Konfiguration Smart ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na klar weiß ich das ;):P
    Dem Ernst zum Trotz darf ein bisschen Spaß sein oder? Andre wird es mir nachsehen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Denke auch der ED wir ein Wartungsintervall haben oder? Bremsen und so weiter werden ja trotzdem auf jeden Fall geprüft. Ich hab es noch nie nachgeschaut, was und wie bei nem ED so anfällt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Nutzer des ED3 sprechen von 145,-€ in zwei Jahren. Nach dem 3. Jahr Wechsel der Bremsflüssigkeit -> ca. 80,-€. Motor- und Getriebeöl fällt flach. Batterrieservice übernimmt die Leasing bzw. Smart. Die Kosten für Filter und deren Wechsel sind überschaubar. Die Bremsen werden nicht so stark belastet wie beim Verbrenner, da die E-Mobilisten eher segeln und nur zum tatsächlichen Stoppen die Bremse benutzen. Mir fallen da keine großartigen Kosten ein, welche entstehen könnten, deswegen Frage ich ja was André da erwartet. Ein weiterer Unterschied wäre, dass mein Leasing üner zwei Jahre geht und André die doppelte Zeit gebucht hat. Für Radwechsel und Einlagerung habe ich einen guten Deal mit meinem Reifenhändler(keine Kunst bei dann sechs Fahrzeugen). Ach ja, nach dem dritten Jahr wäre der TÜV fällig.

  • Das macht bei meinen Fahrzeugen keiner. Auch keinen Austausch der Scheibenwischer. Die Servicemeister machen mit mir eine "Begehung" bei der Fahrzeugabgabe, dabei haben sie einen Stift und einen Block in der Hand und machen sich Notizen. Dazu gehört auch der Blick in den vollen Behälter der Scheibenwaschanlage. Über Service+ diskutiert keiner mehr mit mir, nach dem ich jeden einmal daraug hingewiesen habe, dass der Fahrzeugführer vor jeder Fahrt das erledigen sollte was die Werkstatt einmal im Jahr macht. Außerdem habe ich meine eigenen Vorstellungen vom richtigen Luftdruck und wenn ein Lämpchen nicht funktioniert meldet das der Bordcomputer. Sollte beim Service etwas auffallen was nicht in Ordnung ist, bekomme ich einen Anruf zur Reparaturfreigeabe. Alle getauschten Teile werden beim Übergabegespräch vorgelegt, alle Auffälligkeiten besprochen. Sobald die Rechnung geschrieben ist fahre ich ins Autohaus, oder zum Handwerker und begleiche sie. Das gefällt allen, außer meinem Steuerbarater, denn der hätte lieber einen Überweisungsbeleg statt einer Quittung. :whistling:
    Was ich nicht beauftragt, oder freigegeben habe bezahle ich nicht. Das weiß jeder meiner Geschäftspartner, dennoch(oder gerade deswegen) haben wir schon seit Jahrzehnten diese Geschäftsbeziehung. Mit mir kann man über jedes Problem sprechen, ich lasse mich auch überzeugen, aber nicht überreden bzw. veralbern.

  • Mit dem Sevicepaket(nur Wartung) bin ich mir auch noch nicht ganz klar, ob lohnend. Die Rate liegt bei 16.- im Monat
    Meine Quelle sagt der Elektroantrieb ist weitgehend wartungsfrei. Es stehen an alsWartungszusatzarbeiten:


    -Bremsflüssigkeit wechseln nach erstm. 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    -Scheinwerfer prüfen / einstellen nach erstm. 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    -HV-Batterie prüfen nach erstm. 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
    -Trocknerpatrone der HV-Batterie erneuern alle 4 Jahre
    -Alle sichtbaren Teile der FZG-Unterseite auf Beschädigung und Lecks prüfen, erstm. bei 80000, danach bei jedem Service B
    -Zustand Bremsbeläge Hinterachse beurteilen, erstmalig bei 80.000, danach bei jedem Service B
    -Kühlmittel erneuern, alle 120.000 oder 6 Jahre

  • Darfst aber das auffüllen des Scheibenwischwassers vergessen - zwischen 2 und 4,05€

    Schnäppchen! Bei mir haben sie 7€ aufgerufen und erst als ich moniert habe , der Behälter wäre bei Abgabe randvoll gewesen wurde der Betrag von der Rechnung genommen. Probieren kann man es ja.... ;)
    Wenn die Werkstatt den Behälter zum Düsen einstellen leer spritzt zahle ich doch keine neue Füllung. :D