Beiträge von Sonnenfahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Du kannst ja bei den Bosch bleiben und den Wärmewert verändern.


    PS: Bosch vs. NGK

    Der/ein Rundlauf im Standgas ist immer ein guter Anhaltspunkt welche Kerze am besten spielt. Wie gesagt, es gibt Motoren die sind sehr empfindlich.


    Wie schon erwähnt, der Kubota in unserem BHK ist ne absolute Diva wenn es um Bosch vs. NGK geht. Auch in unserem Cooper, der BMW B38 Block (1,5er, 3-Ender 136PS) spielt irgendwie auf den Bosch besser als auf den (unbekannten) Originalen.

    Nachtrag:

    Also, wenn wie oben geschildert, Schmelzperlen zu sehen sind oder die Kerze silber-weiß ist = zu heiß, dann greift man, auf NGK bezogen(!) eine Nummer höher. Dreht eine kältere Kerze rein: Bspw. Istzustand Kerze ABC 8 XYZ dann nimmt man ABC 9 XYZ . Eventuell sogar eine 10er .


    Bei Bosch laufen die neuen Wärmewärme "runter" = kältere Kerze kleinerer Wert.


    "Kaputt machen" kann man dabei nichts. Im Gegenteil, wenn man eben feststellt dass man das Tuning "nutzt" und die Kerzen zu hell sind, ist das zwingend nötig.


    Original Kerze ablesen, ne nachdem ob Bosch oder NGK, den Wärmewert verändern und bei Google eingeben, kaufen.

    Am besten auf den Herstellerseiten Basisrecherche durchführen. Die Kerzen haben bei jedem Hersteller eine "Kennzahl" die für den Wärmewert zuständig ist.

    Der Rest des Code ist für ein halbes Dutzend anderer Parameter zuständig.


    Ermitteln und eine Schublade höher greifen. Die andere Kennung bzgl. Gewinde, Funkenlage, etc. ppp muss natürlich gleich bleiben.


    Öhmmm, nein, ich ermittel das jetzt nicht für die 453 Kerzen.

    Hatte von Original NGK auf Bosch gewechselt, da zeigen sich momentan Schmelzperlen an der Mittelelektrode (57Tkm).


    Dann würde ich mal zu einem höheren Wärmewert greifen. Gerade wenn Tuning drauf ist !


    Bzgl. NGK vs. Bosch kann man keine klare Empfehlung geben. Eine Maschine spielt sauber mit NGK, ne andere ruckelt.


    Bei den heutigen mageren Gemischen kann ich aber grundsätzlich zu Iridium ( NGK EIX) raten. Außerdem haben die noch einen Vorteil, der Verschleiß ist unglaublich gering.

    1x rein und vergessen.

    Die ori. (BMW - Hersteller unbekannt) Iridium aus meinem Cooper habe ich bei 65.000km gewechselt, es fehlten max. 0,2mm . Ersatz durch Bosch Iridium für die nächsten 65.000km 8)

    Bei der Maschine bilde ich mir ein dass sie Bosch "mag", das Standgas ist einen Furz besser als mit den Originalen.


    Unser BHKW mit Kobota Gasmotor mag NGK. Bosch probiert, nee, lief nicht schön.

    Fiamm auf "Lager" ? :D


    Also ich habe bei meinem bei der 3-jährigen Inspektion eine Varta Blue bekommen.

    Von mir bekommt der Wagen in 3-4 Jahren dann eine neue, ich denk mal, wenn ich den SOH auslese und alles 1a ist, kann ich auf die letzten 2 Jahre verzichten.

    Im Übrigen ist eine EFB Batterie erste Wahl.

    Des Weiteren gehen bei meinen BEV die 12V Batterie alle 3-4 Monate ans ctek mit Recon. Da war selbst die Fiamm nach 3,5 Jahren im ZOE noch 1a.

    Überlegt:


    1: Vorne Fußraum ist raus aus der Planung, da bleibt der Haken und das Tirefit, das ist mir wichtig.


    2: Ich werde mich bei Ebay nach einem preiswerten guten (gebrauchten ? ) 165er Chassis umsehen. Mal sehen was damit passiert.


    3: Möchte jemand meinen Bold 6 haben ? Nur Versandkosten (10 Euro mit Verpacken) ! Auf Risiko ! Ansonsten liegt er bei mir nur Jahre rum...