Smart ED: Funktion der Smart Control App

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dass die Klimatisierung per Timer nicht immer klappt, scheint ja ein häufigeres Problem zu sein. Diesen Luxus (wenn's denn funktioniert) hat mein Kleiner gar nicht, nur die Sofortklimatisierung. Aber auch die lässt sich nicht immer per App aktivieren. Als es heute Morgen (-1° C) wieder nicht ging, dachte ich mir, dass es vielleicht hilft, das Auto kurz auf- und wieder abzuschließen. Und siehe da - die Klimatisierung ließ sich sofort danach per App aktivieren.


    Ich weiß nicht, ob diese Erfahrung auf den 23 Seiten dieses Threads bereits geteilt wurde. Es war mir jetzt einfach etwas zu viel zum Nachlesen ...


    Schöne Grüße
    BtY

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D

  • @Black-to-Yellow
    Was Du schreibst stimmt, denn die Elektronik des EQ verabschiedet sich ab einer gewissen Zeit des Parkens in den Tiefschlaf und man kann dann von außen nicht mehr über die sogenannte "onboard-unit" auf das Fahrzeug zugreifen = einer der absurdesten und größten Schwachpunkte überhaupt. Deshalb nutze ich die App nicht mehr, denn: Schließt man das Auto auf und wieder ab, wird der EQ geweckt und es funktioniert alles wieder. Völlig schwachsinnig. Wenn ich erst zu meinem Auto laufen muss und es auf- und zuschließen muss, um "aus der Ferne" wieder darauf zugreifen zu können, dann ist damit das gesamte System ad absurdum geführt. Das wäre so, als wenn ich über das Internet auf meine Fritzbox zuhause zugreifen will, ich erstmal nach Hause fahren müsste, um die Fritzbox ein- und auszuschalten, damit ich dann aus der Ferne Zugriff habe. Die Entwickler da bei Smart bzw. Daimler sind so was von hintendran...

  • Hallo,


    da es ja jetzt wieder kälter wird nutze ich auch die Sofortklimatisierung und ich muss sagen bei mir funktioniert diese bis jetzt immer zuverlässig. Meist schalte ich diese am Morgen ein, d.h. Wenn der Smart über Nacht stand. Einzig die Anzeige des Timers in der App dauert ca. 26 sek bis er angezeigt wird. Heute Morgen hatten wir 2Grad minus und nach zweimaliger Sofortklima waren die Scheiben frei und das Auto muckelig gewärmt. Genial finde ich dabei dass die SH und die LH mit aktiviert werden, somit wird man gleich schön direkt gewärmt. Vorklimatisierung mit Uhrzeit hatte ich einmal getestet und hatte auch funktioniert, leider funktioniert diese nur wenn der Smarti am Kabel hängt. Aktuell Lade ich immer an einer Ladesäule in der Nähe die 22kw lädt, kostenfrei, darum ist er zuhause nicht am Strom angeschlossen.


    Gruß Mike

  • Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen wie ich den Smart über Nacht, mit Abfahrzeit, laden kann ohne das es automatisch vorklimatisiert wird?

    Jetzt wo es Sommer ist brauche ich das nicht, will aber die Abfahrzeit nutzen da wenn ich es direkt lade mein Handy sich für die Ladezeit mit dem AA Wireless verbindet und ich solange dann nicht telefonieren kann da der Anruf ins Auto gehen will.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Habe gestern gehört das es sein kann, das die Vorklimatisierung nur dann funktioniert, wenn die Batterie (NICHT der Fahrakku !! ) mehr als 70% geladen ist.
    Bei viel Kurzstrecke könnte es sein, das die Batterie nicht genügend geladen würde.
    Hat der EQ eine mitlaufende LiMa?


    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Habe gestern gehört das es sein kann, das die Vorklimatisierung nur dann funktioniert, wenn die Batterie (NICHT der Fahrakku !! ) mehr als 70% geladen ist.

    Nope. Fahrakku. Und das gilt für den Klimaboost, nicht für die Vorklimatisierung. Für die Vorklimatisierung muss der smart an der Ladestation angeschlossen sein.


    Bei viel Kurzstrecke könnte es sein, das die Batterie nicht genügend geladen würde.

    Nein.


    Hat der EQ eine mitlaufende LiMa?

    Nein. Einen DCDC-Wandler, der lädt die 12 V Batterie aus der 400 V Batterie nach. Solange der smart eingeschaltet ist oder am Laden ist, wird auch die 12 V Batterie geladen.

  • Ich muss jetzt mal die Runde hier fragen:

    Seit wir unseren EQ Smart haben klappt das mit der Vorklimatisierung und dem Boostern nicht richtig.


    Booster

    - Smart steht zu Hause vor der Türe. Boostern über die App funktionier nicht. Handyempfang (GSM) ist vorhanden.

    - Smart steht beim Mercedes Händler: Boostern über App funktioniert…


    Vorklimatisierung (Auto ist zu Hause, mit 220V Ziegel verbunden):

    - Vorklimatisierung Abends über App auf 6:45 gestellt: funktioniert nicht, keine Reaktion vom Smart

    - Vorklimatisierung Abends im Kombiinstrument auf 6:45 gestellt: funktioniert nicht, keine Reaktion vom Smart

    - Auto steht in der Mercedes Werkstatt, der ruft an und sagt: „mach mal Vorklimatisierung über App an“ -> Funktioniert (App sagt „Vorklimatisierung läuft“)


    Muss ich mir eine Wohnung in der Nähe der Werkstatt suchen? 🤪

  • So funktioniert das auch nicht! Das die das nicht verstehen bei Smart :sleeping:

    Klar geht das, wenn der 5 Minuten vorher am Auto rumfummelt! Es geht nur dann nicht, wenn das Auto mal eine Weile pennt. Dann wacht der nämlich nicht mehr auf! Selbst durch fernöffnen mit ReadyTo keine Chance - einfach Scheisse das ganze. Bei mir ist es auch nicht in der Lage den richtigen KM Stand anzuzeigen :thumbdown:

    Und was die alles für tolle Ideen im Chat haben und tausend Mal nach Screenshot fragen und genaue Daten, bla, bla, bla :rolleyes:


    1B52F487-3F22-47E9-BF05-EBCE7DC1EEF4.png

    B07A475E-828F-446E-985F-A0ECDF44C93E.jpg