Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hola a todos - Hallo an alle :D


    Warst du zufällig in der Waschanlage mit Wachs? Probiere es zunächst mal mit gründlichem Fensterputzen und reinige auch die Wischergummis mit einem feuchten Schwamm. Beläge (Beispielsweise Baumharz) können so etwas fördern und wenn dann noch die Gummis wegen der Kälte verhärten...Da muß nichts kaputt sein.
    Und noch etwas: Rattern die Wischer hin und zurück oder nur in eine Richtung?


    @Blackred : Ich war das letzte Mal vor circa 2 Wochen in der Waschanlage, habe aber seitdem nur zweimal die Scheibenwischer benutzt. Da haben die dann auch zum Rubbeln angefangen und habe dann mit etwas Scheibenwischwasser gesprüht. Das wurde dann etwas besser - aber nur kurz :) . Ich werde deine Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren :) . Ich denke auch, dass es an den Wischern und an dem Wachs auf der Scheibe liegt. Jetzt wird es ja auch kälter. Die Wischer Rattern nur in einer Richtung und zwar wenn sie wieder in Richtung Nullstellung gehen.

    @PoWder : Moin, Moin :D ....Ich werde das genauso mal ausprobieren, da ich auch Denke, dass es an den Wischern liegt und dem Belag auf der Scheibe. Dann werde ich mir die Wischer von Bosch mal bestellen. Verbaut Smart ab Werk eventuell Scheibenwischer, die nicht so lange halten?
    Ach was, Punkt 2 finde ich echt witzig :thumbsup: . Radio wird in Zukunft auf Maxi gestellt - Punto y Basta :D:D . Ich als Kubaner bin von Natur aus ruhig und lässig :P:D
    Habe das SC bereits schon verständigt, denn es wäre gut, wenn die sich das mal ansehen. Ja mit den Türen einstellen klingt logisch, werde ich machen lassen. Wurde bei meinem noch nicht gemacht - habe aber auf Youtube das Video vom Tom gesehen, der wohl das gleiche Problem hatte - ein Serienproblem beim 453 mit Windgeräuschen und Türen? Hatte mein 450 und 451 nicht...

    Zu 2) tippe ich auf das bekannte Vorderachs Problem mit Stabis/Lenkung. Bei mir war das auch, dann wars plötzlich weg und dann wieder da. Will damit sagen, das Geräusch ist nicht permanent gewesen und kam auch erst nach längerer Fahrt. Ab ins SC checken lassen. Hast du noch Garantie?

    @andre280e : Ach so, dann hat der 453 auch ein Problem mit der Vorderachse? Das hatte mein 451 auch - wurde wohl vererbt auf den neuen. Gab es da mal eine Rückrufaktion für den 453? Bei mir ist das Geräusch auch nicht Permanent und nur ab und zu - eigentlich nur nach Standzeit und auf den ersten zwei Unebenheiten. Ich werde das Checken lassen. Ich habe noch Garantie - habe sogar eine Anschlussgarantie gemacht - mein 453 hat damit 3 Jahre Garantie - ich Merke, dass das wohl Sinnvoll sein wird :D .

    Warum? Die Sache mit den Stabis + Gelenken an den Aufhängungen der Räder war unabhängig von den defekten Lenkgetrieben. Die Stabis und das Lenkgetriebe liegen ja schon etwas voneinander entfernt. Ich würde das SC auf alle Fälle in beide Richtungen prüfen lassen.

    @ `smart connect` : Ich werde das SC in beide Richtungen prüfen lassen :) . Kenne das ja noch vom 451, der hatte auch eine Vorderachse, die sich gerne mit mir Unterhalten hat :D .

