Klicken am "Schalthebel" bei DKG

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Ist jemandem schon einmal aufgefallen, das bei dem DKG am Fahrmodushebel ( Schalthebel passt irgendwie nicht so :P ) kurz vor dem Stillstand bei so etwa 5 Km/h ein Klicken zu vernehmen ist? Wenn dann auch die Hand leicht auf dem Griff liegt, ist auch eine passende "Erschütterung" zu spüren. Was ist das ?

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Ja das habe ich auch. Ich vermute das dies durch eine mech. ver- oder entriegelung passiert im Wählhebelmodul. In Neutral kann man ja immer schalten, aber ab so ca. 5 kmh nicht mehr in R oder P. Darunter wahrscheinlich schon, wills net ausprobieren.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das Klicken ist ist normal lt SC. Am Zünschloß klickt es auch vernehmlich. In dieser Klasse sei das normal ohne Geräuschoptimierung.
    Nach dem ich weiß woher es kommt und nichts kaputt ist, nehme ich es nur noch selten war.

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

  • Ist bei mir auch und soll normal sein, hatte es auch reklamiert. Merke es jetzt aber auch nicht mehr so wie am Anfang, man gewöhnt sich daran...

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Ich war damit auch beim SC vor einem Jahr. Der Werkstattchef kam dann mit und hat erklärt, dass dies tatsächlich die (Wähl-)Sperre ist. Man hört anscheinend den Magneten klacken (wie wenn man zwei Magneten zusammenfügt und sie am Schluss schnell zusammenklacken). Mir ist das erst aufgefallen als ich mal keine Musik hatte im Auto, daher bin ich mal hingefahren. :D

  • Merke:


    Nicht jedes Geräusch am Auto ist unnormal, störend oder deutet auf einen Schaden hin. Viel schlimmer ist es, wenn das Auto keine Geräusche mehr macht. Das kann nämlich in sofortigem Fußmarsch enden.