Beiträge von deb10042

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    aus eigener Erfahrung ist es leider oft die Sitzmatte (sprich wo man draufsitzt)

    1x blöd ins Auto gelehnt und mit dem Knie aufm Sitz abgestützt und das kanns gewesen sein....


    bei meinem Mini ist auch die Sitzmatte kaputt...darf mein Mann noch reparieren

    Ohje, hoffentlich nicht!

    Sicherung Nr. 42, 25 A, Cyan ist für die Sitzheizung (Unterste Reihe dritte von links)

    Danke für den Hinweis!


    In der Betriebsanleitung steht zwar, die Sicherungen 39-42 seien nicht belegt, aber tatsächlich: An der dritten Stelle von links in der untersten Reihe steckt eine 25A Sicherung.

    Ich habe diese rausgezogen und danach ging beim Drücken auf den Schalter für die Sitzheizung (Fahrerseite) dessen Kontrollleuchte nicht mehr an. Das bestätigt erst einmal, dass diese Sicherung die Richtige ist.

    Komischerweise höre ich bei jeder Betätigung des Sitzheizungsknopfs auf der Fahrerseite immer ein leises Klicken aus dem Bereich um den , oder hinterm Sicherungskasten. Das hört sich so ähnlich an, als wenn ein Relais schaltet. Dieses Klicken ...

    - ... erfolgt sowohl beim Aktivieren, als auch beim Deaktivieren der Sitzheizung (samt Lenkradheizung)

    - ... erfolgt nur bei Aktivierung/Deaktivierung auf der Fahrerseite; die Sitzheizung beim Beifahrer schaltet lautlos.

    - ... ist zu hören, egal, ob die Sicherung #42 drin, oder abgezogen ist.


    Also, momentan verdächtige ich tatsächlich die eigentliche Heizmatte des Fahrersitzes.

    Gibt es Möglichkeiten, deren Funktion irgendwie zu überprüfen?

    Welcher Stecker unter dem Fahrersitz führt zur Sitzmatte?

    Kann man am Stecker irgendwie (z.B. mit einem Multimeter) messen, ob die Matte tatsächlich kaputt ist?


    Und dann die 100.000€-Fragen:

    - Wie schwierig ist es, die Heizmatte(n) des Fahrersitzes auszubauen?

    - Kennt ihr eine gute Quelle (Mercedes direkt ist wahrscheinlich super teuer)?

    Hallo,


    Leider fällt so etwas ja immer erst dann auf, wenn man es braucht :S


    Bei unserem Smart ForTwo ED wird auf der Fahrerseite der Sitz nach dem Aktivieren der Sitzheizung nicht warm.

    Links an der Sitzkonsole ist dafür ja ein Schalter vorhanden. Bei dem geht auch nach dem Draufdrücken ganz normal das rote Kontrolllämpchen an.

    Und nach einiger Zeit wird auch das Lenkrad durch die ebenfalls mit diesem Schalter aktivierte Lenkradheizung warm... nur eben der Sitz nicht.

    (Auf der Beifahrerseite funktioniert alles, wie gewohnt.)


    In der Anleitung habe ich zunächst einmal gesucht, ob es eine separate Sicherung für die Sitzheizung gibt - Leider ohne Erfolg. Aber selbst wenn es eine gäbe und diese kaputt wäre, dann dürfte ja der Schalter am Sitz nicht leuchten, richtig?

    Unter den Sitz habe ich auch mal reingeschaut (wie das sprichwörtliche "Schwein ins Uhrwerk"), nur um zu sehen, ob dort evtl. zufälligerweise irgendein Stecker lose rumhängt - Leider auch ergebnislos, denn da scheint alles fest zu sein.


    Habt ihr zusätzliche Ideen, wo ich noch suchen bzw. was ich noch prüfen könnte, ohne gleich einen teuren Werkstattbesuch zu vereinbaren?

    Kann es sein, dass die Sitzmatte (ich nehme an, so etwas ist irgendwo im Sitz eingearbeitet?) defekt ist? Wie könnte ich das überprüfen? Kann man diese selber kaufen und austauschen, oder ist diese Reparatur zu aufwendig?


    Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe!

    Meiner ist auch aus Bj. 2019.....gekauft in 2023 mit 24Mon. MB-"Junge Sterne"-Garantie.

