Ausbau Front und Heckschürze

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • möchte nämlich gerne das froße Brabus Emblem gegen das smart Logo tauschen. Leider kann man wohl den Grill nicht so ohne Weiteres rausnehmen......Daher würde ich mich super über eine Anleitung freuen. DANKE!

    mit entsprechenden Hebeln (Kunstoff) die Trägerplatte heraushebeln. So hab ich es damals beim Smartlogo gemacht, dass ist auch eine Trägerplatte befestigt.

  • Hallo zusammen, ich wäre euch dankbar wenn jemand mir eine Anleitung vom Ausbau einer Brabus Heckschürze zuschickt. Habe es schon mal mit der normalen Anleitung versucht und Angst gekriegt etwas kaputt zu machen. Also wieder alles zurück geschraubt.


    Danke jeden schonmal für jede Info.


    LG
    Mo

  • Was heißt den normale Anleitung?
    Im Bereich Anleitungen gibt es für Front und Heck entsprechende Anleitungen.


    Hinten musst du links und rechts je zwei Schrauben aus dem Radkasten rausholen und dann am Kofferraum die schwarzen Schrauben sowie die zwei Schrauben für die Kofferraumklappe lösen.
    Seitlich am Radkasten ist das Heck eingeclipst. Mit Gefühl dran ziehen dann geht das ab. Was anderes gibt es dazu nicht zu sagen.


    Wenn du dich nicht traust, dann ab zur Werkstatt.

  • Wo soll der Unterschied zwischen Brabus und der „normalen“ Schürze sein? Gibt auch keinen Untwrschied zwischen 71 und 90 PS Heckschürzen.


    Einziger Unterschied ist der Diffusor und der hat nichts mit dem Ausbau der Schürze zu tun.

  • Schick mir per pn deine email dann schicke ich dir eine Anleitung :D
    Falls du auch die Anleitungen zum umrüsten auf Brabus Optik brauchst sag bescheid

    Hallo!
    Dürfte ich nach der Anleitung zum umrüsten auf Brabus Optik fragen!? Es geht mir “nur” um die Heckschürze. Vielleicht trau ich mich doch selbst an das Projekt :saint: Vielen Dank!

    Smart 453 Fortwo Coupé
    | Prime - 11/2018 & 90PS |

    | titania grey - black |


  • Hey Leute,


    habe mich gestern auch an die Heckschürze heran getraut um sie zu demontieren.


    Vorher hatte ich aber leider nur eine englische Youtube Anleitung gesehen und wohl bei der Übersetzung nicht alles mitbekommen.


    Toll, was beim Abbau " sehr " wichtig ist, nämlich die 2 Heckklappen Halteschrauben lösen und fast ganz herraus drehen, damit man die Klappe von der Karosse weg bekommt !!!


    Erst dann !!!! Bekommt man die Heckschürze sauber und ohne Lackschäden heraus gefummelt.


    Das hatte ich nicht gemacht und die 3 Haltenasen in der Mitte und natürlich auch den Lack beschädigt :(

  • Demontage Heckstoßstange / Umrüstung auf Brabus Diffusor


    Ich zitiere mich mal selber:

    … Nun geht es an den Abbau der Heckstoßstange. Leider geht es nicht ohne. Man tut sich wirklich selbst keinen Gefallen, vor allem alleine. Leider ist zum Abbau selbiger, auch der Heckklappenausbau unumgänglich. Ich hatte es erst ohne versucht.

    Abbau Stoßstange ging mit viel würgen, strapazierten Ecken und Angst das man was kaputt macht, aber der Anbau ist unmöglich.

    Demontage, geht über die zwei Sechskant Muttern am Scharnier und die zwei Seilfänger….