Laub im Propeller oder was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Das Geräusch der Unwucht im Innenraum...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachdem beim Schlumpf die Lüftergeräusche so laut waren dass sie Vibrationen im Innenraum verursachten, habe ich mich mal auf die Suche begeben.
    Wenn man die Zündung anschaltet, öffnet sich die Büchse der Pandora, gut zu sehen vom Beifahrerfussraum aus nachdem man sich ein paar Wirbel ausgehakt hat und ähnlich einem Octopus rücklings in den Sichtbereich des Innenraumlüfters gelangt ist.
    Dort erblickt man die Lamellen des Radiallüfters. Blätter und noch schlimmer irgendwelche erbsengrossen knochenharten Samen von irgendwelchen Bäumen.
    Diese verursachen eine Unwucht, das es das ganze Auto schüttelt.
    Also habe ich einen Schweissdraht genommen und versucht, die pflanzlichen Hinterlassenschaften zu entfernen. Welch eine Freude diese Arbeit macht! Eine Darmspiegelung ist da dicht dran!
    Dann habe ich den Pollenfilter ausgebaut und der Fussraum sah aus wie ein Komposthaufen.
    Also Druckluft. Den Inhalt der Laubfangbox fein verteilt, Zeit für den Staubsauger.
    Aber wie kann eine derartige Menge an Laub daherkommen?
    Den Servicedeckel runter! Die beiden Pinorkel an der unteren Scheibenverkleidung seitlich raus, Dichtlippe ab, Abdeckung hoch!
    Oha! 8|
    Etwa 5L loses Laub im Wasserkasten der Spritzwand. Also wieder Staubsaugereinsatz, das Gerät verweigerte zwischenzeitlich den Dienst und verlangte nach einem frischen Beutel.
    Dann sah ich das Gitter der Luftansaugung: Komplett offen, der Lochabstand des Gitters ist so gross, dass man eine Mütze durchwerfen kann!
    Das Laub muss sich an den Durchführungen der Scheibenwischerarme und seitlich, wo ein ziemlich grosser Durchlass zum Wasserkasten ist durchgearbeitet haben.
    Hinter der Falz der Spritzwand nur noch Blumenerde.
    Wer hat dieses Design verbrochen?
    Hat jemand eine Lösung parat, gibts da Nachrüstsätze für die Gitterkappe des Lüfters oder muss man sich da selber was basteln? ?(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • ...tja, da ist wohl Eigeninitiative gefragt. Also selbst ist der Sclunpf Mann!


    Wenn Du eine Lösung hast komme ich Dich gerne besuchen, also bau die Abhilfe besser gleich zweimal. :D


    Ein Stammtisch in MD würde mich aber auch als Besucher anlocken! :thumbsup:


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entwicklung einer Anti-Schnellkomposter-Lösung für den 453! Damit könntest Du dann evtl. in Serie gehen. :thumbup:

  • Das Problem ist mir durchaus bekannt, und zwar vom Mazda MX-5 NB bzw. NBFL. Da ist das Gitter des Luftkastens auch so groß, dass da locker ein Tischtennisball hindurchpasst. Bei den MX5en haben wir die Luftkästen regelmäßig mit Fliegengitter bespannt, wie man es für Fensterrahmen oder Balkon- / Terrassentüren verwendet. Über den Luftkasten gestülpt und rundherum mit Kabelbindern fixiert. Somit konnte genügend Luft hindurch aber keine groben Teile wie beispielsweise Blätter hinein. So könnte man das bestimmt auch beim Smart machen.

  • Hat jemand eine Lösung parat, gibts da Nachrüstsätze für die Gitterkappe des Lüfters oder muss man sich da selber was basteln?

    Ein entsprechendes Stück einer Damenstrumpfhose über den Luftansaug spannen und mit Einweckgummi fixieren. :thumbup:


    Btw. Kannst du mal Fotos machen


    -von der Befestigung der unteren Abdeckungen (ich will da nix abbbrechen)
    -vom Luftansaugschacht aussen (wo sitzt der genau)
    Würde da nämlich auch gerne saubermachen und ein Strumpfhose drüberziehen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Na dann mache ich mir mal nen Kopp! So Hausfrauenmethoden mag ich eigentlich nicht am Auto.
    Hätte ja sein können, dass mir jemand die Arbeit schon abgenommen hat.
    Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden...
    Thema Stammtisch MD: Eine Hopfenkaltschale,Cola oder sonstwas habe ich immer im Kühlschrank in der Halle, Grill ist auch da... ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wie genau öffne ich diesen Wasserkasten? Habe nämlich auch dieses Laubproblem :(

    Musste die beiden komischen Stöpsel aussen an der Abdeckung rausmachen, das ist wie ein Dübel. Den Deckel hochziehen, dann kommt der Stöpsel raus.
    Dann die Gummidinger rauspopeln seitlich und das Plasteding anlupfen. Dann siehste die Bescherung.
    Habe momentan nur zu wenig Zeit, sonst hätte ich das mal dokumentiert.
    Ich werde mal sowie Zeit dafür ist eine Abdeckung für das zu grobe Lüftergitter entwerfen, denke da an Streckmetall aus Alu was das Blattwerk vom Propeller fernhält.
    Wo kommsten her?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Guten Morgen und vielen Dank. Komme aus Mülheim an der Ruhr. Mein nächstes smartcenter ist am centrO in Oberhausen. Finde deren Werkstatt aber nicht so toll, mit denen hatte ich schon ne Menge Palaver um nichts, möchte daher den Kontakt wegen des Laubs vermeiden.

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • ... möchte daher den Kontakt wegen des Laubs vermeiden.


    Kann ich gut verstehen. Selbst ist der Mann. :thumbup: Wegen so etwas würde ich auch nicht zu meinem SC fahren. Die könnten das mit Sicherheit auch nicht besser als ich beheben. Eher ist das Gegenteil der Fall, nachdem was ich da schon erlebt habe (massakrierte Kunststoffteile, etc.)

  • Hallo Schlumpf,
    Bei meinem 453er hat sich auch dieses Lüftergeräusch eingestellt - leider.
    Ich hatte gehofft , es wäre mit dem Verkauf des 451er weg.


    Habe ich dich richtig verstanden, ich muss 2 Dinge tun, um dem Thema Herr zu werden?
    1. Reinigung des Lüfters und des Pollenfilters
    2. Reinigung des Wasserkasten


    Wie komme ich denn an den Lüfter heran? Was muss alles raus aus dem Beifahrerfussraum, um freien Zugang zu haben?


    Kannst du die beiden „Pinorkel“ zu, Wasserkasten beschreiben, ich weiß nicht wo die sind?


    Vielen Dank und viele Grüße