Smart 453 71 PS Twinamic Öllampe sporadisch an?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke für deine freundliche Nachricht.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich im übrigen.

Allerdings wollte ich in der Werkstatt eigentlich noch weitere Inspektionen machen lassen. Daher muss man nicht jeden immer direkt verklagen.

Was mir fehlt ist technisches Fachwissen und Erfahrung im Umgang mit Werkstätten sowie die Lust mich mit Werkstätten überhaupt rumzuschlagen. Daher hatte ich hier nachgefragt, damit ich dort nicht komplett ratlos stehe.

Habe jetzt schriftlich bekommen das der Fehler mehrfach sporadisch vorlag und geprüft wurde, Ölstand und Öldruck (mit Manometer) geprüft wurde aber iO sind und aktuell der Fehler nicht reproduzierbar war.

Aktuell könne ich laut der Werkstatt weiter fahren, soll aber bei permanenten auftreten wieder kommen. Auf diese Prüfung gibt es ein weiteres Jahr Gewährleistung, sollte in dieser Zeit der Öldruckschalter wirklich verabschieden.

• Also wenn die den Fehler schon mehrfach vorliegen haben, würde ich das Auto nicht abnehmen. Dann muß man halt mal mit irgendwas anfangen. Öldruckschalter tauschen und weiter prüfen, wenn schon Ölstand und Öldruck i.O. sind. Masseverbindungen, Spannungsversorgung, Ölkreislauf, es gibt viel zu prüfen. Vielleicht auch ein angescheuertes Kabel oder defektes Kombiinstrument?

• Also wenn die den Fehler schon mehrfach vorliegen haben, würde ich das Auto nicht abnehmen. Dann muß man halt mal mit irgendwas anfangen. Öldruckschalter tauschen und weiter prüfen, wenn schon Ölstand und Öldruck i.O. sind.

Völlig korrekt - Smartipott wird hier gepflegt verarscht. Wie üblich....

Lassen wir uns mal den Begriff "Öldrucklampe" auf der Zunge zergehen:

Beim Aufleuchten dieser hat der Fahrer den Motor unverzüglich (!) SOFORT ab zu stellen. In diesem konkreten Fall lt. Schilderung beim Anfahren an einer grünen Ampel - muss man sich als Hinterherfahrer mal vorstellen ......

Kann man in jeder Betriebsanleitung nach lesen.

Des weiteren ist bei so einem Fehler unverzüglich die Werkstatt auf zu suchen - aber nicht mit leuchtender Lampe !

Ob die Lampe nun ein "Fake" ist oder nicht, das unterliegt nicht der Entscheidung des Nutzers. Ob der Öldruckschalter defekt ist oder ob real zu geringer Öldruck anliegt kann (und soll) der Fahrer nicht eigenmächtig entscheiden !

" So" fahren ist ein No-Go

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Was mir fehlt ist technisches Fachwissen und Erfahrung im Umgang mit Werkstätten sowie die Lust mich mit Werkstätten überhaupt rumzuschlagen.

Aktuell könne ich laut der Werkstatt weiter fahren, soll aber bei permanenten auftreten wieder kommen. Auf diese Prüfung gibt es ein weiteres Jahr Gewährleistung, sollte in dieser Zeit der Öldruckschalter wirklich verabschieden.

1: Um sich selber nicht zu ärgern gibt es Rechtsanwälte. Ein Brief und schon wird der Wagen in korrekten Zustand versetzt - oder Rückabgewickelt, früher "Wandlung" .

2: Das hast du sicher schriftlich, "Fahren mit Öldrucklampe" - oder wie üblich mdl. Blabla ? Wie du schon selber so schön schreibst, dir fehlt technisches Fachwissen.

Des weiteren hast du erhebliche Rechte wenn der Fehler erneut auftritt. Zur Werkstat fahren und ab der zweiten erfolglosen Nachbesserung, bzw. Werkstattaufenthalt wird dir dein Rechtsanwalt schon erzählen was du dann "darfst" .

Kopfschüttel warum die Werkstatt den Öldruckschalter nicht auswechselt, der kostet Peanuts !

Oder steckt mehr dahinter als nur der Gedanke 20 Euro zu sparen ? Wie viel Druck wurde gemessen ? Nur Blabla "in Ordnung" .....

Wenn du den Motor, warum auch immer, in Klump fährst, dann viel Spass.......

3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Der Öldruck ist ja auch in Ordnung, weil er dann vom Niedrigöldruckkreis in den normalen Öldruck geht. Das ganze macht man um ja auch jeden Milliliter Kraftstoff zu sparen

Wie ich oben schon ausführte, Öldrucklampe ist inakzeptabel. Das ist keine Banalität wie bspw. Unregelmäßigkeiten im Audiosystem.

• Wie ich oben schon ausführte, Öldrucklampe ist inakzeptabel. Das ist keine Banalität wie bspw. Unregelmäßigkeiten im Audiosystem.

Das ist ja auch eine Antwort da drauf das der Öldruck gemessen und für in Ordnung befunden wurde.

Bei dem Fehler wechselt die Elektronik im Leerlauf vom niedrigen Kreis in den hohen Öldruckkreis um Schäden zu vermeiden

• Warum muss das hier schon wieder so ausarten? Ich denke, ich nehme mir mal eine Auszeit vom Forum.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Die Werkstatt hatte den Wagen 2 Tage dort und ist insgesamt gut 100 km damit selber probe fahren. In dieser Zeit ging die Öldrucklampe leider nicht an, damit war der Fehler für die Werkstatt nicht reproduzierbar.

Ich habe heute wie empfohlen mal mit meinem iPhone (Leider nur ein 16er, kein 19 Sonnenfahrer ;) ) meine Rechtsschutzversicherung bemüht.

Ja. Es ist korrekt dass Gewährleistung besteht und der Händler in der Verantwortung ist, nachzubessern und nachzuweisen das der Fehler nicht schon vorher vorlag. Der Händler ist aber keines verpflichtet, einfach auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen und so lang der Fehler sich dort nicht reproduzieren lässt und alle Werte im Rahmen einer ordnungsgemäßen Diagnostik i.O. sind, besteht keine Pflicht einfach mal das Teil was es am wahrscheinlichsten verursacht zu tauschen.

Ich soll jetzt von einer anderen Werkstatt prüfen lassen ob wirklich alles i.O. ist und mir von dem Händler genausten schriftlich geben lassen, dass die Gewährleistung sich auf diesen von mir spezifisch beanstandeten Mangel ab Diagnosedatum verlängert. Inkl. Folgeschäden. Macht er das nicht, soll ich mich wieder bei der Rechtsschutz melden.

• Die Werkstatt hatte den Wagen 2 Tage dort und ist insgesamt gut 100 km damit selber probe fahren. In dieser Zeit ging die Öldrucklampe leider nicht an, damit war der Fehler für die Werkstatt nicht reproduzierbar.

Hmm, du selber sagst doch, für dich ist er reproduzierbar. Heißes Öl, an Ampel anfahren und dann ist die Lampe "zu erwarten" .

Versuch es selber konkret, bewußt zu reproduzieren, mit Beifahrer und Handyvideo.