Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich würde Dir ja gerne den Schaltplan zukommen lassen, aber er wird in WIS sehr ungünstig dargestellt und ist nicht druckbar. Möglich wäre eine Reihe von Screenshots, um ihn selbst wieder zusammenzusetzen. Ist aber nicht sehr übersichtlich. Es gibt zwei Sicherungen F3 und F4 mit je 40A, die für den gesamten Steuerbereich HV einschließlich AC/DC und DC/DC zuständig sind.

    nach 3 Jahren fängt meine Varta AGM auch an zu schwächeln

    Grundsätzlich ist die AGM deutlich zyklenfester, als eine EFB-Batterie. Allerdings benötigt sie eigentlich auch ein anderes Ladeprofil. Ich habe auch bisher nicht herausgefunden, wie man das codieren könnte, denn ich nutze im Brabus auch eine AGM-Batterie. Es kann natürlich auch an Deinem Fahrprofil liegen, dass die Batterie nicht so lange hält. Ich habe z. B. den Bremsdruck für die Aktivierung von Start-Stop erhöht und kann so entscheiden, wann es sinnvoll ist, dass der Motor ausgeht. Der Smart ist kein Startwunder, braucht also immer einige Umdrehungen des Anlassers, bis der Motor anspringt. Fährst Du z. B. überwiegend Kurzstrecke in der Stadt mit Startvorgängen bei jedem Ampelstopp, belastet das die Batterie schon ordentlich und sie wird nicht richtig geladen. Dazu kommt, dass wegen der Verbrauchs- und Abgaswerte in der ersten Kaltlaufphase die bedarfsgeregelte Lichtmaschine nicht angesteuert wird. Du fährst also quasi auf Batterie. Erreicht die Spannung einen zu niedrigen Level, fällt als erstes Start-Stop aus, danach der aktive Bremsassistent, soweit vorhanden. Du bekommst dann in der Regel eine kurze Fehlermeldung beim Ausschalten der Zündung.

    Du solltest zunächst die vorhandenen Steuergeräte über den Button Lupe erkennen lassen. Danach werden genau diese erkannten Steuergeräte (in grün angezeigt) abgefragt, wenn Du den orangen Herzbutton betätigst. Lässt Du die Steuergeräte vorher nicht erkennen, kann es sehr lange dauern, bis die Fehlercodes angezeigt werden, weil ddt4all auch Steuergeräte abfragt, die nicht vorhanden sind.

    5-Jahres Garantie wohl doch eine Gute Entscheidung

    Ein E-Auto ohne Garantie ist nur was für Leute, die sich nicht daran stören, wenn mal eben ein gehobener vier- oder gar ein fünfstelliger Betrag für eine Reparatur an einem einzigen Bauteil fällig wird, ohne die das Auto aber quasi wertlos ist. Man braucht nur als Beispiel an die reihenweise verreckenden Brusa 22kW-Lader beim 451 ED zu denken, bei denen im Endeffekt nur minderwertige Kondensatoren kaputtgingen. Aber man musste bei Instandsetzung durch MB einen neuen Lader kaufen.

    Dieser Fehler war bei mir ein Sekundärfehler, als die 12V-Batterie des EQ den Geist aufgegeben hat. (Beim Verbrenner würde bei Unterspannung als erstes Start-Stop nicht funktionieren und beim Ausschalten des Motors eine Meldung im Display anzeigen.) Nach dem Batteriewechsel habe ich alle Fehler ausgelesen. Mehrere Steuergeräte hatten Unterspannung gemeldet. Ich habe alle Fehlercodes gelöscht und seitdem zeigte beim EQ auch der aktive Bremsassistent keinen Fehler mehr an.


    In ddt4all kannst Du die Fehler über das orange Herz in der oberen Buttonleiste auslesen und auch löschen.

    gibts natürlich nicht mehr die Leuchte

    Wenn Du im Netz schaust, bekommst Du für entsprechendes Kleingeld (um die 100 Euro) die Bremsleuchte noch ganz gut, weil sich einige Händler damit eingedeckt haben. Du kannst sie auch auf Privatrezept für knapp 170 Euro von der MDC-

    Apotheke in Willich zuschicken lassen ... ;)

    Soweit ich das bisher gelesen habe, ist auch dort ein freier Stecker vorhanden. Du kannst auch einfach mal Nachrüstsatz Alarmanlage Smart 453 googlen. Dann findest Du das. Kein Schnäppchen. Wir haben diese Anlage ab Werk im EQ Cabrio. Ob man die wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wo bekommt man diesen Schalter?

    Ich denke, diese Frage ist nicht ernst gemeint, denn man kann jedes Fahrzeugteil über den Hersteller beziehen. Du brauchst allerdings zusätzlich zum Schalter einen Signalgeber, da die Alarmanlage nicht mit der Fahrzeughupe arbeitet. Dann muss das noch codiert werden und Du hast eine einfache Alarmanlage, die über die Türen und Klappen auslöst. Mit den Teilenummern kann ich derzeit nicht dienen, da ich bis zum WE unterwegs bin.