Tankanzeige - Kohlefilter

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

indirekt bin ich Opfer der Spritpreise geworden. Hab wohl zuviel getankt.

Nach dem letzten Volltanken 47km gefahren, da fehlt schon 1 Balken von den 8 Balken. Kann eigentlich nicht sein, normal passiert das erst bei über 200km zurückgelegter Strecke. Kann es sein, dass der Kohlefilter jetzt hinüber ist?

Nachtrag:

Habe ca. 20l Sprit abgepumpt - keine Veränderung der Tankanzeige, zeigt 7 Balken an.

Batterie abgeklemmt, 10min gewartet - keine Veränderung.

Bin wirklich ratlos.🤔

Einmal editiert, zuletzt von Liovano () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Mach Dir keine Sorgen, von einem Mal übertanken geht der Filter eigentlich nicht kaputt.

Hab das von Dir beschriebene auch schon mehrfach erlebt und überlebt - allerdings eher, wenn ich 10l drauf tanke.

Daher: Tank einfach wieder ganz normal voll, rüttel ggf. ein wenig an der Karosse(ja, sieht blöd aus), das pendelt sich wieder ein.

• KontakKontakt: Cleverer und smarter Autoservice GmbH Lindenstraße 68 41515 Grevenbroich Telefon: 02181 / 2131070 info@clevererundsmarter.comt:

Cleverer und smarter Autoservice GmbH

Lindenstraße 68

Kontakt:

Lindenstraße 68

41515 Grevenbroich

Lindenstraße 68

41515 Grevenbroich

Telefon: 02181 / 213

Telefon: 0

41515 Grevenbroich

Telefon: 02181 / 2

• Der 451 hatte das Phänomen, wenn der Boden bei der Tanke nicht ganz eben war, dann gab es eine hohe Differenz zwischen "echt, wirklich 100% voll" und "voll" .

Kam es nun dazu dass bei der Verbrauchsermittlung beim Tanken 1x rechte Neigung bestand und 1x linke Neigung, dann kamen so Stilblüten bei rum wie:

"Irre, nur 3,3 Liter / 100km verbraucht"

oder

"Schluckt wie ein Loch, 8,2 Liter / 100km verbraucht"

PS: Dazu kommt natürlich noch die Möglichkeit Luft zu zapfen und Sprit zu zahlen. Wird immer abgestritten dass es möglich wäre, aber vor ca. 8-10 Jahren ist es mir passiert, glücklicherweise als ich den 5 Liter Kanister für den Rasenmäher betankt habe. Ich sollte 7,xx Liter bezahlen. Tankstellenpächter war uneinsichtig.

Polizei gerufen, Anzeige wegen Betrug aufgegeben. Alles auf Kamera, nur den 5er betankt.

Mag kleinlich klingen, aber ich habe es bewußt so hochkochen lassen weil immer von den Konzernen behauptet wird, Luft zapfen ginge nicht weil die Säulen es überwachen.

Ob nun Luft oder extremer Eichfehler, egal, beschissen wird immer....

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Der 451 hatte das Phänomen, wenn der Boden bei der Tanke nicht ganz eben war, dann gab es eine hohe Differenz zwischen "echt, wirklich 100% voll" und "voll" .

Kam es nun dazu dass bei der Verbrauchsermittlung beim Tanken 1x rechte Neigung bestand und 1x linke Neigung, dann kamen so Stilblüten bei rum wie:

"Irre, nur 3,3 Liter / 100km verbraucht"

oder

"Schluckt wie ein Loch, 8,2 Liter / 100km verbraucht"

Das kenne ich von den beiden Dieseln auch noch. Allerdings ist es bei meinem Brabus genauso übel. Bei leichter Neigung nach rechts fehlen am Ende etwa fünf Liter für einen gefüllten Tank.

Laut SC liegt es wohl an der zerklüfteten Tankform. Der Eingangsbogen direkt am Tank liegt nur bei gerade stehendem Fahrzeug an der höchsten und idealen Position. Ist das Fahrzeug nach rechts geneigt, bildet sich links in einem Teil des Tanks eine Blase und der Kraftstoff staut in den Einfüllstutzen. Zapfsäule schaltet ab, Tank ist nicht voll. Ist das Fahrzeug zu weit nach links geneigt, kann man auch die Entlüftungsleitung volltanken, bevor die Zapfsäule abschaltet.

Ist wohl ein generelles Problem bei sehr flachen und gleichzeitig angeformten Tanks.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• 5 Liter sind schon eine Hausnummer, gerade dann wenn die Owner nach 200-250km nachtanken . Bei so einem Worst Case Tanken plus Nachtanken kommen dann eben unglaubliche Verbräuche bei rum.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Ich habe es sehr schnell herausgefunden. Dir fehlt nach dem Tanken oft schon ein Segment bei der Anzeige. Nach der anschaulichen Erklärung vom Service-Meister konnte ich es dann leicht vermeiden. Ausgerechnet meine Stammtankstelle liegt nämlich auf etwas geneigter Fläche. Also andersrum an die Säule und nach dem ersten Abschalten maximal noch einen halben Liter, damit nichts in die Entlüftung läuft. Da könnte man nämlich locker noch ein paar Liter unterbringen. ;) Mir reichen die 550 km Reichweite mit korrekter Befüllung.

• ...fehlt ein Segment.

Aber das ein Segment fehlt, damit ist es ja nicht getan. Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich aus dem Tank ca. 20 l abgesaugt habe und sich die Tankanzeige NICHT ändert. Es bleibt dabei, dass nur ein Balken fehlt.

Habe heute mit dem Meister vom Smart Center telefoniert - ich soll mal soweit fahren, dass die Reservelampe brennt und dann volltanken. Ich glaube eher daran, dass sich an der Tankanzeige nichts ändern wird und ob die Reservelampe brennt, werde ich sehen - werde berichten.

• Sorry, wir sind hier ein Bisschen vom Thema abgewichen. ;)

Da es sich auch beim Smart um eine kombinierte Ansteuerung der Anzeige durch einen Geber mit Schwimmer und eine Durchlaufberechnung handelt, wie bei vielen Fahrzeugen mit sehr flachen Tanks, kann der Fehler auch elektronisch sein, also z. B. auch im KI. Die Reserve-Ansteuerung erfolgt rein über die Position des Schwimmers. Deshalb die Bitte der Werkstatt, den Tank so weit runterzufahren. Nimm Dir zur Sicherheit einen Kanister mit und probier es aus.