Erfahrungen 71PS Cabrio oder Coupe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    wir hatten bis vor einer Woche einen 451 mhd mit 71PS. Dieser fuhr recht schön im ländlichen, stätischen Bereich mit hier und da ein paar Kilometer Autobahn.


    Nun überlgen wir uns einen "neuen Fortwo Cabrio (453)" zuzulegen.


    Ein 90PS Prime Cabrio mit Sportpaket sind wir Probe gefahren. Den 90PS Motor fand ich im Standgas etwas unrund und der Turbo kam eher schubartig.
    Das Auto war aber neu (<50km auf der Uhr).


    Wir sind nur nicht sicher, ob es die 71PS oder 90PS Variante werden soll.


    Wir fahren eher defensiv und schneller als 120 eh nicht auf der Autobahn.


    Könnt Ihr uns zur Motorisierung ein paar Erfahrungen gerade zur 71PS Version geben?



    Viele Grüße
    ... Jörg

  • Hallo
    Da ich beide gefahren bin, würde ich die 90PS Maschine nehmen. Die 71Ps sind bei weitem nicht so wie bei dem 451 71PS. Der Motor ist sehr laut und du kommst wenn es sein muß nicht wirklich vorwärts. Das merkt man, wenn man auf der Autobahn überholen will. Du wirst Fluchen oder Fluchen lernen müssen. Da war der 451 71PS von Mitsubishi viel viel besser. Auch die laufkultur ist fast gleich zum 90PS. Die 90PS Maschine von Renault ist etwas unruhig aber viel besser als die 71PS. Beim Verbrauch unterscheiden sich die Motoren kaum.


    Wird es bei dir ein Twinamic oder Schalter?


    Verstehe bis heute nicht warum Daimler weg von Mitsubishi was Smart angeht ist. Die Erfahrung Smart Mitsubishi war schon da hmm aber Renault baut auch sehr gute Motoren.
    Ich fahre selber Fortwo, Forfour mit 90PS und bin froh, dass ich 90PS und nicht 71PS gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemonkey ()

  • Bergab auf jeden Fall. Ansonsten würde ich auch den Turbo empfehlen. Und ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht - der 451 war mit 71 PS deutlich agiler als der 453. Selbst mein alter 451 Diesel war mit 64 gechippten PS und 140 Nm Drehmoment flotter als der phlegmatische 71 PS Motor der mangels Drehmoment nie wirklich in die Gänge kommt.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Wir haben 22 Monate lang den aktuellen Twingo mit der 90PS Motorisierung gefahren. Das ist ja der gleiche Motor wie im Smart. Die 90 PS gehen gut voran wenn man auf der Langstrecke unterwegs ist, aber in der Stadt war der Wagen fast immer an der Grenze zur Unfahrbarkeit. Viel zu plötzliche Gasannahme/Beschleunigung, extrem unrunder Motorlauf im Leerlauf und ein Verbrauch jenseits von gut und böse. Das ganze neben der Tatsache das der Wagen viel zu oft mit Motorproblemen in der Werkstatt war. Aber möglicherweise hat man das beim Smart ja besser im Griff.
    Wegen dieser Vorgeschichte haben wir uns beim 42 für die 71 PS Motorisierung entschieden und bereuen diese Wahl bisher nicht. Die Beschleunigung ist deutlich linearer (und auch langsamer), aber eben deutlich angenehmer in der Stadt zu fahren. Sicher mangelt es etwas an Durchzug für den Zwischensprint zum Überholen auf der Autobahn, aber in unserem Fall ist das auch die seltene Ausnahme. Unser Verbrauch pendelt sich mit über 75% Stadtanteil bei knapp unter 6 Litern ein und damit über 2 Liter unter dem des Twingo. Trotzdem kann man auf der Autobahn bei 130 km/h den Tempomaten einschalten und mitschwimmen. Ein Verkehrshindernis ist man mit 71PS definitiv nicht.

  • Hallo,


    für das von Dir beschriebene Fahrprofil reicht der 71 PS-er aus.


    Logisch, daß der 90er besser geht, aber eben mit den bekannten Unterschieden.


