Beiträge von Charminbaer

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    Ergänzung zu #13 !


    Ich habe mir dann noch die eigentliche "Anleitung / Beschreibung" im Buch durchgelesen. Da steht dann, ich zitiere, "Ölablassschraube mit Dichtring handfest einschrauben und mit 22Nm anziehen. Das Drehmoment darf nicht überschritten werden. Ein zu hohes Drehmoment könnte zu Undichtigkeiten oder sogar zu Beschädigungen im Bereich der Ölablassschraube führen." Aha, wissen wir das jetzt auch.


    In diesem Sinne, beste Grüße Ralf

    Heute war auch bei mir der Ölwechsel wieder erforderlich. (alle 2 Jahre, meist ca. 10000 Km) Hatte die Ablass-Schraube bisher immer gut handfest angezogen. Ich fand heute beim Öffnen das sie ziemlich leicht zu öffnen war. In der Smart Reparaturanleitung Band 1349 (Bucheli-Verlag) ist für deren Drehmoment dort auch tatsächlich 50Nm angegeben. (für den Ölfilter geben die da 25Nm an) Mehr habe ich mich bei der Ölablass-Schraube mit neuer Quetschdichtung auch nicht getraut. Zu der Dauerdichtung in #11 sollte man evtl. folgendes beachten: Der "gummiartige" Dichtteil sollte dann, aus meiner (Berufs) Erfahrung, aus Kalrez bestehen weil normales Gummi von Öl aufgeweicht wird.


    beste Grüße Ralf

    Hallo Maggi,


    die Schraube an der Klemmschelle ist mal zu fest angezogen worden. Einfach die M6 Mutter ein paar Millimeter lösen, einem breiteren Flach (Schlitz) Schraubendreher in dem Schlitz stecken und durch ein kräftige, aber gefühlvolle Drehung des Schraubendrehers die Klemmschelle aufweiten. Dabei die Schelle tiefer (bündig) auf den Pol drücken und dann die Mutter wieder (gefühlvoll) anziehen. Da es hier nur der Minuspol ist, braucht man auch keine besondere Vorsicht mit evtl. Kontakt zu Karosserieteilen. (immer Vorsicht bei Arbeiten unter Batterie-Spannung)


    beste Grüße Ralf

    Fortsetzung #10 vom 18.02.2025


    Hallo zusammen,


    Die Iridium Kerzen sind heute von mir eingebaut worden. Bei den seit 7 Jahren und 32000 Km verwendeten Beru UPT4 (Titan-Elektrode) war der Elektrodenabstand auf 1,10 mm angewachsen. Verschleiß bei der Titan-Elektode so gut wie nichts, aber bei der Masse-Elektrode umso mehr.

    Mit der neuen Denso Iridium Kerze ( Zünd-Elektrode aus Iridium / Masse-Elektrode aus Platin ) springt er jedenfalls schneller an. Zum Elektrodenabstand habe ich bei Denso folgende Antwort erhalten: So einbauen wie aus der Verpackung ! (sind wohl passend eingestellt) Die Masse-Elektrode nicht nachstellen, weil sich die angelötete Platin-Elektrode dabei lösen könnte. Falls nötig nur mit einem Spezialwerkzeug. Habe die Abstände gemessen (ich habe tatsächlich noch eine Fühlerlehre) es sind 0,9mm.


    beste Grüße

    Hallo MSmart,


    hättest du z.B. meinen Beitrag #68 und auch andere Beiträge aus der Zeit gelesen, hättest du auch noch die Zeit mit dem MB-Händler sparen können! Ohne Schlüsselverriegelung fahren? NUR MIT VIEL BEDACHT. Warum? Das steht in weiteren Beiträgen hier im Thread.


    beste Grüße

    Hallo,I

    ich habe bei einem Mercedes Händler mal den Preis nur für die Lambdasonde, E. Teilenr. A 453 542 0500 angefragt. Preis lt. System 321,09€ (inkl. Märchensteuer) Bei mir eingebaut ist eine Bosch 0 258 027 031 mit Renault Teile-Nr. 2 269 348 03R. Und genau die gleiche habe ich mir dann auch gekauft. Wartet aber noch auf den Einbau.

    Hallo zusammen,

    hat jemand einen Schaltplan oder die Kontaktbelegung von der Lambda-Sonde vor Kat? Welche Kontakte sind für die Heizung ?(oder Farbe der beiden Kabel für die Heizung)

    VG Ralf