Nein - musst den Kontakt wahrscheinlich etwas öffnen, oder einfach so lassen, Wenn's fest ist, dann hälts auch.
Habe es jetzt ungefähr so wie bei dir hinbekommen 👍🏼
Nein - musst den Kontakt wahrscheinlich etwas öffnen, oder einfach so lassen, Wenn's fest ist, dann hälts auch.
Habe es jetzt ungefähr so wie bei dir hinbekommen 👍🏼
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Werde mich später nochmal dran setzen.
Habe jetzt auch die Fiamm gegen eine Varta getauscht.
Mich stört ein wenig, dass die Klemme beim Minus Pol nicht vollständig drauf passt. Habe sie auf die Schnelle aber auch nicht weiter auseinander bekommen.
Ist das bei euch auch so?
Lustig, dass du gerade jetzt mit den Lautsprecherkabeln um die Ecke kommst.
Seit gestern macht mein Lautsprecher in der Fahrertüre Ärger. Hat immer mal wieder Aussetzer oder kratzigen Ton.
Werde die Tage mal den Sound nur über links laufen lassen und dann die Türe langsam Öffnen und Schließen und prüfen ob sich der Fehler so reproduzieren lässt.
Habe bei mir damals übrigens nicht weiter nach dem Problem gesucht und nehme das Klappern heute nicht mehr wahr.
Vermute, dass es tatsächlich einfach die normalen Geräusche im Smart sind,
Danke für die Empfehlung. Habe die App leider nicht im Store gefunden. Dafür aber eine andere App, die ganz brauchbar scheint (Car Scanner ELM OBD2).
Mein Hauptproblem ist eher der Adapter. Habe gestern schon ein bisschen recherchiert und bei Amazon keinen mit halbwegs guten Bewertungen gefunden. Immer wieder wird dort erwähnt, dass die Verbindung abbricht.
Habe danach hier im Forum und anschließend auf Amazon nach Kabeln gesucht und da schon eher was vernünftiges gefunden und mich schon fast damit angefreundet einfach ddt4all und meinen Laptop zum Auslesen zu nutzen.
Komfortabler wäre natürlich mit dem Smartphone, weil man das ja eigentlich immer mit dabei hat.
Hättest du eine Empfehlung für einen guten Adapter?
Hatte auch schon drüber nachgedacht Kleinigkeiten selbst zu erledigen.
Leider kommen solche Probleme ja immer unerwartet und zu den ungünstigsten Zeitpunkten.
Bei mir kam die Problematik am Nachmittag vor einem Wochenendtrip.
Erschwerend kommt dann noch dazu, dass ich in der Stadt in einer Wohnung wohne und keine Garage o.Ä. zum rumbasteln habe.
Hatte schon vor der „Diagnose“ ein bisschen hier im Forum gestöbert und die Lambdasonde in Verdacht und auch gleich mal geguckt wie teuer eine Neue und wie Aufwändig der Tausch wäre.
Hätte ich den Verdacht dann noch selbst mit dem Auslesen der Fehlercodes bestätigen können, hätte ich eventuell sogar noch auf irgendeinem Parkplatz bei mir in der Nähe die Sonde gewechselt 😄
Dann wäre ich wahrscheinlich mit 100€ und 1-2h Arbeit davon gekommen. Jetzt hat es mich knapp 500€ gekostet 🙈
Werde mich spätestens während der Weihnachtszeit mal ein bisschen in die Thematik einlesen, um in Zukunft besser vorbereitet zu sein.
Habe bisher nur mal kurz einige Threads (auch in anderen Foren) bezüglich Dongles überflogen und dann ab und zu mal gelesen, dass bestimmte Fehler nur von Smart/Mercedes ausgelesen werden können und man je nach Soft- und Hardware selbst beim auslesen irgendwas an der Software vom Auto „zerstören“ kann und mich daher nicht näher damit beschäftigt.
Ok, dann vertraue ich der Werkstatt ☺️ die machen das ja nicht zum ersten Mal.
Danke dir für die Erläuterung 🙂
Danke für die Rückmeldung.
Klingt plausibel. Komisch finde ich jedoch, dass der Fehler mit der Signalberechnung zwei mal aufgetreten ist und erst ca. 1.000km später das erste mal ein Fehler wegen der Lambdasonde gespeichert wurde.
Kenne mich mit den Rückmeldungen der Sensoren und Steuergeräte null aus und daher wirkt es für mich rein vom Verständnis her erstmal unlogisch, dass die Meldungen dann quasi zeitlich getrennt voneinander erfolgen bzw. Erst zwei mal Fehler 1 und anschließend mehrfach Fehler 2.
Hallo zusammen 😊
Mein Smart war die Tage in der Werkstatt, da die MKL leuchtete.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und da in den letzten 500km über 10 mal ein Fehler bezüglich der Lambdasonde gespeichert wurde, wurde diese getauscht.
Später wurde mir kurz der Auszug des Fehlerspeichers gezeigt, auf dem auch ein weiterer Fehler war, der in den letzten 4.000km zwei mal aufgetaucht ist (falls relevant: der Fehler zeigt eine fehlerhafte Signalberechnung der Drehmomentregelung des Steuergerätes an).
Diesem Fehler hat man allerdings überhaupt keine Beachtung geschenkt.
Jetzt ging mir eben nochmal der Werkstattbesuch durch den Kopf und ich habe mich gefragt, wieso man dem anderen Fehler eigentlich keine Beachtung schenkt.
Ist es normal, dass solche Fehler auch einfach mal sporadisch ohne wirkliche Ursache gespeichert werden und man ihnen daher keine Beachtung schenkt?
Und wie lange werden solche Fehler eigentlich gespeichert? Mit der Frage ziele ich so ein bisschen darauf ab, ob der Fehler eventuell auch schon sporadisch in den letzten Jahren aufgetreten ist, aber aufgrund der Häufigkeit einfach nicht mehr bzw. nur die letzten beiden Male angezeigt werden.
Vielen Dank und beste Grüße
Maggi