Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Thema Dieselentlüften:


    Kann ich bestätigen - ist mir auch einmal passiert.
    Zündung "orgeln" lassen - dabei hat sich das System entlüftet.
    Ich hätte ohne Hilfe eines Taxifahrers niemals so lange die Zündung gehalten...
    (Bin mit Benzinkanister und 5 Liter Sprit per Taxi zum Auto zurückgefahren :huh: )


    Wie das mit den heutigen Start-Stopp-Knöpfen für die Zündung funktioniert weiss ich nicht. Vielleicht wirklich "vollautomatisch"?


    PoWder

  • ich fahre hier ziemlich oft Autos leer, weil sie auf dem letzten tropfen angeliefert werden, dann rangiert und hin und her gefahren werden, bis einer auf die Idee kommt fahr den doch mal tanken. Leider haben wir keine Tanke auf dem Gelände. Da kommt es dann schonmal vor das man kurz vor der Tankstelle liegen bleibt. Aber egal ob Diesel oder Benzin, ans laufen bekommen wir die alle direkt wieder, sobald wieder ein paar liter im tank sind.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Oups, ich bin offensichtlich zu lange raus.
    Das die Diesel inzwischen selbstentlüftend sind, ist vollkommen an mir vorbeigelaufen.


    Danke euch für die Aufklärung

  • Die Diesel sind sogar noch trickreicher: Bei einem festgelegten Niveau, wird dem Kunden vorgegaukelt , daß der Tank leer ist. Das Motorsteuergerät sorgt zunächst für stottern, schaltet den Motor ab und lässt keinen Start mehr zu. In Wahrheit ist der Diesel aber nicht leergefahren und somit spart man das aufwändige Entlüften und schützt vor allen Dingen die Hochdruckpumpe.


    @NichtdieMama:


    Im wesentlichen fahre ich morgens ohne viel Verkehr leicht bergab durch die Stadt, anschließend etwa 15km AB meist um die 120km/h und anschließend durch die Stadt mit wenig Ampeln und nur kurzen Staus.
    Abends hingegen hab ich viel Stop and go bis zur AB, dort darf der Kleine auch mal 160 laufen (in der Regel aber eher 120) danach wieder 3km stop and go.
    Ansonsten fahre ich hin und wieder Landstrasse, dann immer mit Tempomat was das Gesetz hergibt. Insgesamt lasse ich die drei Kolben aber eher selten mehr als 4000 U/Min verursachen, obwohl ich es schon mag, wenn beim Beschleunigen was vorwärts geht. Am liebsten ist mir der Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 U/min. (Ja ich war lange Dieselfahrer) :)

  • Ich hatte ja geschrieben, beim ersten Tanken 10x Nachtanken = 6 Liter mehr. Frage heute in der Werkstatt wieso. "Ja um Gotteswillen das dürfen sie nicht, Kohlefilter bla bla bla. Warum sagt einem das vorher keiner in dem Laden? Egal, passt irgendwie zum gemischten Gesamteindruck nach 300km.

  • Ich glaube, das ist alles ein Märchen mit dem Filter. Wenn das alles so lebenswichtig wäre, warum kann man denn den Tank durch klick, klick und klick an der Zapfsäule literweise übertanken. Hier war gerade die Rede von 6 Litern. Kommt da dann nicht auch Benzin rein beim Fahren, also schwapp, schwapp und schwapp.


    Manche Dinge sind mir ein Rätsel. Davon abgesehen, wozu ist der Filter denn da? Soll er die Luft Filtern, die direkt vom Tank in den Innenraum geleitet wird?