Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Media System ist ein komplizierter Brocken, es dürfte, wenn überhaupt möglich, sehr schwer und Aufwändig werden das System gegen ein anderes Radio zu tauschen.
    Und da stellt sich tatsächlich die Frage rentiert sich dieser Aufwand für das Androidradio, was nicht zwar garnicht schlecht ist aber trotzdem ist und bleibt es ein Chinaradio.
    Also wenn ich mir diesen Aufwand machen würde, dann würde ich eher zu einem richtigen Topradio tendieren das Alpine z.B., das kostet zwar mal richtig teuer aber ist ein Topradio welcher man sogar Vollaktiv betreiben kann, wenn man es möchte.
    Und da rentiert sich tatsächlich der Aufwand das Mediasystem auszutauschen.


    Ich würde tatsächlich eher das Media System drin lassen und versuchen mit Dämmung, Guten Lautsprechern und vernünftiger Verstärkung das beste aus dem System rauszuholen, denn so übel ist das System auch nicht.

  • Als Offline-Navigation kann ich das kostenlose MapFactor empfehlen. Eine wirklich gute Navisoftware, und wem das kostenlose Kartenmaterial nicht gut genug ist kann sich sogar TomTom-Karten dazu kaufen.

  • Das Media System ist ein komplizierter Brocken, es dürfte, wenn überhaupt möglich, sehr schwer und Aufwändig werden das System gegen ein anderes Radio zu tauschen.
    Und da stellt sich tatsächlich die Frage rentiert sich dieser Aufwand für das Androidradio, was nicht zwar garnicht schlecht ist aber trotzdem ist und bleibt es ein Chinaradio.
    Also wenn ich mir diesen Aufwand machen würde, dann würde ich eher zu einem richtigen Topradio tendieren das Alpine z.B., das kostet zwar mal richtig teuer aber ist ein Topradio welcher man sogar Vollaktiv betreiben kann, wenn man es möchte.
    Und da rentiert sich tatsächlich der Aufwand das Mediasystem auszutauschen.


    Ich würde tatsächlich eher das Media System drin lassen und versuchen mit Dämmung, Guten Lautsprechern und vernünftiger Verstärkung das beste aus dem System rauszuholen, denn so übel ist das System auch nicht.

    Da muss ich Bulldog recht geben.


    Ich würde das Media System auch in jedem Fall im Auto lassen. ( mit dem Wissen, was ich jetzt habe )


    Das Android Radio ist und bleibt ein günstiges "China" Radio.
    Wie schon von mir geschrieben, beim Audio System würde ich es mir wahrscheinlich nochmal kaufen, sonst auf keinen Fall.


    Habe mir gerade den ES Datei Explorer auf dem Radio aktualisiert, und was ist, die App ist jetzt auch um 90° gedreht auf dem Bildschirm :cursing::thumbdown:
    Ich könnte k.... <X nur gut, dass ich da innen fast nie was mache.


    Für mich Gut:


    - Optik, auf jeden Fall
    - Preis ( ca. 380 Euro mit Versand / ohne DAB )
    - Anschlussmöglichkeiten von Boxen ( hinten )
    - Navi App mit an Board
    - Anschluss für Rückfahrkamera
    - Man kann alle Apps nach lust und Laune bei Bedarf aufspielen.
    - Beim Cool & Audio System Plug & Play


    Was mich stört:


    - Neue Apps werden teilweise um 90° verdreht angezeigt ( Navmii / und jetzt auch nach Aktualisierung der ES Datei Explorer )
    Ich wüsste auch nicht, wo man das Im Radio ändern könnte :cursing::thumbdown:


    - DAB Empfang mit dem dazugehörigen Modul und der Scheibenantenne auf alle Fälle schlechter wie mit meinem Albrecht DR 56 Modul, trotz wechsel der Scheibenantenne.


    - Leichtes Grundrauschen und minimales Pfeifen beim Fahren, wenn man die Lautstärke auf null stellt ( wenn die Musik etwas lauter ist, kann mann es aber kaum mehr wahrnehmen )


    Es hat schon seinen Grund, warum wie von Bulldog schon geschrieben, das Alpine soo... viel mehr kostet.
    Man zahlt natürlich nen Abschlag für den Namen, ist klar, aber die Qualität ist auf alle Fälle schon was anderes ;)


    Mein Fazit zum Android Radio für mich:


    Für das Geld ist es ne schöne Spielerei ( beim Audio / System ) man muss halt über mache Dinge wegsehen.


