Mein Smart hat was Neues

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Fragt sich nur wie lang wenn er sich noch setzt. Meine ist immer noch nicht eingetragen. Muss langsam aber mal. Ich empfehle aber locker 2000km zu warten. Bis sich die Federn gesetzt haben. Beim eintragen wird die Fahrzeughöhe gemessen und im Schein eingetragen. Setzt er sich nun noch nen Zentimeter ( durchaus möglich und nicht unüblich), könnte ein zu penibler Scherge dir dafür mal ne Mängelkarte aushändigen. Unwahrscheinlich ja, aber aus Erfahrung wird man klug ;)
    Es ist aber ein ritt auf Messers Schneide, wie mans macht, macht man es verkehrt. Ich möchte auch nicht wissen wie es aussieht wenn während der Setzzeit was passiert. Am Ende werden wir immer die Dummen sein, von daher: Wollte ich dich in meiner bekannt freundlichen Art nur Ärgern :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hat doch was ....wie sagt man so schön -> Done! 8) Und Du hast eine Sorge weniger :thumbup:


    Bei uns war heute der Postkutscher und hat 4 Pakete mit den am WE gekauften nagelneuen Brabus-Alus abgesetzt. Die sind umgehend zu Beresa gegangen und werden noch bis morgen bereift :thumbsup:
    Somit steht der Kleine dann schon an Pfingsten auf seinen neuen Pneus:


    Felgen.jpg

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Nabend


    Hab da mal ne Frage: Was soll sich denn bei einer Schraubenfeder noch setzen ? wenn das Fahrzeug abgelassen wird und mit seinem Gewicht drauf drückt dann federt das Material doch so weit ein wie es in seiner Stärke und Anhand seiner Windungen berechnet wurde.


    Alles andere klingt für mich eher nach minderwertigem Material ??


    Oder warum sollte sich die Feder noch "setzen"?


    Theoretisch wäre ja jedes Gutachten dann ein Schätzeisen wenn drin steht 30mm Tieferlegung und der Bock setzt sich auf 45mm.
    Dann würde man es ja auch nicht eingetragen bekommen.


    Gruß

  • Das ist in der Tat durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich Fahrzeuge mit neuen verbauten Federn noch setzen - auch bei neuen orig. Federn kommt das vor. Allerdings ist das nicht tragisch, denn die Abnahme bezieht sich i.d.R. auf das was in den Papieren steht und setzt sich das Fahrzeug tatsächlich noch darüber hinaus, dann muss einem erst mal nachgewiesen werden, dass man da was "zusätzlich dran" gemacht hat. ABE + Abnahme sind im Normalfall immer ausreichend und seltenst kommt ein Sheriff daher, der darüberhinaus was zu mosern hat...die Zeiten sind bei solchen Fahrzeugen im allgemeinen vorbei und die gepimpten Golf II und 3er BMW E30 verschwinden langsam von den Straßen, welche für solche Szenarios und Geschichten verantwortlich sind/waren :P

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Sind alles ca. Angaben ..also von der Tieferlegung.
    Kommt auch auf die verbaute/bestellte Ausstattung an.
    Sind nicht alle gleich...aber das Gutachten ist halt mal nur Standart.


    Und in meinen bisherigen Fahrzeugen haben sich alle ! Federn noch gesetzt...

  • Das setzen ist normal. Aber nicht über die Angabe im Gutachten hinaus. Trägt der Tüver einfach ein was im Gutachten steht (ca.), ist alles wunderbar. Es gibt aber durchaus auch Fälle, wo ich eine 3cm Tieferlegung einbaue, der letzte Zentimeter sich aber erst nach ein paar 100km fahren "setzt". Lasse ich zu früh eintragen und der Tüver misst anstatt sich nach dem Wert im Gutachten zu richten, fehlt ein Zentimeter. Dann wirst du irgendwann warum auch immer nachgemessen bei einer Kontrolle ( ich weiß, passiert wahrscheinlich nicht oft) stellt man fest das der Wagen 1 Zentimeter tiefer ist und dadurch hat er keine Betriebserlaubnis...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • genausogut kann aber auch direkt nach Einbau alles stimmen und es setzt sich nichts mehr. Kommt halt immer auch auf die Federn an...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7