Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe meinen 453 forfour mit dem 35 Liter Tank kürzlich wegen Einbau einer Standheizung ziemlich leer gefahren. Danach war ich tanken und kann das beschriebene Problem nicht nachvollziehen... Ich habe die Zapfpistole bis Anschlag reingesteckt, den Griff ganz durchgedrückt und dann mit dem Hebelchen arretiert. Dann hat es etwas gedauert, und als es klack gemacht hat habe ich die Zapfpistole in die Tanksäule zurück gehängt. Ich dachte bisher so geht tanken...
    Beim Bezahlen haben die mir 31 Liter verkauft. Die Restanzeige stand auf 3,5. Damit glaube ich dass man einen Smart ganz normal betanken kann und dafür weder Tricks noch Übung benötigen sollte...

  • Guten Morgen,


    Du hast zwei klitzekleine Tippfehler in Deinem Text:



    ...glaube ich dass man einen Smart ganz normal betanken kann und dafür weder Tricks noch Übung benötigen sollte...

    ...glaube ich, dass ICH MEINEN Smart...


    Dann stimmts :thumbsup: .


    Es gibt 50 % die sich wie Dein Smart verhalten und es gibt 50 % die sich nicht so verhalten.


    Und deswegen gibt es soviele Beiträge zum Thema 35 Liter, es ist also nicht Userabhängig. :evil:


    Neue Software, Gurtband, neuer Tank, neuer Aktivkohlefilter haben wir im fortwo schon probiert - das war vor dem Video oben.
    Wor haben übrigens auch einen anderen Menschen tanken lassen - den Mitarbeiter von Mercedes-Benz. Daran lag es auch nicht. :D


    PoWder

  • Ich hatte ja schon erwähnt, dass in den Tank meines Smart 33 Liter rein passen.
    Wegen der "fehlenden" 2 Liter und damit 35 km weniger Reichweite werde ich mich nicht verrückt machen.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wegen zwei Litern würde sich niemend verrückt machen. Bei meinem Smart sind es aber eben mal 12 Liter, die ich nachtanken kann nachdem der Zapfhahn abgeschaltet hat. Beim alten 451 meiner Mutter habe ich auch schon probiert nachzutanken. Da schaffe ich kaum mehr als einen halben Liter. Wenns "klack" macht, ist er auch voll.


    Die Misere beim 453 geht vermutlich auf den Umstand zurück, mit möglichst vielen Gleichteilen zwei verschiedene Tankgrößen realisieren zu wollen. Irgend ein Dipl.Ing. hatte einen Geistesblitz, den wir jetzt ausbaden dürfen.


    Wie ist das eigentlich beim Elektro-Smart? Steht ihr da neben dem Schalter und macht immer an-aus. an-aus, an-aus... :D:D:D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Wegen zwei Litern würde sich niemend verrückt machen. Bei meinem Smart sind es aber eben mal 12 Liter, die ich nachtanken kann nachdem der Zapfhahn abgeschaltet hat. Beim alten 451 meiner Mutter habe ich auch schon probiert nachzutanken. Da schaffe ich kaum mehr als einen halben Liter. Wenns "klack" macht, ist er auch voll.

    Genau das ist er Punkt und so sehe ich das auch.


    Mein 453er zuvor hatte das Problem nicht. Tankrüssel rein, locker 33-34 Liter getankt, manchmal auch 35-36 Liter. Neuen 453er bekommen Tankrüssel rein und auf einmal macht der bei 20 Litern stop. Und wenn man mehr will, muss man sich "verstellen" und langsam Tanken oder mit dem Tankrüssel rumhantieren und das Benzin quasi "Nachkippen"... Sorry, aber das ist für mich kein Umstand und da kann mir keiner sagen "Ist halt so, stell Dich nicht so an...".

  • Und es gibt schon wieder News bei mir zum Thema... Heute habe ich meinen Smart zum SC gebracht. Der freundliche Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass es offenbar ein neues Issue bzw. Vorgang von Smart vorgeschrieben wird, dass nach erfolgtem Software-Update (ich glaube, es bezieht sich noch immer auf die Tankanzeige, wobei die bei mir ja in Ordnung ist) vorgeschrieben wird. Und zwar soll jetzt bei einer deutlichen Tank-Differenz von mehr als 5 Litern der Kunde (also ich) ein Tank-Protokoll vorlegen, in dem aufgeführt wird, wie viel man getankt hat, wie viele Kilometer man verfahren hat und dazu zusätzlich die Tankanzeige fotografieren soll. Erst dann wird an dem Tank weiter "rumgeschraubt".


    Ganz ehrlich, auch wenn ich den SC-Mitarbeiter echt mag und er ist echt bemüht und freundlich, komme ich mir irgendwie von Smart verarscht vor. Als würden sie nicht zugeben wollen, dass es offenbar doch ein Problem bei einigen 453ern mit dem Tankvorgang gibt.


    Jetzt also zum nächsten Termin warten, schon wieder. Und alles protokollieren... :/