Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da meine Frau und ich nicht gerade klein sind (190 und 182) und zusammen 182 kg wiegen


    Wieviel davon entfällt auf Dich? :D Sorry, aber die Steilvorlage muss man nutzen. :D


    Aber im ernst - Du hast Recht: Wenn der Kleine mit 2 Personen und entsprechendem Gepäck besetzt ist, dann kann das natürlich schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

  • Beim der 90PS Version merkst den Unterschied zum Glück nicht.
    Vor kurzem erst mit 2 Personen (ca 180-190Kg) und viel Reisegepäck bestückt in den Urlaub gefahren.
    Zwischendurch natürllich mal kurze Stücke Vollgas - hüstel - heisst mit 170Km/h über die Bahn.Vom Gaspedal her fühlt es sich so an als würde da noch spielraum sein, aber
    er regelt halt bei 170 ab - leider

  • mit dem 71PSer auf 165km/h laut Tacho???
    Bist du dir da sicher?
    Ich würde da vermuten falsch abgelesen oder stark Bergab mit Heimweh und Rückenwind.
    Mein 90PSer kommt laut Tacho auf 170.... via Gaspedal wäre da noch mehr möglich aber da riegelt er wohl ab. Und der 71er soll ja noch früher abregeln, von daher ?(

    Hi finius
    Ich glau da wäre noch mehr gegangen 8o
    Ok ich 75 kg ohne Beifahrer auf der Ebene,obs Rückenwind gab weiß ich nicht.
    Mit Wind hätt ichs wohl nicht überlebt
    Von einem Abregeln hab ich nichts gespürt.
    Werd bei nächster Gelegenheit mal heimlich ein Bild machen. :thumbup:

  • Bei der ganzen Debatte wurde bisher ein Aspekt noch gar nicht berücksichtigt: das Gewicht der Zuladung. Ich kann mich noch an die letzten Jahre in der Formel 1 erinnern, als die Autos noch während des Rennens aufgetankt wurden, und da hat man mit der Spritmenge taktiert und nur so viel eingefüllt, wie tatsächlich noch benötigt wurde. Auch bei der Qualifikation wurden schon mal 30 Liter weniger eingefüllt, was sich durchaus bei den über 700 PS starken Motoren bemerkbar machte. Zum smart zurück: ich denke, es macht bei dem einen großen Unterschied, ob der mit einem Fahrer mit 75 kg besetzt ist oder, wie bei mir, der nur ausschließlich mit zwei Personen besetzt ist. Da meine Frau und ich nicht gerade klein sind (190 und 182) und zusammen 182 kg wiegen denke ich, daß sich das schon ordentlich auswirkt, wenn man den oben genannten Hegaublick (schätzungsweise 9-10% Steigung) erklimmt. Das wären in diesem Rechenbeispiel 107 kg Gewichtsunterschied! Ob da der Kollege aus Beitrag #39 bei dieser Beladung immer noch mit 130 km/h die Steigung "hinaufgeflogen" wäre? Ich spekuliere: mal eher nicht.

    Na das wird der Kollege aus Beitrag #39 schlecht beurteilen können. Dieser war mit 82kg Mensch ohne Gepäck aber vollem Tank unterwegs.
    Wobei man schon unterschiedlicher Meinung sein kann was eine Horrorfahrt ist.
    Aber mit 115 km den Hegau rauf bei 71 PS sollte so nicht sein. Ob mit ohne Beifahrer und Gepäck oder auch nicht.
    Ich habe meinen Eindruck geschildert, mehr nicht Dietmar.
    Nun frage ich mich natürlich was mich im Sommer erwartet wenn es mit Beifahrerin und leichten Urlaubsgepäck (für den Fahrer, die Beifahrerin unterliegt da keinen Begrenzungen) über die Alpen geht.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Den Berg hinauf, 71PS, Beschleunigung erwünscht: Natürlich schaltet man bzw er dann runter und bewegt sich mit hoher Drehzahl auf der Bahn. Das sehe ich nicht als Problem und denke das der Wagen einfach nur "zu" ist. Speicher auslesen und löschen, ab auf die AB und laufen lassen :) Dann freut sich der Smart und der Fahrer :)

  • Finde ich ja interessant, wie unterschiedlich der 71PS-Motor wahrgenommen wird. Meine Erfahrungen damit sind eher bescheiden. Ich hatte zweimal ein Leihfahrzeug vom SC mit diesem Motor, einmal ein 42 twinamic und einmal einen 44 mit Handschaltung. Beide Fahrzeuge haben mich darin bestärkt, den Turbo zu nehmen. Ich habe noch nie ein Auto mit so einem schlappen Motor gefahren. Mit Schaltgetriebe fand ich ihn noch schlimmer, man muß am Berg schalten wie ein Rennfahrer, damit die Drehzahl nicht zuweit abfällt.


    Wenn jetzt der TE schreibt, er kommt nicht schneller als mit 115 km/h den Berg hoch - ganz ehrlich, das glaube ich sofort. Aber wer weiß: Vielleich war ja auch nur der Limiter eingeschaltet. :D

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Also ich fahr auch einen 42 mit 71ps und Handschaltung. Er ist keine Boden Boden Rakete, aber auch keine Wanderdüne. Mit ihm kann man gut und zügig von A nach B kommen, aber wenn ich viel Autobahn mit Steigungen fahren müsste würde ich umsteigen auf mehr Ps. :thumbup:

  • Also wenn ich drüber nachdenke wie oft meine twinmatic bei meinem Fahrstyle runter schalten muss... muss effizient mit Handschaltung fahren furchtbar sein. Wie ist das eigentlich? Der hat dann 5 Gänge. Sind die länger oder fehlt einfach der 6te?

  • Es fehlt nicht der 6. Gang, im Gegenteil: Der 5. Gang ist recht lang und untertourig ausgelegt, so dass der Wagen auf der Autobahn selbst bei 120-130 km/h nicht laut ist. Für längere Strecken äußerst angenehm. Man kann wirklich prima reisen mit dem 71-PS-Motor kombiniert mit Schaltgetriebe.