Wieso demontiert man die Heckklappe auch nicht? Das sind 2 Muttern die man lösen muss und die Heckklappe lässt sich in den Kofferraum legen. Wie viel Zeit hätte das in Anspruch genommen? Wahrscheinlich 1 Minute für beide Muttern ![]()
Beiträge von wjavixxassuj
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Daran denke ich beim nächsten Smart

-
So Interieur ist komplett schwarz! Sieht hammergeil aus. Hatte ja zuvor nochmal alles mit Klarlack lackiert, jetzt hält die Farbe auch wenn man mal rankommt.
Dachhimmel hab ich auch eingebaut. Es sind jetzt- 240 Lichtleiter mit 0,75mm Durchmesser
- 67 Lichtleiter mit 1,00mm Durchmesser
verbaut. Das ganze lässt sich leider nicht über das Android Radio steuern, funktioniert aber mit dem iPhone wunderbar. Wenn einer hier einen Tipp hat, kann ich das gerne nochmal probieren.
Ich hab mir gestern von Bauhaus Sprühkleber geholt und Schaumstoffmatten (400x400x20mm). Der Sprühkleber hat überhaupt nichts gebracht. Am Ende hab ich die Schaumstoffmatten mit Heißkleber an den Ecken verklebt, damit sie nicht verrutschen beim Einbau. Funktioniert wunderbar und es vibriert nichts mehr. Die Dicke der Platten ist super, man kann sie mit etwas Widerstand aufs Dach drücken und dann das Dach fixieren.
Mir ist übrigens beim Rückbau einer dieser Clips abgebrochen. Konnte sie im EPC nicht finden, weiß einer welche Teilenummer die haben?
-
Ne, da läuft nichts rein. Werde mir mal von Bauhaus Sprühkleber holen und dann probier ich das mal aus.
-
Warum sollte der Sprühkleber irgendwas lahmlegen? Im Dach ist ja so gesehen keine Elektronik außer den drei LEDs.
-
Panzertape hält leider nicht zuverlässig. Außerdem komme ich nur auf die oberste Schicht damit ran, die unten liegenden Lichtleiter kann ich damit nicht befestigen.
An Sprühkleber habe ich auch schon gedacht. Könnte man ggf. auch probieren in Kombination mit Dämmmatten, um einfach das vibrieren und klappern der Lichtleiter zu verhindern.
-
Was meinst du mit Zugang gewähren?
Es besteht ja das Problem, dass die Lichtleiter vibrieren und das an das Dach weitergeben bzw. ich von oben Geräusche wahrnehme.
Dass wird sich mit einem Tuch eher weniger lösen. Brauche etwas das die Lichtleiter alle an Ort und Stelle hält.
-
Schlagt mal was konkretes mit Link zum Produkt vor.
Muss es ja dann bestellen

Auf eBay gibt es selbstklebendes Dämmvlies (KLICK) oder Dämmatten (KLICK) relativ günstig.
Weiß da nicht zu 100% was sich jetzt gut eignen würde. Man muss nur bedenken, dass wenn das Zeug einmal drauf ist, man es nicht mehr abnehmen kann weil man sonst die Lichtleiter wieder mit rauszieht oder abbricht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
da ist eigentlich eine ganze Menge Platz.
Mindestens so hoch wie die zwei Schaumstoffklötze an den Seiten. Die sind jeweils 15mm hoch.
Ich hatte aber Probeweise zwei Schaumstoffklötze oben draufgestellt und ins Dach gepackt als ich alles das erste mal zusammengebaut habe. Da gab es dann auch kein Problem und ich vermute die waren auch 15mm hoch. Würde sogar sagen, dass es in der Mitte mehr ist weil da wo das Loch für das Panoramadach ist hab ich noch mehr Platz. -
Du bist der Schaumstoffexperte (wegen HiFi usw.)
Hast du eine konkrete Empfehlung?