    Da ist die Scheibe auf jeden Fall mit abgesichert. 👍

    Danke an Dich und alle Anderen für "Eure Baujahre" ;)

    Die "Junge Sterne Garantie" ist sicherlich was Anderes, als die Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie, oder?

    Wir haben für uns die Anschlussgarantie, die sich "Garantievereinbarung MB-100" nennt. Darin sind in §2 Punkt 2 s fast alle Dichtungen ausgenommen.

    Eine Absicherung der Scheibe (und das ist ja das eigentlich Teure an der Angelegenheit) kann ich mir gar nicht vorstellen, da sie ja prinzipiell nicht kaputt ist, sondern "nur" eine neue Dichtung rein muss.

    Hallo,


    hier haben doch einige, um genau zu sein 10 User, davon berichtet, dass ihre Scheiben aufgrund der aufgetretenen Undichtigkeit (und damit der Pfeifgeräusche) kostenlos und auf Kulanz ausgetauscht wurden.


    Bei unserem Smart haben wir seit ein paar Wochen auch das gleiche Problem. Gestern war ich im Stern Center und heute wurde mir die grundsätzliche Ablehnung des Kulanz-Antrags mitgeteilt, aber man würde sich mit 25% an den Kosten beteiligen... Ja, was denn nun? Also nur ein "bisschen Kulanz" und ich soll fast 1.000 EUR von den veranschlagten Gesamtkosten i.H.v. 1.300 EUR selber tragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Begründung die, dass unser Auto bereits zu alt ist und eine zu hohe Laufleistung hat. Naja, auch unserer ist, wie einige hier ebenfalls berichten, EZ 2017 und er hat knapp 35 Tkm drauf.

    Ich bin jedenfalls entsetzt, zu hören, dass BEI UNS die Kulanz nicht (bzw. nur minimal) greift.


    Wie alt sind denn die Fahrzeuge der übrigen User, die hier berichten (…falls ihr hier noch mitlest)?


    Gibt es etwas, das man gegen die o.g. Entscheidung tun kann, ohne den Vorgang noch wochenlang zu verzögern?


    Danke!

    Bei mir läuft's ganz genauso, nämlich gar nicht:

    - seit August 2021 keine Verbindung zum Fahrzeug mehr

    - Netzwerk-Status steht immer auf getrennt

    - auf eine Mail an Mercedes mit einer ausführlichen Beschreibung des Fehlers habe ich nie Antwort erhalten

    - habe mich dann in Google-Play mit einer Rezension über die App beschwert

    - dort bekommt man nur die Standard-Aufforderung, sich bei der Support-Hotline zu melden

    - diese Hotline ist, wie üblich, kaum zu erreichen

    - nach vielen Versuchen habe ich jemanden an den Apparat bekommen

    - derjenige hat eine Fallnummer angelegt und angeblich "irgendwo irgendwas" prüfen lassen

    - danach (1 Woche später) habe ich eine Mail mit der Aufforderung erhalten, einen Werkstatt-Termin zu machen

    - in der Werkstatt wurde angeblich die veraltete Software des Kommunikationsmoduls neu aufgespielt

    - man sagte mir: "in 99% der Fälle sollte dies helfen" (hä, ich dachte, den Fehler gibt's sonst gar nicht ..). Sollte es wider Erwarten bei mir dann immer noch nicht funktionieren, müsse ich mich "wieder an die Support-Hotline wenden". Es dauere 2-3 Tage, bis alle Aktualisierungen auf den Servern eingetragen seien...

    - nach einer Woche (und bis heute) geht immer noch nichts


    Es ist eine bodenlose Frechheit, was Mercedes da treibt. Das Problem einfach wieder an den Kunden zurück zu geben, damit dieser wieder von vorne anfangen muss, das verschlägt einem die Worte!

    Seit nun über 4 Monaten kann ich nicht einmal mehr den Ladezustand des Autos über das Smartphone abfragen (ganz zu schweigen von sonstigen, mehr oder weniger sinnhaften "Online-Funktionen").


    Also wenn Mercedes mit allen Kunden so umgeht, dann Prost Mahlzeit! Ich habe allerdings das Gefühl, dass man als Smart-Besitzer dort als Mensch zweiter Klasse behandelt wird, der sich keinen Mercedes leisten kann (oder will). Ok, wird mein nächstes Erstfahrzeug eben doch kein Daimler... Ich kann meinen 6-stelligen Betrag auch woanders hintragen.