Heckspoiler für 453-er Cabrio?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich suche mal einen netten kleinen Heckspoiler oder Wind-Abweiser oder Windleiter der auf einen 453-er Carbio Brabus passt.


    Grund ist der... MIr ist aufgefallen, dass sich sehr schnell auf dem Heck durch den Fahrtwind eine Menge an Dreck sammelt. Wenn jetzt ein spezieller Windabweiser auf dem Dach (in der Nähe der 3. Bremsleuchte) installiert wäre, der den Wind anders ableitet und dadurch die Luftverwirbelung im Heckbereich verändert, würde vielleicht nicht mehr soooo viel Dreck auf dem Heck kleben bleiben.


    Das ist mir extrem bei Regen aufgefallen. Dann wird Ruck-Zuck das Heck des Smarts sehr schnell nass und mit dem Wasser saugt er auch noch den ganzen Dreck von der Strasse hoch und es klebt dann förmlich am Heck fest.


    Nun die Frage ob es eine Art Windabweiser für den Kleinen gibt, der dann zumindest dieses Dreck-Aufsammeln minimiert... Denn so geht es mit richtig an die Nerven...

  • Ich denke nicht, dass durch den oberen Abschluss das Heck verdreckt, sondern dass der Dreck von unten aufgewirbelt wird und ein Dachkantenspoiler keine Abhilfe schaffen würde. Denn so einen Spoiler hat der Smart ja schon. Eine Vergrößerung würde da nicht helfen.


    Was sagen denn Erfahrungsberichte mit dem zusätzlichen Dachspoiler beim Coupé und beim 44?

  • Das ist eine gute Frage... Vielleicht muss man ja einen kleinen Spoiler unten zusätzlich anbringen.... :)

  • Ganz nebenbei saugt der Kleine ja die Luft vom Unterboden durch den Motorraum und spuckt sie zwischen Stoßstange und Heckklappe wieder aus. Da ist es zur Scheibe für den Staub nicht weit. :) Cabrio mit Heckwischer ist halt schwierig. Es gäbe aber gewisse Scheibenversiegelungen, die ein wenig Abhilfe schaffen sollen.

  • Da hilft nichts wirklich. Das extrem steile Heck wirkt wie ein Sog und zieht den Dreck quasi hoch. Lässt sich nicht veränden.


    Helfen würde nur ein Heckdiffusor, der angemessen weit -ich schätze bestimmt mal 20-30cm- über das Heck hinausstehen würde, unterhalb der Stossstange.

    smart 42 cabrio passion, 66kW twinamic, Bodypanels: white / Tridion: graphite grey matt / Verdeck: red / Stoff: schwarz/schwarz

  • Da brauchste aber einen Lappen quer übers Heck. Ich hab noch kein Auto gehabt welches so schnell so massiv verdreckt im gesamten Heckbereich wie der for2.

    Da muss ich dir recht geben... Der 42 hat verdammt schnell die ganze Heckpartie voll Dreck kleben! Selbst wenn es wie jetzt die Tage recht trocken war, das Heck sieht sehr schnell staubig und dreckig aus. In den Ritzen von der Heckscheibe zum Stoffverdeck sammelt sich auch sehr schnell feiner gelber Staub- und Pollen-Kram!


    Wer sagte da was von "Spritzschutzkappen" ? Sind das diese Wasserabweiser die im Radlauf montiert werden? Oder was meinst du?


    Ich würde mir die ja sofort besorgen! Auch für vorne finde ich die nicht schlecht!


    Wo gibt es denn solche?