Unterschiede am Motor 66kw / Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sehr schöner Beitrag, auch wenn er bereits von 2010 ist. Andererseits bedeutet es, dass die Twinamic schon sehr ausgereift ist.
    Durch die beschriebene "Programmierfähigkeit" des Getriebes sollte es doch möglich sein, die Launch Control vom Brabus in die anderen Motorvarianten zu übernehmen.


    Im Datenblatt von meinem Smart steht bezüglich des Getriebes:
    Getriebenummer: 700411 LO 106784
    Sachnummer Getriebe: A7002701200
    Daraus geht leider nicht hervor, ob es sich um das 6DCT250 handelt.
    vindieselmuc, weißt du Einsatz dieses Getriebes nur für den Brabus oder auch für die anderen Motorvarianten?


    Bezogen auf Smart hat z.B. die Twinamic laut 453 dealers basictraining bis zu den 66 kW Modellen ein maximal übertragbares Drehmoment von 150 Nm, der 66 kW Motor liefert als Höchstleistung nur 135 Nm. Das Brabusmodell liefert jedoch 170 Nm, müsste theoretisch daher ein stärkeres Getriebe haben.

    Danach würde es sich bei meinem um ein anderes, kleineres Getriebe handeln.

  • Getrag baut kein kleineres trockenes Doppelkupplungsgetriebe. Das ist mit sechs Gängen auch das einzige mit einer Trockenkupplung, alle anderen sind ölig.


    Wenn der Brabus nicht ein Getriebe eines anderen Hersteller hat, dann ist es genau dieses. Maximal könnten noch Teile im Innern unterschiedlich sein, aber eigentlich gehe ich nicht davon aus.


    @grundi: Dein Getriebe gibt es schooooooon lange nicht mehr, ist schon zweimal überholt, mind. von A7002701200 nach A7002701600 zu A7002701800. :D

  • Das kann ich Dir nicht sagen, aber siehe hier:



    hc_008.jpg


    Normalerweise wird ja immer weiter dran rum optimiert im "Sinne" des Kunden. Kunststoff Zahnräder statt Stahl und so´n Zeug! :whistling:

  • Genau das ist mir auch aufgefallen. Laut Vedoc hat meiner auch das 12er. Ersatzteil wäre jetzt das 18er. Schaue ich in die FIN eines Brabus, wird da das 18er als Ersatz angezeigt. Aber nicht das es sich aus dem 12er ersetzt hat. Oder ist genau das dann der Unterschied, im Werk wird bei 90PS das 12er eingebaut, beim Brabus direkt das 18er? Müsste man mal im Brabus ins Vedoc schauen. Wenn dort auch Als Sachnummer das 12er auftaucht, ist es für mich ein und das selbe mit gleicher Materialqualität.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Dankeschön! Aus welcher Quelle hast du das?


    Im Übrigen gibt es von Getrag noch das 6DCT150 und das 6DCT200.


    Ich frage mich allerdings immer noch, woher waldsteige die Info mit den 150 Nm hat. Danach müsste es ja das 6DCT150 sein, welches aber bis 190 Nm ausgelegt ist.


    Maximales Drehmoment (in Nm) 190



    Gewicht (in kg) 57



    Installationslänge (in mm) 350



    Eingangswelle - Differential (in mm) ab 170


    Übersetzungsspreizung 4,5 - 8,0
    (Quelle: Getrag)

  • Normal ist das richtig. Da meiner aber etwas mehr Drehmoment hat als Serie, interessiert es mich schon. Ausserdem, wenn es das gleiche Getriebe wie im Brabus ist und die Launch Control eine reine Softwareangelegenheit ist, könnte man sie dann in meinen codieren?

  • Das ist so nicht richtig. Das 6DCT250 ist das einzige trockene Getriebe, Alle anderen 6 Gang Getrags sind nasse Getriebe, also die Kupplungen. Demnach ist das 6DCT250 das einzige Getriebe was verbaut sein kann.