USB Anschlüsse und Android Auto Dongle

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Thomas Stoeckl

Ich finde dazu im Netz einfach nichts.….🤣🤣🤣🤣

Das ist doch kein Hexenwerk.Einfach eine Leitung ziehen vom Sicherungskasten im Handschuhfach . Den Geschalteten Plus nehmen und fertig.

Plug and Play geht da nicht…..

Der Smart kontrolliert ob noch etwas angeschlossen ist, wenn ja bleibt die Dose Aktiv, wenn nicht dann wird sie abgeschaltet. Brandschutz und so…

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

Einmal editiert, zuletzt von Smartiefrank () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Danke für die.....naja, lustige :rolleyes: Antwort.

Auf die Idee wäre ich NIE gekommen. 8o

Wenn ich schreibe, dass ich im Netzt dazu nichts finde, meine ich einen Schaltplan vom Sicherungskasten. Jaja....MOMENT!!!!!

Ich weiß schon, dass es da hunderte Fotos und Beschreibungen davon gibt. ABER , bei keinem Bild das ich gefunden habe, steht etwas über die USB-Buchsen im Fach vor dem Wählhebel.

Da es sich bei meinem Smart um die letzte Baureihe handelt, hat daran offenbar noch keiner soweit rumgeschraubt, dass es davon etwas brauchbares gäbe. Alle Infos beziehen sich auf die ehemals verbaute "Media-Einheit" im hinteren Bereich zwischen den Sitzen unter der Armlehne. Dort ist bei mir aber nur eine Bordsteckdose. Und die wird ironischer Weise über Zündung geschalten. Die USB-Buchsen sind bei mir aber wie gesagt vorne in der Mittelkonsole im Fach vor dem Wählhebel. Sind saublöd angebracht, sodass man dort nicht ständig was an und abstecken möchte. Ich komm da mit meinen Händen nicht vernünftig hin. Also auch deshalb der Adapter und kein Kabel. Also nochmal - wenn es im Sicherungskasten (in welchem auch immer - gibt ja mehrere im Smart) eine Sicherung gibt, an der die USB Buchsen Strommäßig angeschlossen sind, wäre es hilfreich zu erfahren, welche Sicherung das ist. Denn DANN, könnte ich deinem Vorschlag folgen und eventuell mit viel Aufwand die komplette Mittelkonsole ausbauen, die USB Buchsen ausbauen, den Pol an den Buchsen der für die Stromversorgung zuständig ist suchen und die von dir beschriebene Leitung dort anlöten. Diesen Aufwand wollte ich aber dadurch vereinfachen, dass mir vielleicht jemand eine brauchbare, Alternative vorschlägt.

Und zu dem - Brandschutz und so... - kann ich nur sagen: Wenn die Buchsen MIT Zündung geschalten wären, wäre diese Aussage logisch. Weil wenn die an bleiben solang was angeschlossen ist.....,. eher nicht, oder? Ich lasse doch nichts angeschlossen, wenn ich aussteige und den Zündschlüssel abziehe und vom Auto weggehe, also wäre es sinnvoller, die Buchsen wären mit Zündung aus, auch aus.

Aber Danke trotzdem, dass du zumindest geantwortet hast.

• In so einer Situation hätte ich einfach Zündungsplus vom Radio abgezweigt, ein kleines Relais zwischengesetzt und das USB-Kabel geöffnet, um an die Plusleitung zu kommen. Diese Plusleitung übers Relais dank Zündungsplus schalten lassen.

• Also nochmal - wenn es im Sicherungskasten (in welchem auch immer - gibt ja mehrere im Smart) eine Sicherung gibt, an der die USB Buchsen Strommäßig angeschlossen sind, wäre es hilfreich zu erfahren, welche Sicherung das ist.

USB einschließlich der Versorgungsspannung von 5V wird vom Media System Connect bereitgestellt. Deine Vorstellungen über eine Sicherung lassen sich so also nicht umsetzen. Auch wenn das Media System scheinbar ausgeht, wenn Du aussteigst, ist das nicht der Fall. Es ist nämlich ein Steuergerät, das am CAN-Bus hängt und von der Gesamtprogrammierung abhängig ist. Es gibt also nur zwei Wege, Dein Problem zu lösen. Einmal der Vorschlag von Deadpool und dann noch eine Änderung in der Firmware des Connect. Letzteres wäre natürlich die elegantere Lösung, dürfte aber daran scheitern, dass dieses Gerät weitestgehend undokumentiert ist.

Ich lasse doch nichts angeschlossen, wenn ich aussteige und den Zündschlüssel abziehe und vom Auto weggehe

Sieh den Zündschlüssel als Deine Willenserklärung an. Im modernen Fahrzeug läuft einiges weiter, wenn Du abgeschlossen hast und gehst. ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Danke für den Input.

Ich werde mal mit meinem Mechaniker reden. Vielleicht kann der ja da was an der Programmierung ändern.

Das mit dem Schlüssel ist so eine Sache für sich. Mag ja ganz bequem sein, so mit Keyless und was es da so gibt. Aber - ein Schlüssel ist für mich immer noch ein Schlüssel - nicht mehr.

Wenn ich meine Wohnung absperre, will ich ja auch nicht, dass plötzlich der Fernseher angeht und sich mit meiner Smartwatch verbindet. (Außer ich hab eins von diesen dummen Smarthomes) ;)