    Wir hatten 1 Woche als Werkstattersatzwagen den 71er als Coupe und heute bin ich mit dem 71er im 44 Handschalter unterwegs.
    Beginn waren 40 km (davon 30 km Autobahn).
    Ich bin von meinem Erstwagen PS-verwöhnt und trotzdem mit dem 44 wunderbar angekommen.
    Ich war definitv KEIN Verkehrshindernis. Fleissiges Schalten und hohe Drehzahlen sind natürlich Pflicht um wenigstens einen fühlbaren "Vorwärtsdrang" zu erzeugen ;)


    Dazu später mehr in dem Thread von dko zum Thema "bei 115 km/h ist Schluss" - dort habe ich einen Erfahrungsbericht versprochen.


    Hier der Link (habe aber noch nichts geschrieben...) Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Hallo Samreti2012, ich persönlich würde zu dem 90PS Motor greifen. Wir haben auch mit beiden Motoren eine Probefahrt gemacht; mit dem 71PS kann man in der Stadt gut mitschwimmen, aber Landstrassen und Autobahnen sind nicht wirklich sein Für Ding. Für Überholvorgänge hat der kleine motor Null Reserven, so dass häufiges Schalten und Hochdrehen agesagt ist wenn es ETWAS nach vorne gehen soll - aber auch hier gilt: mitschwimmen okay, mehr jedoch nicht. Wir haben nach der Probefahrt den smart wieder abgestellt und uns war klar, das ist nix.


    Der 90PS Motor hat uns direkt danach wesentlich besser gefallen. Den Vorredner kann ich so nicht bestätigen, der Motorlauf ist rund und eine "Unfahrbarkeit" kann ich nicht testieren. Eher im Gegenteil: der smart fährt sich seht angenehm, gerade auch in der Stadt. Überland und auf Autobahnen fährt sich der smart damit mehr als komfortabel und nach bisher 700Km Gesamtfahrleistung mit 5,9L/100km. Anteil Stadt / Autobahn: 60/40, Autobahn bisher mit Tempomat und (wegen Neuwagen) Vmax 130.


    Spaß schließt Vernunft nicht aus: deshalb würden wir wieder zu 90 anstatt 71 PS grefen. Immer gilt: nur mit Twinmatic. Aber schlussendlich entscheidest Du selbst und nicht 4 Köpfe mit 5 Meinungen :D

    smart 42 cabrio passion, 66kW twinamic, Bodypanels: white / Tridion: graphite grey matt / Verdeck: red / Stoff: schwarz/schwarz

  • Tjo, jetzt haben wir viele Meinungen hier. Geb ich dir auch mal meine:


    Also ich hab mir ein 71 ps coupe zugelegt unter der Meinung, das ich größtenteils Landstraße und Stadt fahre. Außerdem hatte ein Mercedes Händler einen relativ neuen gebrauchten in meiner fast Traum-Ausstattung zu einem fairen Preis ~ das war bestimmt auch ein Faktor.
    Nun hab ich meinen Arbeitsweg etwas geändert und ich fahre täglich ca 15 Minuten A1 auf einem stück mit limit 100 bis 120.
    Meiner Meinung nach ist der 71 ps Motor der Aufgabe hervorragend gewachsen. ~ Erwarte aber natürlich keine sportliche performance, ab 80 kmh wird er definitiv langsamer.


    Ich würde dir raten die Automatik mit dem schwachen Motor zu nehmen, da man mit dem Sauger zum spaß haben doch recht hochtourig fahren muss und daher auch recht häufig schalten.
    Sollte dir hochtourig fahren keinen spaß machen ~ zB. weil du eher leise fahren willst ~ dann wird ein turbo dein bester Freund sein.


    Ich schätze du wirst da um eine Probefahrt nicht rum kommen.


    Wegen dem unrundem Standgas, das hat der 71 ps motor ebenfalls bei längerem Ampel stehen ohne start-stop.
    Einen vergleich zum 90ps motor kann ich dir aber nicht bieten.


    Zum verbrauch kann ich dir auch keinen direkten vergleich geben, aber meinem scheint es überrascht egal zu sein wie aggressiv ich fahre (zumindest laut anzeige ~ mein spritmonitor scheint da gerade etwas anderes auf zu decken, aber ich hab dort zu wenig stützwerte)

  • 3 Zylinder neigen generell dazu, etwas unrund zu laufen, daher gilt das eigentlich für alle Smart Motorvarianten.