Wie lange hielt die FIAMM-Batterie nach Neuzulassung des Fahrzeugs?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Unsere hält seit der EZ 04/2018 und jetzt 14700km.
    Auch S. / S. Funktioniert tadellos.

  • Bei meinem 90 PS Coupé von 11/2015, war Sie nach ziemlich genau 2 Jahren kaputt

    und wurde, da es sich um ein Verschleissteil handelt, kostenpflichtig (130 EUR) wieder

    durch eine Fiamm ersetzt, diese funktioniert bis heute noch.


    Bei meinem Brabus Coupé von 04/18, war Sie ebenfalls ziemlich genau nach 2 Jahren

    kaputt, diese wurde letztes Jahr aber zu meinem erstaunen ohne zu meckern und zu

    Fragen, KOSTENLOS auf KULANZ getauscht mit der Begründung das Smart eingesehen

    hätte das die Qualität der Batterien nicht die beste ist.


    Bei beiden Batterien kam der Tod übrigens völlig überraschend und hat sich nicht durch

    Irgendwelche (Start) Probleme vorher angekündigt.


    Beides mal hat mir der ADAC auch bestätigt, das diese Batterie auffällig oft, auch bei Nissan

    Fahrzeugen Probleme macht.


  • Und vorhin mal was neues beim Brabus, eingeparkt Zündung aus und Warnlampen gingen an:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Motor startet nicht mehr, selbst nach abschließen des Smart bleiben alle Warnleuchten und

    das Tagfahrlicht an, nach 20 Minuten ging dann alles aus, aber starten konnte Ich nicht mehr.


    ADAC sagt Batterie ist in Ordnung und vermutet ein Fehler von einem Steuergerät…. ??

  • Ich habe meine originale Batterie nach 26 Monaten gegen eine Varta, die es da gerade im Sonderangebot gab, getauscht.

    Nicht weil sie defekt oder schwach war, sondern weil ich einem Ausfall an meinem 'Daily Driver' zuvor kommen wollte, getreu dem Motto: lieber (eine neue Batterie) haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht starten...


    ...der alte Akku steck jetzt im Youngtimer und funktioniert dort bislang problemlos und völlig unauffällig.

  • Nächste Fiamm breit, 8,86V. 3 Jahre...

    Habe dem Nachwuchs dann auch eine D52 verpasst.

    Im SC bauen sie doch wieder nur den italienischen Mist ein und er muss wahrscheinlich noch ganz oder wenigstens einen Teil der Kosten bezahlen.

    Anstatt mal was zu unternehmen von Seiten Mercedes baut man die Dinger immer wieder ein und lässt die Kunden Gefahr laufen zu stranden...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D


  • ADAC sagt Batterie ist in Ordnung und vermutet ein Fehler von einem Steuergerät…. ?

    Die Werkstatt vermutet aber, dass es doch wieder die Batterie ist, obwohl die erst

    letztes Jahr auf Kulanz getauscht wurde :huh:


    Er muss jetzt in der Werkstatt übernachten, und hängt am Lade- Prüfgerät bis morgen

    früh, dann wird man entscheiden wie es weiter geht…