Geräusche Automatik-Getriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe da ein kleines Problem.

    Habe mir den Thread durchgelesen. Habe so in etwa das gleiche Problem.


    Ich habe einen Smart 453, Automatik, 30.000 km runter.


    Wenn ich meinen Smart auslaufen lassen, hört man ein rattern beim runterschalten. Vor ca 10.000 KM als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, war da noch nichts.

    Mittlerweile wird er auch beim Beschleunigen richtig ruckelig. War vorher nicht der Fall. Da ist er ganz geschmeidig beschleunigt und hat auch geschaltet.


    Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke

    Celina

  • Vielleicht ist die Pendelstütze ausgeschlagen/defekt?

    Hm das sagt mir nichts.

    Aber ich habe eher die Befürchtung, das irgendwas am Getriebe ist. Höre das auch öfter mal bei anderen Smarts, deswegen dachte ich, das sei ein Smart Problem das einige Leute hier kennen. Nach 30000km sollte ja eigentlich kein Getriebe kaputt gehen.

  • Das Getriebe ist bestimmt nicht kaputt. Davon hat das Forum noch nichts berichtet.

    Ohne es zu hören kann hier nur geraten werden. Mach doch mal ein Video oder führe es in der Werkstatt vor. Ferndiagnose sind unmöglich. ;)

    Möglicherweise ist es ja normal?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Aber ich habe eher die Befürchtung, das irgendwas am Getriebe ist. Höre das auch öfter mal bei anderen Smarts,

    Das ist dann meist eine gebrochene Flexscheibe. Also das Ding wo die Kupplung angeschraubt wird.

    IMG_1407.jpg


    Hier mal ein Bild wo ich die alte Version über die neue, "verstärkte" gelegt habe. An den Stegen innen brechen die ab und zu.

    Ob das beim 453er auch passieren kann? Noch nie davon gehört...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wie gesagt, das ist ein häufiges Fehlerbild bei "Geräuschen" bei den alten Modellen.

    Beim 451 ist ja die Kupplung werksmässig Schrott, da gehen dann die Gänge nur mühsam oder auch gar nicht mehr rein.

    Aber hier würde ich wirklich mal jemanden mit fahren lassen der sich etwas auskennt. Mindestens ein Video...zum Orakeln... ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Der Aufbau einer Trockenkupplung ist auch beim Twinamic nahezu gleich, nur gibts hier einige Dinge doppelt.

    Auch hier gibts Ausrücklager die schlackern können, gebrochene Reibscheiben oder die Federn darin uswusf.

    Nur hat man eben zwei Wellen ineinander und sozusagen zwei Automaten, die jeweils ein Gangpaket bedienen...

    Aber wie gesagt, so finden wir das nicht raus hier wo die Geräusche herkommen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D