Moin. Ich habe hier gelesen, das der Endtopf immer an einer bestimmten Stelle durchrostet und dann durch die heißen Abgase Kabel verschmoren können. Da der Endtopf mit einer Iso/Alumatte umwickelt ist, kann man nichts sehen. Meine Frage. Hat man bei beginender Undichtigkeit noch genug Zeit für einen Endtopf Tausch? Wird der Smart vorher langsam lauter? ( Fortwo Cabrio, 66kw, 9.2019, 31000km).
Wie erkennt man, das der Endtopf durchgerostet ist?.
-
- fortwo
- Leardriver
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hallo Leardriver,
am lauten Geräusch und Abgasgeruch im Wageninneren. Mein Auspuff ist nicht umwickelt, warum auch.
-
Danke. Mein Endtopf ist noch original und da ist eine dünne Isoschicht unter einer Alumatte. Deshalb sieht und fühlt man keinen beginnenden Rost. Ich denke die Schutzschicht dient dem zusätzlichen Hitzeschutz für die umliegenden Kunsstoffteile und Leitungen.
-
Der Wärmeschutz ist das erste was durch ist bevor der Endtopf durchgeht. An der Stelle tropft Wasser mit Konservierungswachs runter und deswegen geht er da durch. Motorklappe auf dann linke Seite von oben auf den Endropf schauen
-
Kann das Geschriebene nur bestätigen: Orientiere Dich von links nach rechts und beachte die Farbe des Endtopfs, suche ggf. mit einer Lampe(Handy etc.). Wenn Du neben Abgas noch verbrannten Kunststoff riechst, ist das ggf. der Kofferaumteppich, weil die Abgase gegen die Motorklappe blasen und diese heiß wird. Fehlermeldungen im Display hatte ich jetzt keine(Motor scheint ok zu sein), aber ich müsste neben der hinteren Stoßstange(die hat ein dezent größeres Loch an der Oberseite in der Mitte) und dem Innenteil der Heckklappe eigentlich noch die Dämmatte auf der Innenseite der Stoßstange austauschen lassen, daher: Lass Dir keine Zeit.