Smart startet nicht. Kann man den Smart anschieben?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

ich bin neu hier und habe echt gar keinen Plan von Autos, also falls die Frage zum lachen oder saudumm ist bitte nicht schimpfen.

Der Smart ForFour 453 von meiner Frau (Benziner, Baujahr 2019) wollte heute Mittag einfach nicht mehr anspringen. Wenn man die Zündung betätigt klackt es nur einmal kurz.

Ich habe hier im Forum gesucht und ein paar Fälle gefunden die ähnlich klingen und da war es meist der Anlasser der Kaputt war. Sicherung würde ich ausschliessen weil dann würde es ja nicht mal klacken.

Unsere Werkstatt ist aber ziemlich weit weg und ich habe keine Skills den Motor abzusenken oder sowas, ich bin absoluter Laie.

Jetzt habe ich mich erinnert - in meiner Jugend, also damals als Autos nicht zur Hälfte Computer waren konnte man ein Auto anschieben und dann ist der Motor auch ohne ANlasser gestartet. Geht das beim Smart oder ist das eine dumme Idee? Unser Smart ist ein Handschalter, also KEINE Automatik... Vorteil der Idee - wenn er so angeht ist es ziemlich sicher der Anlasser - UND ich bekomme den Wagen zur Werkstatt.

Alternative Ideen, wüste Beschimpfungen, Lachtiraden? Irgendwer? Und danke im Voraus für jede Antwort.

• Wenn es ein Schalter ist solltest du den eigentlich angeschoben kriegen (vorausgesetzt es ist der Anlasser). Prozedere ist bekannt?

Ich kann mich düster erinnern dass einer schiebt und einer lenkt aber eine Auffrischung würde ich nicht ablehnen, also mehr details meine ich.

• Genau so würde ich es auch machen.

Das funktioniert auch bei schwacher Batterie sofern die Lichtmaschine ok ist.

Anlasser kannst du auch prüfen, sofern du jemanden für Starthilfe hast - also Batterien über gut dimensioniertes Starthilfekabel verbinden, Spenderfahrzeug starten und dann probieren, ob sich bei dir außer dem Klack noch mehr tut, wenn du es startest,

• Wir wissen bis jetzt nicht ob Automatik oder gerissen. Je nachdem: Nix geht oder anschieben, anschleppen.

Ein Klacken bei Zündung kann aber auch einfach banal heißen: Batterie leer/defekt.

Heutzutage tauschen die Owner eher ihre Handys durch als mal dem Wagen einen neue Batterie zu spendieren.

"Oh, kaputt, nach 7 Jahren, wie kann das sein ?"

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.