Hat der Fortwo eine Bremsbelagverschleissanzeige ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin. Ich habe mir letzte Woche einen Fortwo als Cabrio, 2020, 90 PS, zugelegt. Nun finde ich in der Bedienungsanleitung keine Information über eine Bremsbelagverschleissanzeige. Hat der Kleine so etwas, oder wie wird der Verschleiß sonst angezeigt ?

Gruß

Leardriver

• Hallo, nein hat er nicht.

Manche Hersteller von Bremsbelägen signalisieren es durch ein Pfeifen am Ende der Lebensdauer.

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Hallo,

beim Mutterkonzern Mercedes sind alle Fahrzeuge mit elektrischen Verschleißkontakten, die eine Warnung im Kombiinstrument auslösen, ausgestattet.

Viele andere Hersteller (z.B. Opel, Kia, Hyundai) bauen wenigstens Kratzbleche ein, die einem akustisch frühzeitig das nahende Ende der Beläge signalisieren.

Die in unseren Smarties verbauten Renault Bremsanlagen werden auch baugleich auch in Dacias eingebaut. Da ist der Kostendruck deutlich zu spüren.

Außer den beiden in unserer Firma eingesetzten EQ Fortwos hat ein Mitarbeiter einen Verbrenner Forfour, dessen Klötze vorige Woche nach 100.000 km so weit runter waren, dass die Scheiben auch hinüber waren und neu mussten.

Also immer schön die Belagstärke im Auge behalten. Meistens „vertragen“ die Scheiben zwei Sätze Klötze.

Smarte Grüße aus Düsseldorf