Die meiner Meinung nach ideale Lösung ist die Umcodierung der Bremsdruckschwelle von 8 auf 40 oder mehr mit ddt4all. Im normalen Fahrbetrieb geht der Motor nicht aus, es sei denn ich möchte es und trete fester auf die Bremse. Eine dauerhafte Deaktivierung ist rechtlich bedenklich, auch wenn es möglicherweise niemand merken wird. Bei der letzten HU meines Großen im Dezember ist die allerdings vom Prüfer auch getestet worden.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Meine beiden 451 haben auch immer recht früh sehr rabiat eingegriffen. Den Brabus muss ich dagegen wirklich provozieren. Im normalen Fahrbetrieb passiert da nichts. Man kann die beiden Fahrzeuge von der Fahrwerksgeometrie aber auch nicht wirklich vergleichen. Der 451 hat die wesentlich schmalere Spurweite vorne. Wenn der nicht rechtzeitig mit ESP eingreift, kommt unweigerlich das Heck rum. Der 453 ist deutlich länger völlig neutral.
-
Und auf N arbeitet die Anfahrhilfe nicht. Du stehst bergauf an der Ampel, vergisst kurz durch Ablenkung, dass keine Fahrstufe eingelegt ist, nimmst den Fuß von der Bremse, das Auto rollt sofort rückwärts und Du wirst ungünstigstenfalls vom Hintermann aufgefangen.
-
Falschluft wird nicht als Fehler ausgeworfen.
Kommt drauf an, wie gravierend es ist. Die Lambdaregelung merkt es spätestens, wenn der Regelbereich überschritten wird. Und dann werden die super-aussagekräftigen Allerweltsfehler ausgeworfen, die alles und nichts bedeuten.
Einen Marder im Smart hatte ich noch nie. Die möchten immer die größeren Autos. Eigentlich waren meine Smart alle sehr pflegeleicht und hatten so gut wie nichts.
Ich nehm dann Bosch mit offenem Ende (Stecker hat man ja) für ~ 40-45 Euro
Ich habe fünf Euro mehr ausgegeben und dafür kein Gefriemel mit dem Stecker. War übrigens erst meine zweite Sonde in den Jahren, seit es geregelten Kat gibt.
-
Dann drücke ich mal die Daumen! -
Mit BMW kannst Du mich nicht locken.
Wie lange sind die Kerzen drin? Mal anschauen schadet nicht. Und einfach mal auslesen. Falsche Luft würde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fehlermeldung erzeugen. Und es gibt auch genügend sonstige Fehler, bei denen die MKL nicht dauerhaft leuchtet.
Ich habe da gerade ein Ratespiel hinter mir. Letztes WE fing der Brabus an, unsauber zu laufen, nahm verzögert Gas an, soff wie ein Loch, hat nach sehr heißem Kat gerochen ... und hat keinen Fehler ausgeworfen. Hab heute aus Spaß (hat nur 50€ gekostet statt 450€ bei den Sternen) die Regelsonde getauscht und er läuft, als wäre nix gewesen. Die Sonde ist nicht tot, liefert aber offensichtlich verkehrte Werte. Also kein Fehler
-
Wenn ich von meinem CLA in den Brabus meiner Freundin umsteige bin ich auch jedes sprichwörtlich erschüttert, wie der kleine 3 Zylinder schüttelt.
Mein Brabus läuft für einen Dreizylinder sehr kultiviert. Da schüttelt nix. Die Leerlaufdrehzahl "schwankt" zwischen 918 und 922. Wenn sich ein 453 schüttelt, ist was nicht in Ordnung.
-
Hat jemand ne Anleitung zum Abbau der Panels vorne?
Ne, oder ...?!

Da gibt es doch unter Anleitungen schöne Sachen vom Eisbären ...
🔍
-
Da ist es mit der Technik doch schon weiter denke ich.
Das stimmt. Seit einigen Jahren gibt es Vakuum - Befüllsyteme, mit denen gleichzeitig die Dichtigkeit geprüft wird. Da gibt es an den kritischen Stellen gar nicht erst Luftblasen.
-
Mir hat es den kompletten DAB im Smart 451 weg geballert als ich China LED in den H7 versucht habe
Ich habe im letzten 451 auch H7-LEDs aus China gefahren. Im Fahrzeug war ein 2DIN-Naviceiver von Erisin mit DAB über Originalantenne/Weiche verbaut. Störungen oder Aussetzer bei DAB gab es nicht. Auch das PWM-Modul für TFL über Fernlicht hat nicht gestört. Ich würde also nicht pauschal alle LED-Treiber aus China verteufeln. Meist sind es eher Kompatibilitätsprobleme, weil Hersteller sich nicht an eigentlich von der Wirtschaft selbst entwickelte Standards hält.