Smart 453 71 PS Twinamic Öllampe sporadisch an?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi

    Bei meinem 453 von 2018 geht sporadisch die Ölwarnlampe an. Km Stand 80.120. 5000 davon von mir.


    Das erste Mal war das kurz nach dem Kauf im Dezember. Der Händler, ein Spezialist für Smarts aus dem Ruhrgebiet hat danach geschaut und nochmal Ölwechsel gemacht. War aber nix zu finden. Danach 6 Monate Ruhe.


    Seit gestern passiert es häufiger, vor allem beim Lastwechsel und zügigen anfahren. In allen Situation ist der Wagen mindestens 50-70km Autobahn gefahren. Sobald ich dann vom Gas gehe um rechts zu fahren, so wie der Bordcomputer es von mir will damit ich den Motor abstellen kann, ist der Fehler wieder weg und die Lampe aus.


    Vorhin war es drei mal hintereinander, an jeder Ampel. Echt nervig.


    Ölstand ist iO, verliert auch nichts. Auch kein Leistungsverlust. Drucksensor kaputt?? Oder was kann es sonst sein. War gestern beim Händler, der kann nix machen so lang der Fehler nicht dauerhaft da ist. 🙄 Optisch war nichts zu finden.

  • Der Smart 453 hat eine elektronisch geregelte Öldruckversorgung. Der Der Drucksensensor ist also nicht nur für die Kontrollleuchte im KI zuständig, sondern auch direkt mit dem Druckregelventil an der Ölpumpe verbunden. Klar, dass der Händler da nicht wirklich ran will. Das Teil ist nicht billig und der Aufwand für den Austausch ganz ordentlich. Und alles auf Gewährleistung. Das Regelventil liegt nämlich supergünstig immer im heißen (bei zügiger Autobahnfahrt sehr heißen) Ölnebel. Hinweise auf Schäden durch eingedrungenes Öl in die Wicklungen findest Du bei etwas Recherche in allen einschlägigen Foren. Auch Nobelfahrzeuge sind von dem Problem betroffen.


    Ich hoffe, das Auftreten des Fehlers ist durch einen Auftrag o. ä. schriftlich dokumentiert.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hi danke für die antworten


    wodapol: Kabel und Leitungen sind optisch alle 1a. Laut dem Händler, der nur Smart verkauft und repariert, höchstwahrscheinlich ein durch die Hitze eingeklemmtes Kabel. Aber Jo klar. Da hat er aktuell wenig Bock drauf auf Gewährleistung.


    Dokumentiert als Auftrag hole ich schleunigst nach. Aktuell läuft die Kommunikation leider immer per WhatsApp. Keine Ahnung wie das rechtlich ist. Aber habe auch die Nachrichten aus Dezember und seine Antworten darauf noch!


    SmartEQdriver: ja würde mich auch interessieren.


    Komisch ist halt, dass es wirklich nie länger als 20 Sekunden ist… Denke das spricht ebenfalls für das defekte/eingeklemmte Kabel.