aus eigener Erfahrung ist es leider oft die Sitzmatte (sprich wo man draufsitzt)
1x blöd ins Auto gelehnt und mit dem Knie aufm Sitz abgestützt und das kanns gewesen sein....
bei meinem Mini ist auch die Sitzmatte kaputt...darf mein Mann noch reparieren
Ohje, hoffentlich nicht!
Sicherung Nr. 42, 25 A, Cyan ist für die Sitzheizung (Unterste Reihe dritte von links)
Danke für den Hinweis!
In der Betriebsanleitung steht zwar, die Sicherungen 39-42 seien nicht belegt, aber tatsächlich: An der dritten Stelle von links in der untersten Reihe steckt eine 25A Sicherung.
Ich habe diese rausgezogen und danach ging beim Drücken auf den Schalter für die Sitzheizung (Fahrerseite) dessen Kontrollleuchte nicht mehr an. Das bestätigt erst einmal, dass diese Sicherung die Richtige ist.
Komischerweise höre ich bei jeder Betätigung des Sitzheizungsknopfs auf der Fahrerseite immer ein leises Klicken aus dem Bereich um den , oder hinterm Sicherungskasten. Das hört sich so ähnlich an, als wenn ein Relais schaltet. Dieses Klicken ...
- ... erfolgt sowohl beim Aktivieren, als auch beim Deaktivieren der Sitzheizung (samt Lenkradheizung)
- ... erfolgt nur bei Aktivierung/Deaktivierung auf der Fahrerseite; die Sitzheizung beim Beifahrer schaltet lautlos.
- ... ist zu hören, egal, ob die Sicherung #42 drin, oder abgezogen ist.
Also, momentan verdächtige ich tatsächlich die eigentliche Heizmatte des Fahrersitzes.
Gibt es Möglichkeiten, deren Funktion irgendwie zu überprüfen?
Welcher Stecker unter dem Fahrersitz führt zur Sitzmatte?
Kann man am Stecker irgendwie (z.B. mit einem Multimeter) messen, ob die Matte tatsächlich kaputt ist?
Und dann die 100.000€-Fragen:
- Wie schwierig ist es, die Heizmatte(n) des Fahrersitzes auszubauen?
- Kennt ihr eine gute Quelle (Mercedes direkt ist wahrscheinlich super teuer)?