    Nach 6000 km hatte ich außer dem Klacken des Klimarelais nichts was mich wirklich genervt hat. Wurde im SC anstandslos anerkannt und behoben :thumbup:


    Gelegentlich ist ein leichtes Poltern hinten rechts bei Bodenunebenheiten zu hören und das Smart Media System spinnt schon mal, kriegt sich aber wieder ein und läuft insgesamt gut. Anfangs hatte ich das Gefühl Windgeräusche an der Fahrertür ab 100 km/h zu haben, entweder sind keine oder ich habe mich dran gewöhnt. Ich sehe das alles sehr entspannt, wenn etwas richtig auffällig wird bin ich in 10 Minuten im SC und die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.

    @NichtdieMama : So ist das bei meinem auch. Mal sind die Windgeräusche bei 100 Km/h da und mal nicht. Manchmal bilde ich mir ein, dass die Geräusche Nachts etwas lauter sind - ohne Witz :) . Wenn ich Nachts von der Arbeit nach Hause fahre, dann sind die Fiepgeräusche etwas stärker - aber was ändert sich Nachts zu Tags?? Das Poltern habe ich auch manchmal, gerade auf schlechten Strassen - hatte ich bei anderen Autos auch und würde ich als normal ansehen - das Fahrwerk arbeitet halt. Das Media System hatte bei mir auch schon ein paar Ausfälle - fängt sich aber und arbeitet soweit ohne Probleme.


    Da hast du Recht. Man sollte es entspannt sehen. Ich als Kubaner sowieso :D . Aber nerven tut es dennoch manchmal und bei einem Auto, was mich vor ein paar Monaten 21.000 Euro gekostet hat, sollte es NORMALERWEISE :D:D:D nicht sein :thumbsup: .


    Saludos, Oli. :thumbsup::thumbsup:

  • @Orlando453: für mich liegt es eher (nach der Problemschilderung) an Rückständen auf der Scheibe als an den Wischerblättern. Besondes Wachsrückstände "bremsen" den Gummi der Wischerblätter und führen zu holpernden/ruckartigen, dabei unsauberen Wischbewegungen, teilweise auch mit entsprechenden Geräuschen. Nach eine gründlichen Scheibenreinigung sollten die Scheibenwischer wieder tadellos arbeiten.

  • @Orlando453 wenn die Wischer nur auf dem Rückweg rubbeln, liegt das evtl. daran dass die Gummis nicht mehr "umkippen ". Wenn man weiß wie kann man den Wischerarm etwas verdrehen, um die Lage der Wischergummis auf der Scheibe auf 0 Grad zu korrigieren. Dann sollten Sie wieder in beide Richtungen korrekt kippen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich hatte mal ein falsches Mittelchen auf der Scheibe. Mit Bremsenreiniger wird die Scheibe supersauber ABER VORSICHT:
    Bremsenreiniger und Lack sind Feinde - es DARF nichts kleckern oder tropfen! Bitte nur über einen Lappen (nicht tränken) auftragen.


    Die Wischerblätter dann auch reinigen - da klebt das falsche Mittelchen auch dran - nicht sichtbar...


    PoWder

  • So, mein forfour ist nun eineinhalb Jahre alt und hat ca 20.000km auf dem Buckel. Ich habe einen Passion mit 0.9L und Faltdach.


    Mittlerweile sind auch schon einige Mängel aufgetreten. Aufgrund des doch recht unübersichtlichen Threads konnte ich nicht alle hier beschriebenen Mängel lesen, also vllt gibt es diese Mängel hier auch schon.



    1. Lenkrad machte nach 1 Jahr knirschende Geräscuhe, als ob sich das Leder-Zeugs vom darunterliegenden lenkrad trennen würde. Klang sehr seltsam


    Lösung vom SC: Angeblich alles demontiert(Lenkrad und verkleidungen) und alle kunststoffteile gefettet.... Jetzt macht es keine Geräusche mehr, wie lang das vorhält wird sich zeigen.



    2. Faltdach klappert. Es tritt mittlerweile bei fast jeder Geschwindigkeit und oft auch auf glatten Fahrbahnen auf. Offensichtlich klappern die Nähte der einzelnen Dach-Abschnitte an den darüber liegenten Dachstreben.


