HILFE Dringend! Sporadischer Start - Gefühlt schon alles gewechselt was man machen kann

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn das Starthilfekabel auch nicht der Durchbruch ist ... die Batterie nicht völlig aus dem Auge verlieren ... wird die zwischendurch auch mal mit externem Ladegerät aufgeladen? Stichwort "bedarfsgeregelte Lichtmaschine". Zum Einhalten der Abgaswerte wird hier besonders bei Kurzstrecke viel zulasten der Batterie getrickst. Was hat die Batterie für eine Ruhespannung, wenn der Wagen eine Weile ohne Zündung abgeschlossen gestanden hat (Steuergeräte-Ruhe)? Wie ist die Spannung bei Zündung an?

So, eine Menge Input im Thread, ich warte jetzt erst mal auf eine Rückmeldung von Lukasz. ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Poste mal bitte die Spannung der Batterie, an den Polen gemessen.

Insbesondere wenn wie du schreibst der Anlasser kurz vor Ende ist und nur noch klackt.

Genau das würde auf ~9 Volt deuten - nur warum ? Plattenbruch, im Eimer ?

Oder:

Mess auch bitte mal die Ladespannung und 2h nach dem Abstellen - ggf. lädt deine Lima die 12V Batterie gar nicht mehr voll ?

Keine Leistung weil nur noch eine Diode auf der Gleichrichterplatte arbeitet ?

Im Zweifel mal Termin beim Bosch Dienst. Die können messen:

Batteriezustand-/Leistung und m.E. auch die Lima Leistung.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• ggf. lädt deine Lima die 12V Batterie gar nicht mehr voll ?

Wenn es bei allen 453 Verbrennern so ist, wie beim Brabus, der sonst die Abgaswerte nicht schafft, wird die Batterie selten voll. Du kannst bei schönem Wetter 200 km Autobahn fahren und gewinnst vielleicht ein paar Prozent. Laden nur im Schubbetrieb. Meist hungert die Batterie zwischen 70 und 80 Prozent. Teilweise kein Start/Stop möglich. Fährst Du abends bei miesem Wetter mit Licht, Scheibenwischer und Heckscheibenheizung, wird sie voll. Ich habe vor Jahren für den Brabus das Verhalten mal im SC moniert. Ist normal und nicht zu ändern. Sie haben auch regelmäßige Pflege mit externem Ladegerät empfohlen.

• Ja, aber bei 70% bist du noch meilenweit vom "Klacken" entfernt.

• Das stimmt allerdings. Und er springt auch bei deutlich weniger noch gut an, wenn die Batterie o.k. ist.

• Danke für den ganzen Input!

Zu dem Thema Batterie: Die 1. Batterie war ca. 3 Jahre alt wie der Anlasser und das war meine erster Verdacht. Dementsprechend eine neue Batterie bestellt. Bei der zweiten Batterie das gleiche Problem. Mein Gedanke war dann, vielleicht ist die neue Batterie defekt. Den Onlineshop angerufen und das so geschildert. Eine neue Batterie zugeschickt bekommen, die 3. Ebenfalls das gleiche.

Falls noch jemand eine neue Batterie braucht, kann sich gerne melden 😉

Thema Überbrücken: Beim Überbrücken springt das Auto ohne Probleme an.

Heute Morgen noch relativ frisch gewesen, Auto nicht angesprungen. Nachmittags kam die Sonne raus, Auto angesprungen ohne zu meckern.

Mein Plan:

Ich würde den Wagen jetzt wegbringen damit die Massepunkte/Kabel überprüft werden und schauen ob da etwas rauskommt.

Würdet ihr es auch machen oder eine andere Idee?

Grüße

• Du musst das "Anspringen" mal etwas professioneller schildern. Nicht Anspringen wäre bspw:

Anlasser dreht gar nicht-null Geräusch

Anlasser dreht extrem langsam

Anlasser klackt

Anlasser dreht "10 Minuten" bis er glüht trotzdem kein Anspringen

etc.

ppp.

Man kann von dir erwarten, insbesondere aufgrund deiner Ausführungen bzgl. Anlasser, dass du mal erwähnst was war denn nun mit dem Anlasser

morgends und was war Abends ?

Da du scheinbar selber nichts relevantes Messen kannst, nicht mal aktuell einen einzigen Spannungswert, bring den Wagen weg.

• Zum Messen bin ich aktuell auch noch nicht gekommen.

Zum Anlasser hatte ich Infos schon gegeben. Ich weiß nicht ob die Anzahl korrekt ist, hatte ich nicht gezählt aber soll wiedergeben das es immer weniger wird.

1. Anlasser dreht 3-4 Mal

2. Anlasser dreht 2 mal langsamer

3. Gibt es glaube ich nur einen Klack

Ich bin hier im Forum unterwegs um Hilfe zu bekommen, vielleicht könnte ich den Fehler selber beheben oder ich muss ihn wegbringen.

• Die Hilfe wurde beschrieben. Vor 4 Stunden. Dein Feedback fehlt, nicht die Hilfe ....

Was der Anlasser lt. Schilderungen in #16 gemacht hat, das verrätst du nicht. Nochmals: "Springt nicht an" ist zu banal.

Etwas ausführlicher kann nicht schaden. Was war denn nun morgends und Abends.