Smatr EQ ForFour Nichts geht mehr.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen ich fahre einen Smart EQ ForFour Bj.2020.

    Heute wollte ich laden , Ladekabel eingesteckt Auto läd nicht , ich wollte das Ladekabel abstecken aber die Verriegelung ging nicht auf , auch nicht nach mehrfachen öffnene und schliesen des Fahrzeugs .

    Im Netz hab ich gelesen dass das abklemmen der 12V Batterie Abhilfe schaffen soll , also habe ich den MinusPol der 12V Batterie abgekemmt ,30 Min gewartet und wieder angeklemmt, das Ladekabel lies sich jetzt abziehen, die Veriegelung macht wieder was sie soll.

    Leider zeigt jetzt die Hochvolt Batterie 0%an( war vorher bei 40%) und die WarnLeuchte für den Antriebsstrang leuchtet Orange, ebenso blinkt die Ladeleuchte Orange.

    Der Scheibenwischer läuft sobald die Zündung an ist und lässt sich nicht ausschalten.

    Help ;(

  • Und, ganz wichtig bei nassen Batterien: Den Recon Mode beim ctek benutzen (Alles andere als ein ctek ist eh Spielkram) .

    Beim Recon Mode muss die Batterie vom Fahrzeug, bzw, vom DCDC abgeklemmt werden weil dieser ansonsten die hohe Recon Spannung kappt.


    Die hohe Spannung beim Recon Mode blubbert die Säure durch und so wird eine Säureschichtung verhindet. Durch Säureschichtung verliert die Batterie enorm an Leistung.


    Ich blubbere meinen Akku regelmäßig alle 3-4 Monate mit Recon durch.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.