Beiträge von Sonnenfahrer

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    Wie gesagt, ohne Heiz-Wickelspule geht nix. Kann sein dass du die Kontakte hast, oder eben nicht. Siehe oben.


    Dann stellt sich noch die Frage wie das Lenkrad elektrisch bestromt wird. Einfach 12V unterm Armaturenbrett anlegen wäre zu einfach. Oder ?

    Es müssten Erfahrungen von Board-Usern vor liegen, mit welcher Spannung das Lenkrad bestromt wird.

    Simpel 12V oder 12V zeit-temperaturgesteuert mit PWM ?


    Auskunft dazu könnte natürlich auch der Widerstand der Heizwicklung im Lenkrad bringen.


    Aber dann sind wir immer noch bei dem ? der Wickelspule.


    Fazit:

    Keine Ahnung.

    Denke nicht, du brauchst einen Schleifring der die Kontakte hat um die Funktion zu haben.


    Nun kann man spekulieren: Baukasten, alles gleich oder zwei Schleifringe (zwei Teilenummern) .


    Wenn du die Heizung nicht willst dürfte es komplett egal sein wenn du das Lenkrad auf schraubst.

    Mehr Draht mehr Geduld. Auch hier gilt: Länge zählt... Mehr Licht unterm Armaturenbrett.


    Es hilft auch tlw. wenn man mit Gegenlicht arbeitet. Also oben bei dem beschriebenen Loch eine Taschenlampe, etc. positionieren, dann unten Kopfüber im Dunkeln den Lichtpunkt suchen und versuche mit dem Draht zu treffen.


    Irgendwas geht immer. Geht nicht gibt es nicht.

    Bitte IMMER mit Getriebe-Simmering plus Antriebswellen Simmerringe.

    Bei höherer Laufleistung auch gerne den KW-Simmerring.


    Alles in einem Zuge, dann ist man Safe für Materialkosten. Ok, etwas schreiben die Werkstätten schon auf für die Dichtungen, aber

    nicht machen ist kurzsichtig.


    Und nicht auf so Schlaumichel in der Werkstatt hören: Der/die Dichtringe sind noch gut... ( Ja, "noch" .... )

    Starterrelais- es gibt eines oder zwei. Das Mainrelais schaltet die Leistung für den Anlasser und sitzt direkt am Anlasser.

    Das ist meistens der Kandidat.


    Bei solchen Problemen haben wir damals leicht mit dem Hammer auf den Anlasser gehauen. Dann ging es.

    Problem: "Früher" ging so was bei den meisten Wagen von oben, Frontmotor. Beim Smart muss man drunter kriechen.


    Fazit: Das Relais klemmt , Anlasser kein Strom und schert nicht ein. Ausbauen, erneuern oder Reparaturversuch.


    Jetzt die Frage an dich :


    WO GENAU klickt es eigentlich ? Am Sam oder am Motor/Anlasser.