    Lösung vom SC: Termin nächste Woche. Update folgt.



    3. Ausstellfenster hinten rechts klappert leise wenn offen und unebene Fahrbahn, leider nur sehr sporadisch.


    Lösung vom SC: Keine, Angeblich konnte kein Geräusch festgestellt werden. Da das rechte Fenster biem daran wackeln anders klingt als das linke, vermute ich aber das irgendeine Schraube o.ä. lose sein muss. Ich habs mir fürs Wochenende vorgenommen.



    4. Getriebe ruckelt beim anfahren (Kaltstart)


    Lösung vom SC: Softwareupdate, mit mäßigem Erfolg. Zwei wochen war alles gut, dann war er nochmal kurz wegen anderer Sachen im SC, danach war der Wagen 3-4 Tage fast nicht fahrbar, weil er sehr sprunghaft udn ruckelig geschaltet hat usw. Zur Zeit geht es wieder....sehr seltsam.



    5. Motor im Stand sehr unruhig, klingt als ob nur 1 Zylinder läuft. Geht manchmal aus usw.


    Lösung SC: Ventil der Nockenwellenverstellung klemmte und wurde erneuert. Seitdem wieder i.O. .



    6. Radio und Uhr setzen sich sporadisch beim einschaltend er Zündung komplett zurück.


    Lösung SC: Keine. Softwareupdate ohne Änderung.



    Bisher war es das, aber mal schauen was die Zeit noch bringt.

  • Hi :D ,


    kleines Update wegen meinen Mängeln am 453. Der Termin zur Behebung der Mängel ist gemacht. Ich werde Berichten :D .


    Kurioserweise macht mein Smart derzeit keine Knackgeräusche aus dem Bereich der Vorderachse.


    Die Scheibenwischer habe ich jetzt mal gereinigt und auch die Scheibe - Scheibenwischer laufen jetzt besser und momentan gibt es auch kein Rattern. Mal sehen wie lange :D .


    Zu den Windgeräuschen habe ich gestern Nacht nochmal eine Testfahrt gemacht und habe festgestellt, dass die Windgeräusche (also das Pfeifen) ab ca. 90 Km/h, deutlich lauter ab 100 Km/h, losgeht. Aber nicht immer, es hängt von der Windrichtung ab (!) :)


    Gestern nun auch meine neuen Winterreifen auf Original 453 Stahlfelgen bekommen und naja, der nächste Fehler ist da (No, Madre mia :D:D ). Fehlermeldung von der Reifendruckkontrolle: "Reifendruckkontrolle ohne Funktion. Reifendrucksensoren fehlen." Habe das System auch mehrmals neu gestartet, habe den Luftdruck geprüft, der aber i.o. ist und dennoch kommt nach ca. 20 min. immer wieder die gleiche Meldung. Habe die Räder vom SC in München - alles Original. Auch müssen die Räder nochmal nachgewuchtet werden, da man schon eine kleine Unwucht spürt. Habe für alles gut 700 Euro (Mit Einlagerung der Sommerreifen) bezahlt und werde morgen sofort dort hinfahren - das werde ich auf gar keinen Fall so akzeptieren....punto y basta :D


    Ich denke mal, mit den Rädern wird mein Smart selbst kein Mangel haben. Das SC hat vielleicht nicht korrekt gearbeitet, mal sehen :)



    Saludos, Oli :thumbsup::thumbsup:

  • Das Reifendruckkontrollsystem sollte korrekt arbeiten, sonst nützt es nichts. Das SC soll den Mangel finden und beseitigen, Du hast Anspruch auf funktionstüchtige Räder und Sensoren. Eigentlich sollte die korrekte Funktion doch nach dem Räderwechsel geprüft werden und ein eventuell neuer Reifendruck im System aktualisiert werden. mas o menos, amigo