Federn für 453 ED fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,


    ich habe schon viel gesucht nur leider noch nichts konkretes gefunden.


    Habe meinen ED bestellt, und leider gibt es dort ja die 10mm tieferlegung nicht, (bzw ist das Paket ohne diese)


    Meine Frage nun, wird wahrscheinlich wegen Gewicht sein, aber kann ich denn einfach so z.B. die CS Federn verbauen (ist der ED im Gutachten mit aufgeführt) oder gibt es Anbieter die speziell schon für den ED Federn im Angebot haben?


    Danke für eure hilfe.


    Gruß

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Hallo und ein Willkommen aus Süd-Westfalen!


    Hast Du den ED denn schon gefahren? Wann wird er denn geliefert? Der ED ist ja noch nicht einmal richtig auf dem Markt, wie soll es denn da schon Fahrwerksumbauten und -sätze geben?
    Der ED wird erst einmal ein Exote sein. Um dafür Entwicklungsarbeit für Zubehörteile zu leisten, müssen Stückzahlen verkaufbar sein. Ich bezweifele allerdings dass sich im Moment die nötige "Käuferschar" findet. Da wirst Du Dich wohl gedulden müssen.


    EDIT: Tippfehler

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Und dann war ich ja doch nicht zu dusselig zum suchen.


    Klar, bin ich den schon gefahren. (Mehrmals)


    Lieferterim habe ich im Jan 2018 also noch einiges an Zeit. Wollte mich halt schon vorab schlau machen.

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Selbst der Brabus ist in den meisten Gutachten (noch) nicht mit aufgeführt. Dann wird es mit dem E noch länger dauern, falls sich jemand überhaupt die Mühe macht und sich die Kosten ans Bein bindet, da der zu erwartende Absatz wohl nicht so riesig sein wird.

  • Antwort von CS auf Anfrage für Zukünftige Federn für den ED...


    bei der horrenden Stückzahl von Smart 42 ED, wird derzeit kaum ein Hersteller Tieferlegungsfedern, die vor allen Dingen auch funktionieren, produzieren.
    Bei den Smart ED`s liegen erheblich höhere Achslasten an, als bei den Benzin Modellen.
    Dies ist dann übrigens beim 44 ED nicht anders.
    Gerade deshalb können die bestehenden Federelemente nicht verwendet werden.
    Ob und in wie weit wir eine Entwicklung anstreben hängt von den “wirklich“ verkauften Fahrzeugen, insbesondere kommt es auf eine entsprechende Nachfrage an.
    Derzeit ist bei den par wenigen Fahrzeugen und bei gerade mal 2 Anfragen wegen Tieferlegung, noch keine Planung erfolgt.
    Übrigens, beim 451er ED hatten wir wegen einer Tieferlegung nicht eine Nachfrage.
    Hier muss man erst einmal abwarten, was Sie ja getrost können, denn Ihr Fahrzeug kommt ja erst (wie Sie schreiben 02-2018).
    Wir würden Ihnen empfehlen noch ende des 3 Quartals nachzufragen.



    Also wer Intresse Hat das sich da auch was tut....fleißig anfragen, damit die wissen es gibt Abnehmer.

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Die Antwort kann ich nachvollziehen.


    Ich habe keine Ahnung wieviele Kunden laut Statistik einen 42/44 tieferlegen.
    Wir gehen einfach mal von 10 % aus, okay?


    10 % aus allen 42/44 sind damit wieviel mehr als 10 % der ED-Modelle?


    Der Hersteller der Federn muss da Geld und Zeit investieren welche er zumindest zurück haben will.


    Die Aussage zur Nachfrage für Federn des 451 ED lässt daraus schlussfolgern, dass der ED in Vergangenheit und heute eine andere Interessentengruppe anspricht.


    Mit "fragen sie mal nach Ende des Q3 nach" meinte Thomas wahrscheinlich Q3 2019. Er wollte Dich nur nicht vor den Kopf stossen.


    Und weil ich kein Freund von blumigen Umschreibungen bin:


    Wenn Tieferlegung eine Grundvoraussetzung für Dich ist, DANN hast Du das falsche Auto bestellt!


    PoWder

  • Wir gehen einfach mal von 10 % aus, okay?

    Sehr hoch geschätzt. Ich denke, da kannste getrost die 0 weglassen. Beim ED kommt noch hinzu, dass bei den Fahrern eher das Ökologische, als das Sportliche oder Optische im Vordergrund steht. Dort wird die Nachfrage also noch viel weniger sein.