    Für jemanden, der da der Freak mehr ist als ich in Sachen wie Qualität, Grundrauschen usw. für den wird es wahrscheinlich schwierig, mit dem Radio glücklich zu werden.


    Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.


    Ich finde, man sollte da einfach auch mal ehrlich sein, und nicht alles schön reden ;):D


    LG


    Thomas

  • Also Probleme mit um 90° gedrehte Apps hatte ich bislang nicht. Der Radio ist ja aus Sicht der Software ein Tablet, dementsprechend ist es natürlich erforderlich, dass die Software für die Nutzung auf einem Tablet im Querformat optimiert ist.
    Here WeGo hat übrigens auch einen bekannten Bug bei der Nutzung auf Geräten im Querformat (also auch auf dem Radio), der aber aus meiner Sicht nicht sonderlich problematisch ist: Man gelangt über das normale Menü nicht in die Einstellungen, es wird nur eine leere Seite angezeigt. Um in die Einstellungen zu kommen muss man erst eine Navigation starten und dann über das Navigationsmenü die Einstellungen aufrufen. Nachdem ich die Einstellungen nur selten verändere stört mich das nicht.
    Und noch ein Tipp, falls sich hier außer mir noch weitere Österreicher befinden: Die Systemsprache von Android muss auf Deutsch (Deutschland) eingestellt sein. Ist Deutsch (Österreich) eingestellt, funktioniert die Sprachausgabe nicht.

  • Vielen Dank für die wertvolle Antwort. Ich lasse mir die Eton RSR 160 vorne und hinten verbauen. Das JBl System kommt raus. So wie es aussieht kommt noch ein DSP Verstärker von Match rein und ein Subwoofer von B&S Car Audio für den Fußraum. Gedämmt wird das ganze auch noch anständig. Das ganze lasse ich von einer Fachwerkstatt ausführen.


    Wenn du dann sagst, das der Umbau recht kompliziert ist dann fällt mir auch der Stundensatz ein. Der liegt bei 71 Euro. Wenn das ganze sich in die Länge zieht dann wird das ganze unrentable. Da hast du recht. Mit dem alpine 997 habe ich auch schon geliebäugelt. Aber das ganze mit Einbau würde dann nochmals 1500 Euro kosten. Dann wäre ich bei über 4000,-- €. Das ist derzeit einfach zuviel.


    Ich denke das Alpine kommt für die Zukunft evtl. in Frage. Die Sache ist nur, das es da wohl auch Probleme gibt mit bestimmten Anschlüssen wurde mir von Berlin Tuning gesagt gerade was das cool media angeht. Beim Cool Audio soll das anders sein.


    Hauptsache der Sound passt dann und wenn dann noch irgendwann für das original System Apple Carplay kommt, dann hat das ganze auch wieder einen Mehrwert.:)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Die Sache ist nur, das es da wohl auch Probleme gibt mit bestimmten Anschlüssen wurde mir von Berlin Tuning gesagt gerade was das cool media angeht.

    Lässt du den Einbau bei Berlin Tuning machen?
    Falls sonst jemand eine Werkstatt in Berlin für den Umbau empfehlen kann, bin ich dankbar.
    Gruß schnuller

  • Ne, ich lasse den Umbau hier in Rosenheim machen. Wäre ein bisschen weit. aber hatte 2 mal telefonischen Kontakt mit Berlin Tuning. Macht einen ganz guten Eindruck. Ich würde da mal vorbei fahren und mir das anhören was er zu deinen Vorstellungen sagt. ;) So habe ich das bei mir auch gemacht. Ich habe den schon richtig gelöchert hier bei uns aber er ist immer ruhig und zuvorkommend und hat immer Lösungen. Das sagt mir, das er wirklich super ist und auch bei den Teilen hat er klar gesagt was Mist ist und was gut ist, was auch für ihn spricht. :)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

    Einmal editiert, zuletzt von burnett ()

  • Hallo zusammen,


    auf AliExpress schreibt einer der Verkäufer in der Artikelbeschreibung, dass das Gerät beim ersten Start 15 Sekunden zum booten benötigt und bei jedem weiteren Startvorgang nur noch 1 Sekunde. Kann das jemand mit der 6.0 Android Version bestätigen? Beziehen sich die 15 Sekunden auf die Erstinbetriebnahme oder auf jedes Mal wenn die Zündung eingeschaltet wird?


    Vielen Dank!


    http://s.aliexpress.com/I3Y7RzY3

  • Für den regelmäßigen Start nach "Zündung aus" wären 15 Sekunden für ein Androidgerät ganz schön viel. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.