Ein Glück, daß dir nichts passiert ist. Der Eindruck auf den Fotos kann täuschen.
Ohne Demontage der Heckverkleidung kann niemand beurteilen, wie schlimm der Schaden ist. Das Konzept des Smart ist ja den vollen Abbau der Energie an den Unfallgegner abzugeben. Es hat hier schon irgendwie funktioniert.
Bedenke aber die Elastizität der Smart Bodypanels (drücke einfach mal mit der Hand gegen die Türe und staune) Das Plastik ist einfach wieder in seine Ausgangsposition zurückgefedert. Darunter können der Stoßfängerträger, das Heckblech, der Auspuff mit Hitzeschutz und viele weitere Teile beschädigt sein. (Wohlgemerkt können nicht müssen). Ich würde auch darauf bestehen, daß die Hinterachse vermessen und die Motor-/Getriebelagerung geprüft wird. Es ist nämlich denkbar, daß es den Kleinen ganz schön durchgeschüttelt hat und die Achse über den Reifen verschoben worden sein könnte. Die Werkstatt weiß sicher was zu erwarten und zu tun ist.
Edit: Ist das erste Bild der Abstand nach dem Aufprall? Wenn du nämlich auf der Bremse warst und dich der Audi nicht weiter vorgeschoben hat, dann war der nicht mehr schnell beim Aufprall. Jedenfalls keine 50 km/h, da fliegt der Smart nämlich meterweit. ![]()