Chinesische Öl-Emulsion 453 Autos

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Könnte auch an der Fahrweise liegen.
    Man kann Volllast fahren oder vorausschauend.

    Morgens,wenn der Motor noch die Nachtkälte hat, werde ich wohl nicht Vollast fahren. Es gilt, für mich noch immer, dass alle Materialien Betriebstemperatur haben sollten, bevor ich sie voll belaste. Das heißt, dass ich die 3.000 UpM, bis ca. 80° Wassertemperatur und einer Öltemperatur unter 60°, möglichst nicht überschreite.
    Trotz der heutigen nahezu perfekten und genauen Fertigung, ist das sachte Warmfahren für mich noch gültig.


    Nachtrag: Für die Turbolader ist das sachte Warmfahren besonders wichtig !! :)

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Meiner hat diese Öl-Emulsionspampe jedenfalls nicht. Ich fahre morgens 18 km hin zur Arbeit und abends wieder zurück. Morgens sind 10 km Autobahn dabei, aufgrund des Verkehrs aber nicht schneller als 100-120 km/h. Abends fahre ich immer über Land. Will sagen: Das ist zwar jeweils keine Langstrecke, aber es reicht aus, dass der Motor so betriebswarm wird, dass sich diese Pampe nicht bilden kann. Blitzsauber alles:


    Screenshot_2018-02-04-09-14-22-636.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Klaus,
    rein technisch gesehen, gilt jede Strecke unter 20 Km als Kurzstrecke. Dennoch kann auch etwas weniger ausreichend gut sein für den Motor. Dein sauberer Einfüllstutzen zeigt das überzeugend.
    Diese Stelle ab und an mal anzuschauen, würde ich jedem empfehlen. Gilt für jedes Fahrzeug.
    Leider kommt man nur mit etwas Zeitaufwand an den Motor des 453. Dieser Motor-Deckel mit seinen 6 Schrauben ist keine gute Lösung. Zumal, laut Bedienungsanleitung, der Ölstand im Motor regelmäßig kontrolliert werden sollte. Erst, wenn man merkt, der Motor braucht kein, oder nur sehr wenig Öl, kann man die Regelmäßigkeit nach eigener Erfahrung ausdehnen.


    Hat zu diesem Thema "Motordeckel" nicht mal ein Kollege die Idee gehabt, an richtiger Stelle eine "Service-Öffnung" zu erschaffen ? Wäre nicht schlecht, ...wenn´s gut gemacht wird und sauber aussieht. ;)

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Für mich ist der Unterschied zwischen manuell und E-modus Twinmatic gravierend.
    Allein schon, dass ich mit der manuellen Schaltung nicht so früh schalten kann bzw. von der Mechanik akzeptiert wird.
    E-Modus läuft mega effizient, schaltet nach 3 Minuten Warmlauf so früh in den Nächsten Gang ---das ist bei Kurzstrecke und Temperaturen am Minus nicht gut.


    Mit manuellem Schalten gemessene Wasser und Öltemperatur per OBD2 entsprechend höher. Im Winter motorschonender als immer nur lauwarm!


    Und drehe ich bei moderater Bescheunigung auch mal 4000 U/min, siehe da, da funktioniert Start/Stopp sogar im kalten Wetter bei 4-6 km Wegstrecke, er is also warm.


    ...alles bene!
    .................beim Brabus Cabrio 453.

  • Zwei Ursachen:

    • die harmlose: Der Wagen wird viel Kurzstrecke bewegt und erreicht selten und auch nicht lange seine richtige Betriebstemperatur. Es bildet sich im Kurbelgehäuse Kondenswasser, das dann mit dem Öl emulgiert und eben diesen gelben Schleim bildet. Abhilfe: Den Wagen alle 2 bis 3 Wochen eine längere Strecke bewegen (50-100 km), das Wasser im Öl kann dann verdunsten und das Phänomen sollte beseitigt sein.
    • die problematische: Das Wasser im Öl kommt nicht durch Kondensation und Kurzstreckenverkehr sondern es handelt sich um Kühlwasser, das über eine defekte Zylinderkopfdichtung oder gar einen Haarriss in Motorblock oder Zylinderkopf ins Öl gelangt. Es müßte in diesem Fall stetiger Kühlwasserverlust feststellbar sein. Leider steht in diesem Fall eine recht teuere Reparatur an.
  • Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse ?


    Habe einen zwei Monate alten Smarti gekauft der ca. 600 km Kurzstrecke bewegt wurde den ich dann 500 km Langstrecke bewegt habe.


    Aktuelle situation :


    Etwas gelbes in der Einfüllöffnung.
    Öl Stand über Max.
    riecht penetrant nach Benzin


    Bin jetzt am Überlegen ob ich ihm einfach das Frische Shell Helix Ultra 5W-40 gönne und den Wechsel ohne Termin bei mac oil mache.


    https://www.mac-oil.de/standorte/frankfurt

  • 2x der selbe Beitrag im Forum unter zwei verschiedenen Themen macht die Sache auch nicht besser. 1. Beitrag