Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte mit 'enable' und 'disable' dasselbe Ergebnis...


    Die Bilder oben sind die einzigen Einstellungen im Radio selbst.


    Um das Strom-Gedöns da noch mit zu integrieren würde ich mich aber lieber auf eine(n) Fachfrau/mann verlassen...
    Meinst Du, man bekommt im SC dafür Unterstützung, oder doch lieber einen Car-Elektronik-Spezialisten? Nicht dass das mit der Kamera jetzt wichtig wäre, aber 'angefixt' bin ich schon ^^

  • Smart Center glaube ich nicht. Ein anderer der sich mit KFZ elektrik auskennt hilft glaube ich eher weiter. Echt mist sowas. Es ist so einfach bei den ersten Android Modellen.
    Ach übrigens: bei meinem kannst du garnichts einstellen bezüglich Canbus. So ein Menü gibts bei meinem garnicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Aber ich an deiner Stelle würde @CharlyII mal ne nette PN schicken ob er dir nicht schreiben mag wie er es angeschlossen hat. Er schafft es glaube ich dir das gut zu erklären, dann bekommst du das auch hin. Oder er erstellt eine Anleitung für das gesamte Forum :D
    Das wäre natürlich noch schöner. Ja ich weiß wieviel Arbeit das ist :thumbup:
    Aber da ich ja vollkommen anders verkabelt habe, zwar weiß wie es bei Charlyll läuft, bekomm ich das wahrscheinlich nicht in die richtigen Worte verpackt. So schwierig ist es nicht, halt nur etwas aufwendiger.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wenn jemand "sehen" möchte, wie es bei mir gemacht ist: HIER
    Der Ansatz dabei war, dass alles OHNE Bohren und Schneiden gehen sollte, also jederzeit "verlustfrei" wieder zurück gebaut werden kann.
    Wie ich in dem anderen Thread schrieb: für mich ist das die Lösung, jeder muss für sich entscheiden, ob er mehr braucht ...
    Die Verkabelung dazu ist ganz einfach (auf mein Radio bezogen!):
    Bei mir gehen "hinten" 12V und Masse an die jeweiligen Kabel zur Cam, weiterhin noch das rote Kabel der Verlängerung des Videokabels ebenfalls an die 12V, vorne habe ich dann "gelb Cinch" an "gelb Cinch" des "Kamera in" am Radio, sowie die rote Ader der Verlängerung an das "Back" vom Radio - und alles klappt wie gewünscht. Wenn Du die 12V "hinten" vom Rückfahrscheinwerfer abnimmst, dann schaltet das Radio die Cam genau dann, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst (bzw. wenn der Rückfahrscheinwerfer seine Spannung bekommt, wenn man es genau nehmen will). Ich habe das anders geregelt (sh. Link), so dass ich die Cam jederzeit "von Hand" schalten kann, wann immer ich es will (an der Kreuzung, oder um der Familie bei der Fahrt den Blick nach hinten zu ermöglichen, oder, oder ...
    LG
    CharlyII

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Hi @CharlyII,


    vielen Dank nochmal für Deine Tipps (natürlich auch Dir @44Timo)!


    Ich werde mal drüber nachdenken, aber im Moment habe ich schon so genug auf dem Zettel - daher werde ich das Rückfahrkamera-Projekt erstmal ein paar Tage nach hinten schieben... ^^


    Der Rest geht ja prima. :thumbsup:


    Eines wollte ich noch erwähnen: Ich habe diesen OBD2-Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) genommen, nachdem ich den EXZA-Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) leider nicht zum Laufen bekommen habe (ich kann ihn am Bluetooth anmelden, er redet aber nicht mit der ECU).

  • Ist jetzt nicht Dein Ernst? Das (mit den 12V) habe ich Dir von Anfang an geschrieben ...

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15