Smart 453: Was haltet Ihr von der Qualität?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Qualitativ von der Verarbeitung solle er besser sein, genauso wie der kleine Fiat.

    Du meinst den Fiat 500?!
    Meiner Meinung hoffnungslos überteuert, man vergleiche die Listenpreise mal mit denen des Teilespenders Fiat Panda. :D
    Als Tageszulassung geht´s wieder, dafür muss man dann aber nehmen, was auf dem Hof steht.


    Im Detail sind die 500er mit Liebe gemacht. Unter das Blech habe ich ihnen aber noch nicht geschaut.
    Der Twinair mit 2-Zylindern ist ein interessanter Motor: Sparsam, so lange man es will; ein Säufer, wenn man es darauf ankommen lässt - dann macht er aber richtig Spaß! Wer kann, sollte mal eine Probefahrt mit dem Motörchen machen.


    Was mir am Smart bisher gefällt: Verschleiß ist nicht festzustellen. Mein 451er fährt sich nach sechs Jahren wie immer, der 450er hat sich ähnlich benommen.
    Beim 453er habe ich schon mal eine neue Batterie eingeplant. ^^

  • Notfalls auch für 3 1/2 Personen.

    Das ist nicht dein Ernst!? Ich hatte mir den Fahrersitz auf meine Größe (170cm) eingestellt und dahinter waren max. 5 cm Beinfreiheit, also absolut nicht nutzbar. Wenn jemand mit knapper Beinfreiheit hinter dem Beifahrer sitzen will, wird es auch für den Beifahrer sehr beengt. Das Auto hätte sich Toyota mit der 2. Sitzbank ersparen sollen. Einen Kofferraum gibt es bei hochgeklappter Rücksitzlehne quasi nicht.


    Insofern ist das Konzept von Smart genau richtig. Lediglich beim 44 hätte die Front noch 7 cm kürzer (identisch zum 42) sein sollen. Oder dann die 7 cm nehmen und der (dann verschiebbaren) Rückbank für mehr Beinfreiheit/Kofferraum zuschlagen.
    Warum fragt Smart mich nicht mal, wie man Autos baut? :whistling:

  • Ich gebe Dir recht, mit stehender Rückbank passte ein Schnellhefter hinter der Rückbank.
    Die 1/2 Person bezog sich auf ein Kindersitz hinter Fahrersitz.
    Und hinter den Beifahrersitz konnte man schon sitzen, solange der vor dir nicht über 1,75m war. Und Hinten nicht über 1,65m :/ Natürlich nicht 3 Stunden.
    Aber generell wars es auch ein Zweisitzer. Bei uns jedenfalls zu 90%.
    Bei umgeklappter Rückbank ging mehr oder wenn du so willst alles besser rein.
    Den wie wir zur Probefahrt zum SC sind hat meine Frau den Einkauf mit. Und nach kurzen lästern über den Smart ;) beim Verkäufer, bot er an alles in den Smart umzuladen. Siehe da, es ging nicht alles rein.
    Aber da wir nur noch zu zweit sind, reicht der Smart.
    Wir fahren sogar jetzt in Urlaub damit. Mann muss sich nur beim packen umstellen. Flexible Taschen. Wie immer, muss man nur wollen und nicht meinen einen Schuhschrank und dazu passende Handtaschen mitnehmen zu müssen. :D

  • Die Qualität beim 453 finde ich ganz gut. Mein 451 Cabrio hat immer irgendwo geklappt. Beim neuen 44 klappert nix - zumindest für mich nicht wahrnehmbar.
    Insgesamt ist er wertiger verarbeitet als mein kleiner CDI davor. Die Türen klappern nicht beim zumachen, sie fallen satter ins Schloss. Das Radio ist um Klassen besser, da scheppern keine Plastikteile (zumindest fast nicht :) ).
    Die Schalter sind deutlich besser, da war die aufgeklippte Schalterleiste beim 451 wesentlich labiler. Usw.
    Ich bin bisher sehr zufrieden.

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • Ich finden den kleinen und den "Kombi" stimmig.
    Wem dieses Konzept zu 'billig' ist sollte sich bei anderen Herstellern umschauen und dort glücklich werden (zumindest es versuchen) :P


    Wer sich auf den kleinen einlässt sollte dann nicht anfangen ihn schlecht zu machen. Da sollte man sich im Vorfeld ausreichend informiert haben.



    Also, habt Spaß mit dem kleinen oder dem 'Kombi' und erfreut euch am Fahrspaß


    ;)

  • Die Qualität ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Herstellern. Es wird das selbe Plastik verbaut, wie in anderen Premiumfahrzeugen, nur hat man auf die Veredelung der Oberfläche verzichtet.
    Daß der Smart einen gesalzenen Neupreis hat ist nicht wegzudiskutieren. Wer einen kauft weiß das und nimmt es in Kauf schließlich geht es um das Konzept. Und das ist zumindest beim 42 einzigartig.
    Wer hier über Qualitätsmängel (oder solche von denen er glaubt es wären welche) schreibt oder liest, soll sich bitte auch in anderen Herstellerforen informieren.
    Selbst teuerste Exclusivfahrzeuge finden unbefriedigte Kunden. Es liegt nämlich meist nicht am Fahrzeug, sondern an der Erwartung und dem Empfinden des Kunden. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Thema leisten letztendlich (quasi als Sahnehäubchen) überforderte, schlampige oder sonstwie nicht optimale Servicebetriebe.
    Also ich bin mit der Qualität meines 42 nach über einem Jahr und 20000 km voll zufrieden, trotz der einen oder anderen Beanstandung wobei bisher keine das Auto unfahrbar gemacht hat. Und darum geht es im Wesentlichen - Fahren. :love:

  • Hat jemand schon den Toyota IQ gefahren? Qualitativ von der Verarbeitung solle er besser sein, genauso wie der kleine Fiat.

    Hallo ...ich hatte nach meinem letzten Smart mir einen Toyota IQ geholt ... bis auf die sehr kratzempfindlichen Kunststoffoberflächen ( Türverkleidung ) war der Toyota ein sehr gutes Auto ... die Qualität von Toyota Fahrzeugen ist wirklich top !!! Mit 3 Personen (186 cm) war die Fahrt auch ganz entspannt.
    Auch in Sachen Fahrverhalten kann der Smart da nicht mithalten ... aber muss er das auch ? ...ich meine nein ...den der Smart ist wie er ist ...einzigartig, und das ist auch gut so :thumbup:
    und wenn ich mir das kurze Gestühle vom Mini ansehe und die zum Teil seht billig wirkenden Schalter bei diesen Preisen , dann bin ich da bei Smart echt besser bedient .


  • Auch in Sachen Fahrverhalten kann der Smart da nicht mithalten ... aber muss er das auch ? ...ich meine nein ...den der Smart ist wie er ist ...einzigartig, und das ist auch gut so :thumbup:

    Genau!
    Entweder man liebt Ihn oder man hasst Ihn.
    Dazwischen gibt es nicht. <3