Ambientebeleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zum Beispiel gar nicht übers Display, sondern mit einem separaten Schalter, wenn gewünscht mit einem separaten Dimmschalter. Irgendeine Spannungsversorgung braucht die Ambientebeleuchtung ja, bestenfalls 12V, wenn nicht, dann halt weniger. So etwas lässt sich doch recht einfach mit einem entsprechenden Vorwiderstand ans Bordnetz anschließen.

  • Und wie wilst du dann übers Display die Beleuchtung dimmen bzw. anknipsen??

    Man stellt die Beleuchtung über das Kombiinstrument ein und nicht über den Drehzahlmesser.
    Das Menü sollte doch trotzdem im KI erscheinen, auch wenn der Drehzahlmesser nicht verbaut ist.


    Im Fehlerspeicher wird dann eben ein Fehler hinterlegt. Gibt schlimmeres :D
    Also ich wäre erstmal dafür abzuwarten bis die Rückmeldung kommt ob es ohne geht oder nicht, bevor wir hier weiter herumrätseln.

  • Na für so einen “Murks“ würde ich aber nicht in die Original Ambientebeleuchtung investieren. Aber jeder wie er mag...


    Wie bitte? Das ist alles, nur kein Murks. So was mache ich Dir in meiner Werkstatt so was von professionell, dass Du Dir die Finger danach schleckst.

  • Das ist alles, nur kein Murks. So was mache ich Dir in meiner Werkstatt so was von professionell, dass Du Dir die Finger danach schleckst.

    nom nom nom :D
    Ja, man muss die Kabel nur unsichtbar verlegen und das aus dem Gewissen streichen das es nicht ganz Original ist dann passt das schon. So schwer ist das jetzt auch nicht mal ein Kabel durchknipsen, Schrumpfschlauch drüber, Verzwirbeln und wieder zusammenlöten. Kriegt jedes Kleinkind hin, man muss nur wollen und das Equipment haben.


    Ich bin mal gespannt ob es auch ohne DZM klappt. Dafür ist das Forum ja da, damit man sich austauschen kann.

  • Ich möchte ja niemanden Entmutigen. Aber entweder man baut den Drehzahlmesser ein, oder man "bastelt" sich eine eigene Spannungsversorgung.
    Nur den Drehzahlmesser freischalten bringt die Ambientebeleuchtung nicht zum leuchten.
    Die Spannung wird vom Drehzahlmesser auf den Verteilerpunkt für die Ambientebeleuchtung geschaltet.
    Komisch, ist aber so.