Welchen Batterietyp habt ihr verbaut? Smart Batterie Typ - Ersatz Tausch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Maggi,

die Schraube an der Klemmschelle ist mal zu fest angezogen worden. Einfach die M6 Mutter ein paar Millimeter lösen, einem breiteren Flach (Schlitz) Schraubendreher in dem Schlitz stecken und durch ein kräftige, aber gefühlvolle Drehung des Schraubendrehers die Klemmschelle aufweiten. Dabei die Schelle tiefer (bündig) auf den Pol drücken und dann die Mutter wieder (gefühlvoll) anziehen. Da es hier nur der Minuspol ist, braucht man auch keine besondere Vorsicht mit evtl. Kontakt zu Karosserieteilen. (immer Vorsicht bei Arbeiten unter Batterie-Spannung)

beste Grüße Ralf

• Habe jetzt auch die Fiamm gegen eine Varta getauscht.

Mich stört ein wenig, dass die Klemme beim Minus Pol nicht vollständig drauf passt. Habe sie auf die Schnelle aber auch nicht weiter auseinander bekommen.

Ist das bei euch auch so?

Du solltest dir mal die Schelle in die Hand nehmen und von allen Seiten begutachten, die technische Lösung liegt dann in der Hand.

• Hallo Hallo! Ich brauche eine neue Batterie :( und will mich mal umhören, bevor ich 150€ für was falsches ausgebe.. Mittlerweile sind ja so viele Rezensionen nicht mehr wirklich aussagekräftig.. Ich lese immer wieder Varta AGM, ist das immernoch so, oder gibt es mittlerweile was besseres??

• Also ich kann nicht klagen. Meine Mom hat die von Varta direkt, ich die mit Mercedes Branding (ist aber die gleiche Batterie und steht auch klein Varta drauf). Seit dem Austausch keine Probleme gehabt 👍🏻.

Smarte Grüße

Juliano

:mein_smartie:

Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

als junger Stern ^^

Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

• Hallo Hallo! Ich brauche eine neue Batterie :( und will mich mal umhören, bevor ich 150€ für was falsches ausgebe.. Mittlerweile sind ja so viele Rezensionen nicht mehr wirklich aussagekräftig.. Ich lese immer wieder Varta AGM, ist das immernoch so, oder gibt es mittlerweile was besseres??

Nun, es gab / gibt immer was "besseres".

Dieser Typ von VARTA hat sich aber bisher über einige Jahre als bewährt + nicht zu teuer bewiesen. Das ist sicherlich ein Hauptgrund weswegen seit Jahren immer diese VARTA Silver Dynamic AGM hier auftaucht.

Meine (Ende 2017 gekauft) arbeitet immer noch einwandfrei. Würde somit, falls mal defekt die gleiche kaufen. Natürlich werde ich mich aber auch vorher wieder nach Alternativen im identischen Preisrahmen umschauen.

Alles was dann teuerer ist, kaufe ich in diesem Fall nicht!

PS.: Die VARTA kostet keine 150,-, jedenfalls bekommt man die wesentlich günstiger.

Auf die Schnelle, nur zwei Beispiele:

Varta A8 Silver Dynamic AGM 12V 60Ah 680A/EN ersetzt Varta D52 Autobatterie
    Varta A8 Silver Dynamic AGM 12V 60Ah 680A/EN direkt vom Profi ➥ inkl Käuferschutz ✓ Gratis Versand ab 20€ ✓ Jetzt bei BIG bestellen!
    www.batterie-industrie-germany.de

Batterie24.de

• Auch wenn hier immer gerne AGM empfohlen wird: Der Smart hat kein Ladeprofil für AGM-Batterien, sondern ist auf EFB ausgelegt. AGM ist also eigentlich Verschwendung, weil die bessere Technik gar nicht ausgenutzt wird.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019