Waschwasserdüsen einstellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin leider erfolglos versucht die Waschwasserdüsen von meinem Knuffigen einzustellen. Aus jeder Düse kommen ja 2 Strahl Wasser heraus, also insgesamt 4. Die beiden inneren Strahlen sind aber zu niedrig. Als ich mir die Düsen näher betrachtet habe, musste ich feststellen, dass man da eigentlich gar nichts verstellen kann. Oder doch? Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass da jeweils eine Kugeldüse vorhanden ist, die man mit einem spitzen Gegenstand verstellen kann. Nicht aber beim 453. Das sieht aus wie eine Fächerdüse, aber wie soll man da denn bitte den einzelnen Strahl verstellen? Die Aufteilung auf 2 Strahlen muss weiter innen sitzen, aber da kommt man ja gar nicht dran. Hat jemand eine Idee? Hier mal ein Foto der Düse der Fahrerseite:


    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/IMG_20170114_125346_zpsj3vnqlbg.jpg]

  • Blos nicht mit 'ner Nadel reinstochern, dann ist die Düse hin! Wenn kein Fächerstrahl kommt ist sie vermutlich zugefroren oder verstopft. Ich geh schnell ein Foto machen.... bis gleich.


    Edit:


    Seitlich (in dem Schlitz) mit einem kleinen Schraubendreher einstellen


    20170114_134947.jpg

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Das ist ja mal gut zu wissen. Habe es zwar noch nicht gebraucht oder probiert, aber der Fächer kommt mir auch beim Fahren zu niedrig auf die Scheibe.
    Danke

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Oberbayer:


    Ich habe auch das gleiche Problem. Im Stand wäscht er schön die ganze Scheibe, bei Landstrassentempo nur noch das untere Drittel. Einstellen habe ich noch nicht versucht. Ich will an der Ampel ja nicht das Pano-Dach waschen. Ich denke der feine Sprühstrahl wird vom Fahrtwind zu sehr abgelenkt. Ich grübel schon länger über eine Lösung nach, helfen könnte vielleicht eine Erhöhung des Pumpendrucks. Aber wie? Andererseits wären auch beheizbare Waschdüsen nicht schlecht nur möchte ich nicht meine Serviceklappe zerschneiden,um solche aus anderen Fahrzeugen einzubauen. Bei Audi gibt es mittlerweile schöne dreistrahlige Düsen mit Heizung. Wenn mal jemand eine Serviceklappe zu verschenken hat ich nehm sie...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Warum zugefroren? Ich habe doch geschrieben, dass 4 Strahl Wasser rauskommen, nur dass halt der eine Strahl viel zu niedrig ist. Aber danke für die bisherigen Antworten. Ich werde es dann mal von der Seite mit einem Schraubendreher versuchen.

  • Warum zugefroren? Ich habe doch geschrieben, dass 4 Strahl Wasser rauskommen, nur dass halt der eine Strahl viel zu niedrig ist. Aber danke für die bisherigen Antworten. Ich werde es dann mal von der Seite mit einem Schraubendreher versuchen.

    Wenn einer der Strahlen zu niedrig ist, kann es zwei Ursachen haben:


    - Produktionsfehler im Kunststoff
    - Schmutz in der Düse


    Bei Nummer 2 einfach lange warten. Irgendwann zersetzt es sich und ist weg. Alternativ ausbauen und spülen.

  • Nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich gehe davon aus, daß es nur eine Variante Spritzdüsen für den 453 gibt. Normalerweise spritzt der Kleine mit einem breit gefächerten Sprühstrahl pro Düse. Mir ist bereits auch schon aufgefallen, daß dies in gewissen Situationen (bei Kälte) wie 4 Strahlen aussieht, die dann auch noch jeweils in unterschiedlicher Höhe auf der Scheibe auftreffen. Als Ursache vermute ich einen winzigen Eisklumpen an der Austrittsöffnung. Möglicherweise trennt sich aufgrund der Fächerung das Wasser vom Frostschutz und verklumpt. Als Abhilfe gibt es mehrere mögliche Lösungsansätze:
    -mehr Frostschutz zusetzen
    -darauf achten,daß der Frostschutz fächerdüsengeeignet ist
    -destilliertes Wasser verwenden (zum Schutz vor Schmutzpartikeln, die die feine Zerstäuberdüse verstopfen können)
    -niemals Wasser aus Tankstellenkannen nachfüllen, man weiß ja nie ob da nicht etwas Schmutz dabei ist
    -Schneeklümpchen vor der Düsenöffnung entfernen
    -defekte Spritzdüsen ersetzen (leider)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Sprühstrahl?
    Hat der Wischwasserbehälter überhaupt ein Sieb?
    Ok, ich hab erst einmal aufgefüllt, aber ein Sieb konnte ich dabei nicht feststellen.
    Bei mir kommen nämlich auch nur 4 Strahlen raus.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o