fortwo 90PS Automatic will nicht mehr anfahren, Motor läuft

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bin nagelneu hier und mein fortwo 90PS ebenfalls.


    Seit einigen Tagen geschieht folgendes:
    Ich halte an einer Ampel oder sonst wo an und möchte wieder anfahren doch der Smart möchte nicht. Der Motor läuft aber irgendwie will die Automatic nicht schalten. Ist so als wäre ich im Leerlauf, stehe aber auf D.
    Das Problem kann ich beheben wenn ich kurz auf N gehe und dann zurück auf D. StartStop Automatik ist nicht aktiv - hatte ich vorher deaktiviert.


    Hat das schonmal einer gehabt? Im SC sind sie ein wenig ratlos. ?(


    Danke & Grüße
    elmo

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

    Einmal editiert, zuletzt von elmo ()

  • Haben die im SC nur dumm geguckt oder auch etwas unternommen?
    Haben die den Speicher ausgelesen? Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt? Evtl. das Getriebe nochmal neu anlernen. Vielleicht hilft es auch , ganz einfach mal die Batterie abzuklemmen.

  • Ich habe erstmal "nur" angerufen und gefragt ob das Problem bekannt ist und es ggfls ein Software-Update gibt. Die Antwort war: "Problem noch nie gehört!". Der Mitarbeiter war etwas "montäglich demotiviert" - evtl. muss ich nochmal mit etwas mehr Druck ran. :)


    Der Smart ist zwei Wochen alt - bzw. ich habe ihn seit zwei Wochen. Wann er ab Werk geliefert wurde ist mir nicht bekannt. Ich frage mich inwiefern die neuen Kisten schon alle Updates drauf haben. Ich werde das Problem noch was beobachten. N. Woche bin ich eh beim SC dann sollen die mal auslesen was der kleine so im error log hat.


    Ich werde berichten.

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • so etwas hat glaube ich noch niemand im Forum gehabt.


    Aber wenn der Smart neu ist dann geht das eh auf Garantie. Auto im SC abgeben Fehler beschreiben - SC soll den Fehler beheben - mit dem Ersatzwagen wieder nach hause fahren. Und dann reparierten Smart wieder abholen.

  • Ja, so werd ich es machen. Merkwürdig ist das ganze schon. Evtl. muss er sich ja noch "eingrooven" ;)

    elmo
    _______________________________________________________
    Meine Frau gleitet mit ihrem EQ - ich reite meinen 90PS Turbo.

  • Ich frage mich inwiefern die neuen Kisten schon alle Updates drauf haben.

    ..also beim Media-System waren Navi-Karte und zahlreiche andere Updates fällig, mein 42 lief 3 Wochen vor Auslieferung vom Band. Anscheinend hat im SC keiner auf einen aktuellen Softwarestand bei Auslieferung geachtet. Wenn bei der Fz-Software ähnlich gewissenhaft gearbeitet wird ... ?(
    Glücklicherweise funktioniert bei meinem Kleinen alles tadellos und ich habe einfach nur Spaß :thumbsup: