Haltbarkeit beim Chiptuning (keine Vermutungen sondern Tatsachen ;-) )

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die 117 PS bei Thomas sind klar, aber wo sollen die 225 Nm herkommen? ?( Laut seiner HP ist der Zuwachs durch das Tuning bei 35 Nm. Dann wären es 170 Nm.
    Gabor bietet das gleiche Tuning an und gibt 165 Nm an.
    Wenn es tatsächlich 225 Nm sein sollten, wäre das super! :thumbup:

    Ich bin mit Thomas auch schon im Kontakt. Seine Aussage - 90PS und Brabus Motor sind identisch vom Layout (war schon zu vermuten) und Brabus kassiert für ein paar Änderungen an Bits & Bytes einen saftigen Zuschlag.
    Der 90PS'ler wird ab Werk künstlich durch sein Mapping in Leistung und Drehmoment beschnitten, um den Abstand zur teuren Brabus Version zu wahren. Daher sind theoretisch für beide Modelle die identischen Leistungsvarianten zu erzielen.
    Ich habe auch ein Diagramm eines Brabus bekommen, was der TÜV bei der Einzelabnahme selber erstellt hatte. Auch dort fallen 225NM aus der Tasche. Die Leistung streut je nach Fahrzeug unterschiedlich zwischen 117 und 125PS - das Abnahmefahrzeug hatte knappe 122 Pferdchen. Ich glaube das ist das identische Diagramm, was Roland hier auch gepostet hatte.
    Ich denke ich werde auch beim Thomas landen...habe aber noch einen anderen Kollegen auf der Liste, der seinen Brabus gerade in der Mache hat und in ca. 2 Monaten soweit sein möchte - inkl. Abnahme.

  • Ich frage mich, ob es realistisch sein kann?
    Die Leistung steigt von 90 PS auf 122 PS, was 35% entspricht. Und beim Drehmoment sollen von 135 Nm auf 225 Nm 66% bei rauskommen? Also fast doppelt so viel!
    Was wird gemacht, um die Leistung anzuheben und was, um das Drehmoment anzuheben?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Angabe tatsächlich stimmt. Vielleicht handelt es sich eher um einen Tipp- oder Übertragungsfehler, der anschließend als Tatsache angenommen wurde. "Alternative Fakten". :D

  • Ich bin mit Thomas auch schon im Kontakt. Seine Aussage - 90PS und Brabus Motor sind identisch vom Layout (war schon zu vermuten) und Brabus kassiert für ein paar Änderungen an Bits & Bytes einen saftigen Zuschlag.
    Der 90PS'ler wird ab Werk künstlich durch sein Mapping in Leistung und Drehmoment beschnitten, um den Abstand zur teuren Brabus Version zu wahren.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Und ich bleibe auch bei meiner festen Überzeugung, das Getriebe ist Baugleich und alles andere am Motor auch. Rein nur Software anders.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Habe jetzt auch noch einen Tuner in meiner Umgebung gefunden. smartjw.de
    Dort gibt es auch ein Leistungsdiagramm auf der HP, dabei kommen die auf 122PS und ca. 205Nm bereinigt....Werde dort nächste Woche mal anfragen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7