Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Wjavixxassuj,


    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Die Rückfahrkamera müsste ich dann aber wahrscheinlich noch anpassen beziehungsweise eine neue verbauen richtig? Muss ich für DAB eine neue Antenne verbauen oder kann ich die alte irgendwie einbinden?


    Ich werde mir das von dir vorgeschlagene Radio mal genauer angucken. Was ich auf dem ersten Blick blöd fand, dass es keine laut leiser Tasten hat. Außerdem fehlt mir da noch die Info bezüglich Rückfahrkamera und DAB. Mal schauen was meine Recherche ergibt.

  • Rückfahrkamera funktioniert, aber DAB habe ich nicht getestet.


    Für Laut/Leise würde ich dir eine zusätzliche Lenkradfernbedienung empfehlen. Die originalen Tasten funktionieren leider nicht, weil wir noch keinen passenden CANBUS-Adapter gefunden haben. Die Bedienung über den Bildschirm finde ich etwas umständlich.

  • Die DAB Antenne kann man (sofern sie Serienmäßig in deinem Fahrzeug verbaut ist) über Adapter o.ä. sicherlich am Radio anschließen. Müsste eventuell einen Splitter einbauen, sowas hatten wir schonmal hier im Forum, musst du mal etwas suchen.


    Android-Radio für den Smart 453 (Beitrag #1212 ff.)


    Die Serienmäßig verbaute Rückfahrkamera wirst du nicht ootb ans Android Radio anschließen können, weil dort ein propritärer Stecker von Mercedes dran hängt. Der muss umgebaut werden, hatten wir aber auch schon hier im Forum. Danach geht es und nein, dass Bild steht nicht auf dem Kopf (könnte man aber auch softwareseitig im Radio bestimmt einstellen. Android Radios sind ja sehr flexibel und individualisierbar).


    Astrowind GS-M22 gegen Cool Media austauschen EINBAUHELFER gesucht (Beitrag #68 ff.)


    Lenkradtasten wirst du nur in Verbindung mit einem CAN Decoder nutzen können. Da eignet sich das Joying Radio aktuell leider nicht, da dieses Radio ohne einen CAN Decoder geliefert wird. Gibt auch keine CAN Decoder auf diversen Plattformen einzeln für den Smart 453 Fortwo zu kaufen. Ich schaue gerade ob es ggf. möglich ist einen selbst zu bauen. Das Joying Radio macht ohne CAN Decoder auch keinen Sinn, weil du dann auch nichts wirklich bedienen kannst (hat ja wie du schon erwähnst keine Tasten an der Seite).

  • Ich glaube, ich werde mich dann doch für ein PX6 entscheiden. Ich überlege schon, um Kosten zu sparen, ein älteres Modell zu nehmen, da ich eigentlich nur Carplay haben möchte und den Rest über das iPhone realisieren werde.


    Das mit dem Fakra Adapter habe ich auch gelesen und werde das dann wohl ausprobieren.

    Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wie die rückwärtige, Original-Kamera angeschlossen werden soll. Hat der Test am Ende funktioniert ohne ein neues Kabel zu ziehen oder nicht. Das geht aus dem Beitrag leider nicht ganz hervor.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es möglich ist diesen Schalter mit den bekannten Androidgeräten zu verbinden?


    https://www.amazon.de/dp/B07G5…lt_i_KCTWYVEEHFS0BMW9J7MW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe kein Multifunktionslenkrad und das lauter und leiser machen mit den Touch Tasten nervt schon ziemlich. Für alternative Ideen bin ich natürlich auch offen!

  • Ich möchte mir demnächst ein Smart Fortwo EQ gebraucht BJ ab 2018 kaufen (jung@smart).


    Weiß jemand ob der Smart EQ mit Cool&Audio Baugleich ist wie der Smart 453 in den verlinkten Videos von @wjavixxassuj ?

    Gibt es eigentlich Probleme mit der Gebrauchtwagen-Garantie und der Batterie-Garantie? Bei der Batteriegarantie steht ja, dass man nichts an der Verkabelung ändern darf, ist damit auch das Radio gemeint?

  • Radio ist baugleich und Radioinstallation hat mit der Akkuverkabelung nichts zu tun, denn da solltest du besser nicht dran langen ;)

    Außerdem ist ja Android zu Cool Audio Plug and Play ( meines Wissens) und du änderst nichts an der Verkabelung. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

  • Hallo zusammen.

    Habe in unseren 453-44 mit Cool&Audio nach langem Mitlesen nun ein ERISIN eingebaut. Das Gerät ist für den Preis von knapp 220,00 EUR einwandfrei und soweit eine gute Entscheidung.

    Bei der Bestellung - auch über den "deutschen" ERISIN-Shop - sollte man allerdings Geduld haben: Trotz Zahlung via PP immer wieder Verzögerungen und Entschuldigungen - die angegeben 4 Tage werden definitiv nicht eingehalten.

    Am Ende habe ich ein Gerät aus HK bekommen und die haben den Zoll bezahlt. Darüber hinaus war das Gerät ab Werk falsch montiert, so dass ich das Gehäuse selbst neu und richtig montieren musste, damit es passt...der Service von denen (Nancy) ist völlig uneinsichtig...trotz umfangreicher Fotodokumentation. Aber jetzt ist es drin und meine Frau zufrieden - hauptsächlich aufgrund vom integrierten Carplay und dem besseren Sound.


    Jetzt brauche ich aber Eure Hilfe:

    Aus reiner Neugier soll nun DAB+ mit der werkseitigen Antenne installiert werden - leider funktioniert der hier im Forum angegebene "BINGFU-Splitter" nicht, kein Empfang. Mit der Fensterantenne alles OK, sieht halt nur blöd aus.

    In der DAB Z - Software und auch in drei anderen getesteten Apps kann aber die Antennenspeisung nicht ausgeschaltet werden. Das geht bei DIN-Radios, die DAB integriert haben. Angeblich benötigen alle Fensterantennen Strom über den DAB-Empfänger via USB. Das könnte der ebenfalls über Zündungsplus gespeiste BINGFU-Splitter eventuell nicht vertragen?! Keine Ahnung...

    Angeblich braucht die Werksantenne keine Phantomspeisung, da passiv - aber manchmal widersprechen sich die Aussagen.

    Wer hat denn im 453-44 eine USB-DAB+-Unit mit der Dachantenne am laufen und verrät mir, welchen Splitter er einsetzt?


    DANKE & Gruß, newbie_2021