Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Alternativ wäre dann wohl 195 40 17 Rundum?

    Aber nicht über das Gutachten, das Backbeat im Ausschnitt gepostet hat. Bei 195/40 R17 findest Du die Auflage R02, im Kleingedruckten als "nur an Achse 1 zulässig" erklärt. R03 bedutet nur Achse 2. Mit ABE und Gutachten wirst Du immer nur Bereifung in Mischgrößen finden, weil die ABEs für Serienfahrzeuge der Smart 453 - Typen unter diesen Voraussetzungen beantragt und erteilt wurde. Rundum eine Reifengröße bedeutet eine Einzelabnahme durch einen dazu befugten und Dir gewogenen Prüfer, auch wenn es für die Felge selbst eine ABE gibt. Etwas Lektüre dazu: KLICK


    Es empfiehlt sich bei solchen Sachen immer eine Kontaktaufnahme mit dem Prüfer, bevor man Geld in die Hand nimmt. Wenn es zu Deiner Wunschfelge eine ABE bzw. ein Teilegutachten gibt, nimm es mit. Findest Du jemanden, der Deine Wunschräder bereits eingetragen bekommen hat, nimm eine Kopie der Papiere und ggf. Fotos vom Fahrzeug mit. Der Prüfer selbst ist aber daran nicht gebunden. Er trifft eine Einzelfallentscheidung, für die er auch den Kopf hinhalten muss.

    Ich kann diesen eco score, wie den Rest der deutschen Automobilindustrie nicht ernst nehmen.

    Da stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu. :thumbup:


    Wenn man immer wieder dieselben Strecken fährt, sucht man sich natürlich ein Bisschen Beschäftigung. Und was gibt es da Sinnvolleres, als den ECO-Score ... ;) Es ist tatsächlich so, dass Du schon bei konstant 70 km/h nur noch mit Glück überhaupt 90 erreichst. Je höher die Geschwindigkeiten, desto geringer der Score (steht auch so ähnlich in der BA). Bei unserem Verkehr im Ballungsraum klappt es aber ganz gut, weil Du nie schnell fahren kannst und sehr vorausschauend fahren musst. Und wenn Du Letzteres gut beherrschst und keine unvermeidlichen Stopps dazwischenfunken, klappt es. Allerdings mach ein schlechter ECO-Score keinen schlechten Autofahrer. Die Software sieht nicht, ob Du im Stop and Go unterwegs bist und gar nicht anders kannst. Fazit: Spielerei. Aber geeignet, um schonmal ein Bisschen OT unterwegs zu sein. :S

    Elberfeld ist Wuppertal? Die haben eine Schwebebahn... Wie hast du das Seil befestigt?

    Noch mehr OT. Ich gebe zu, dass die Zeit stimmte und ich Glück mit den siebzehn Ampeln hatte. Nur viermal unvermeidbar anfahren. Morgens um halb Acht würde ich die Strecke eher zu Fuß gehen. Da wäre ich vermutlich schneller. ECO-Score dann geschätzt irgendwo bei dreißig, Verbrauch um die sieben Liter.

    Das hättest Du mal meinen beiden 453 Smarts mit Turbo (Ich/Frau beide einen) erklären sollen. Beide wurden am Stadtrand von Berlin auf einer Strecke von knapp 4 km eher gemütlich gefahren, 50% Tempo 30 Zone und beide hatten einen Verbrauch von 8-9l/100km. Solange der 453er kalt ist, säuft der.

    Ein Verbrenner ist nun mal kein Kurzstreckenfahrzeug. Wenn der nie warm wird, säuft er nicht nur, sondern hat auch richtig Verschleiß.

    Den Anker danach zB. mit Balistol reinigen (polieren) . Dann klappt's auch mit dem Schlüssel.

    Muss man sehen. Habe jetzt schon zwei in der Hand gehabt, bei denen der Anker nicht mehr glatt war. Vermutlich schlechtes Material. Die Kunststoffkappe war natürlich bröselig und innen ein klumpig weißer Schmier. Und wo es einmal korrodiert war, klappt es ohne ein Bisschen Fett zum Schutz nicht lange. Muss natürlich das richtige sein.

    Ballistol ist eine (sehr gute) Möglichkeit, die ich wegen des anhaltenden Geruchs im Innenraum nicht in Betracht ziehe. Ich war froh, als wir irgendwann auf ein anderes Waffenöl umgestiegen sind. ;)

    WD-40

    Weil es immer wieder auftaucht ... WD-40 ist kein Schmiermittel!

    Es ist eine Formulierung zur Unterwanderung von Dreck, Fett, Rost und Feuchtigkeit. Wirkt wunderbar zur Reinigung bei verharzten Schmiermitteln. Deshalb muss nach dem Einsatz von WD-40 neu geschmiert werden.


    Für den Magnetanker bietet sich ein nicht harzendes, säurefreies Weißfett an, das auch mal ein Bisschen warm werden darf, ohne wegzulaufen.

    Ob es lange hält? Keine Ahnung. Kommt darauf an, wie geschädigt die Gleitflächen schon sind. Wahrscheinlich brauchst Du über kurz oder lang Ersatz.

    Es gibt da schon deutliche Unterschiede zwischen OVMS und dem Telematik-Adapter-Projekt von Martin Bauer. Ja, am Ende sollen beide Geräte Fahrzeug-Informationen und - Funktionen bereitstellen. Aber OVMS ist ein Open Source Community Projekt mit Beteiligung des Nutzers, der Telematik-Adapter eine Geschäftsidee zur entgeltlichen Bedienung von Konsumenten. Die Software wird ausschließlich auf dem Server von Martin Bauer laufen, solange der das will.


    Das soll keine Wertung in irgend eine Richtung darstellen. Im Gegenteil. Ich bin technisch interessiert und mag OVMS, kann mir aber auch eine professionelle Kauflösung vorstellen, wenn sie meinen Sicherheitsansprüchen genügt und ein passendes Preis-Leistungsverhältnis hat.


    Im Moment ist es so, dass OVMS grundsätzlich schon bei vielen Beteiligten läuft, während es einen Telematik-Adapter gibt, der nur dann in Serie geht, wenn sich genügend Interessenten finden, die ihn blind vorab kaufen. Und - egal, wie interessant es auch grundsätzlich ist - daran scheitert es wahrscheinlich. Das Projekt steht finanziell immer noch unter 5%.

    Sollte funktionieren. Klappt ja mit DAB auch unter dem Kotflügel. Falls das Fahrzeug einen Radarsensor hinter dem Emblem und/oder H4-LEDs hat, musst Du den "ungestörten" Platz suchen. Die Original-Rundfunkantennen haben da ja die Abschirmung durch den Innenkotflügel.

    Du meinst Kühlwasser-Temperatur, richtig?

    Du kannst mit einfachster Software Wasser und Öl prüfen. Beides sollte sich in dem Bereich einfinden. Wasser ist interessant wegen des Thermostats. Autos, die nicht auf Betriebstemperatur kommen, verhalten sich etwas anders.


    Wie viel über Werksangabe ist denn in Ordnung?

    Ich meine eher echte Verbräuche. Wer immer piano fährt, schafft immer unter fünf Liter, andere, die gerne "zügig" unterwegs sind, vernichten um die sieben Liter. Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Braucht der kleine Turbo aber bei normaler Fahrweise plötzlich über zehn Liter, stimmt etwas mit der Gemischbildung nicht.