Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Die ori Hupe lasse ich auch drin, ich muss nur an die Plusleitung !

Wegen TÜV bleibt die drin. Als mal vor ein paar Jahren ein Prüfer mit meinem Wagen und "schöner" Hupe in der Halle gehupt hatte und seine Kollegen vor Schreck fast gestorben wären, hat er sofort nach der E-Nummer der Fanfare gesucht. Keinen Bock drauf. Zum TÜV wird die Ansteuerung zum Relais abgezogen.

Danke !

Also auf jeden Fall könnte ich auf/über der Sicherung F30 abgreifen. Muss dann aber von innen nach vorne durch die Spritzwand.

Die Kabelfarbe "WH" - sollte White sein sagt die Ki.

Dann werde ich die mal in dem Stück Kabelbaum, den ich meinte, suchen. Der wäre dann auch nur ne Handbreit von der Relaisposition entfernt die ich mir für Hupe ausgeguckt hatte. Alles im dichtem Umfeld der Batterie.

Sollte ich die Kabelfarbe im Baum neben der Batterie finden so wäre das Megageil - dann gibt es auch ein Foto, für diejenigen die sich auch eine "selbstbewußte Hupe" wünschen.

Für den Schaltplan und das Kabel kann ich in WIS schauen, aber ob man ohne Bühne und Gehampel an die Schraube der Tröte kommt - keine Ahnung.

Das wäre meine letzte Idee um es ohne 5h Schrauberei zu realisieren. Links oben neben den Klimaleitungen, links von der Batterie läuft ein dickerer Kabelstamm. Ob und wie das Hupenkabel da drin ist = keine Ahnung. Wenn, dann (Hoffnung...) würde ich den abgewickelten Stamm öffnen und das Hupenplus rausholen um da die Steuerung des Relais ab zu greifen.

Aber ich reiße sicher nicht die halbe Karre auseinander ......

Danke erst mal !

Ich wollte meine Serien-Tröte etwas upgraden. Scheitert aber daran dass die ori. Hupe derartig ****** Piiieeeepp verbaut ist dass ich ohne Zerlegung der Front nicht an die Kabel ran kommen, zwecks Abgriff für Relais für eine "selbstbewußte" Hupe.

Hat jemand irgendeinen Tip wie ich an das Hupensignal ran komme ? Kabelfarbe in welchem Stamm, etc. - ich bin für alle Ideen offen.

Es wäre gut wenn jemand bestätigen könnte dass man (fummelig) an die Hupenkabel ran kommt wenn man die Radhausschale etwas "weg biegt" . Aus meiner Sicht könnte man dann dran kommen, aber das ist ne Spekulation.

LG

Micha_Schneider

Auf welchen Wert steigt die 12V Spannung beim Fahren, bzw. wenn die Zündung an ist ?

Siehe Eisdrache - der DCDC muss "liefern" . Ansonsten ist er platt.

Im Stand, mit oder ohne WB dran lädt der DCDC m.E. die 12V Batterie nur nach wenn sie kritisch unter xx Volt fällt.

Noch ein wichtiger Tip zur Heidelberg: Die werden ab Werk mit 6A Einstellung geliefert, damit lädt der 22er Lader NICHT.

Die Spannung der 12V Batterie spielt dabei keine Rolle, der 22er Renno Lader kann nicht unter 8 Ampere laden.

Öffnen und den Dip-Drehschalter auf 10/12 oder 16A stellen !! Siehe Manual . Stellung "2" oder "3" .

Siehe Manual Seite 8 :

https://www.mobilityhouse.com/media/productattachments/files/WallboxEnergy-Control_Montage.pdf

Von 16A würde ich abraten bei Anschluss mit 2,5mm2 damit wird die Infrastruktur unnötig "gestresst" - am besten 12A einstellen.

Du musst das "Anspringen" mal etwas professioneller schildern. Nicht Anspringen wäre bspw:

Anlasser dreht gar nicht-null Geräusch

Anlasser dreht extrem langsam

Anlasser klackt

Anlasser dreht "10 Minuten" bis er glüht trotzdem kein Anspringen

etc.

ppp.

Man kann von dir erwarten, insbesondere aufgrund deiner Ausführungen bzgl. Anlasser, dass du mal erwähnst was war denn nun mit dem Anlasser

morgends und was war Abends ?

Da du scheinbar selber nichts relevantes Messen kannst, nicht mal aktuell einen einzigen Spannungswert, bring den Wagen weg.