Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auf meinem Windows 10 absolut kein Problem.



    Also bei mir läuft das Programm nun auf Windows 11 Pro . Muss mich jetzt nur mal einlesen wie ich das Gerät "anschliessen" soll (oder besser gesagt mal die Speicherkarte vom Auto in den Rechner stecken).

  • Wenn Du schon ein Konto angelegt hast, die Karte im Smart über das Menü "auswerfen", in den Kartenleser des PC stecken und dann Geduld mitbringen. Das Gerät (Daten sind auf der SD) wird erkannt, ein Backup des Images erstellt und alles mit dem aktuellen Sollzustand bei TomTom abgeglichen. Das dauert ein Bisschen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hat eigentlich jemand einen Mac mit Apple Silicon Chip (also M1, M2, M3…)? Die dumme Smart Media Connect Software installiert sich startet augenscheinlich auch (oben in der Leiste ist ein kleines Smart Symbol), aber das war es dann. Kein Fenster ploppt auf oder sonst was. Drückt man oben in der Leiste auf Login passiert nichts, drückt man auf Settings, stürzt der ganze Spaß ab.

    Ich hatte vor Monaten schon Kontakt zu DummDumm und man wollte ein Update rausbringen. Ja ne, is klar. TomTom MyDrive Connect haben sie aktualisiert, das läuft, ist aber natürlich nicht mit der Smart Karte kompatibel. Auf meinem alten Mac mit Intel Cip ist alles gelaufen, auf dem Mac von meiner Mutter mit M1 Pro geht nix. Hat irgendjemand eine Idee? Wir benutzen jetzt immer meinen 12 Jahre alten Windows Laptop, was aber doch etwas nervig ist.

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Hallo,


    ich wollte auf Version 1120 updaten. Das hat zunächst am PC auf funktioniert. Nach dem Update kam wie immer die Meldung "startklar" ich habe dann die Karte in den Smart.


    Das Navi hat ewig geschrieben, dass die EuropaKarte geladen wird. Es wurde aber nur eine Karte ohne Straßen angezeigt. Im System des Smart waren unter Info die Karten 1120 angezeigt.


    Nach einem Neustart kam dann die Anzeige, Update fehlgeschlagen. Ich dachte dann Kartenfehler, lasse ich das Update nochmals laufen, dann kam die Meldung am PC, kein ausreichender Speicher für die Karten auf der Karte vorhanden. Es handelt sich um eine 32 GB Karte.


    Schlau wie ich bin, habe ich meinen Klon angemeldet. Auf diesem sind noch die Karten 1115 installiert. Dann hat TOMTOM geschrieben, dass die Karten aktuell seien Version 1120. Ich habe dann die Karte in den Smart und es wurde wieder 1115 geladen und auch angezeigt.

    (was letztendlich Glück war)


    Kann es sein, dass das Update nur einmal durchgeführt werden kann und wenn es fehlschlägt "Pech gehabt" . Hätte ich keinen Klon gehabt, wäre das System jetzt tot.


    Weiß jemand was passiert, wenn ich eine neue Karte mit Version 1040 mit dem Smart verheirate. Schreibt der Smart dann die Version 1040 auf das Navi ?

    und könnte ich dann evtl. wieder auf dem PC updaten auf Version 1120 ?


    Den Support brauch ich nicht zu bemühen, die haben nach monatelangem Schriftverkehr aufgegeben, um das Problem zu lösen, das auf Windows 11 mit I9 und moderne Grafikkarte die Smart Media Connect auf dem PC nicht installiert werden kann.


    Wir haben heute auf weiteren 2 neuen PC (Weihnachtsgeschenke :) ) versucht die Software zu installieren, ist nicht möglich. Windows 10 problemlos.


    Bin mal gespannt ob jemand eine Lösung hat, oder bei Ihm die gleichen Probleme aufgetreten sind. Dem Support sind die paar Smart Nutzer schnuppe. :( oder sie können es tatsächlich nicht.


    Vielen Dank

  • Nachtrag:


    Was würde passieren, wenn ich alle Karten von der SD lösche und dann am PC anmelde ?, würde er dann die neuen Karten installieren ? oder geht das auch nicht.


    Wollte dieses Experiment nicht einfach so starten, nicht dass alles zusammenbricht. :)

  • Also bei mir steht ausnahmslos JEDES Mal Update fehlgeschlagen (bei meiner Mom ihrem genauso) und guck ich dann auf die aktuelle Version, hat er trotzdem aktualisiert. Ich hab mich damit abgefunden 🤣🤣🤣.

    Ich persönlich würde an deiner Stelle nicht rumexperimentieren mit löschen oder so, sondern einfach das nächste Update abwarten und dann versuchen, denn so alt ist deine Karte nicht.


    Dass sie die Software nicht auf die Reihe bekommen, kann ich bestätigen. Auf den neueren M1 Macs läuft sie nämlich auch nicht. Auf meinem alten Windows 10 Schleppi nach viel biegen und brechen.

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

    Einmal editiert, zuletzt von Juliano_453 () aus folgendem Grund: Falscher Thread

  • Hätte ich keinen Klon gehabt, wäre das System jetzt tot.

    Nein. Die Tomtom-Software Smart Media Connect ist zwar blöd, aber nicht ganz dumm. Sie legt nämlich ein Backup von der SD-Karte an, bevor diese mit den upzudatenden Dateien beschrieben wird. Dieses Backup befindet sich auf dem Windows-PC unter \\Benutzer\Dein Kontoname\AppData\Local\Daimler\SmartMediaConnect\cache\Backups\ID Deines Systems\Ordner mit hexadezimaler Benennung ...

    Dieser Ordner enthält ein z.B. vierteiliges Archiv für eine 8GB-Karte, mit entsprechend mehr Teilen für größere SDs, die ja wegen des Dateisystems die 2GB nicht überschreiten dürfen. Mit diesem Archiv und R-Link-Explorer lässt sich die Karte problemlos wiederherstellen. Wurde hier bereits das eine oder andere mal ausführlichst diskutiert. Ob dieses Backup noch funktioniert, wenn Du zwischendurch Clone benutzt hast, kann ich nicht beantworten. Sowas habe ich nie gebraucht.


    Das letzte Update hat bei mir diesmal auch erst im dritten Versuch funktioniert, nachdem zwischendurch mal ein halbes Jahr alles ordentlich gelaufen ist bei den Updates. Ist halt Tomtom ...

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo,

    Du bist ja der TomTom Smart Experte :thumbup: Also bei mir ging nichts mehr nach dem UPDATE. Ich habe dann meine KLONE SD Karte im Smart eingesetzt. Jetzt läuft wieder 1115.

    Als ich diese dann in den PC eingesetzt habe, hat TOMTOM behauptet, dass 1120 installiert sei. Ich dachte dann, nach dem fehlgeschlagenen Update mache ich diese erneut, kam das System auf die IDEE, dass die Speicherkarte zu klein sei.


    Es wird mir vermutlich nichts nützen, wenn ich die Kartendaten 1120 auf die Karte kopiere, da diese einen Fehler haben. wie allerdings das System dazu kam, dass meine Karte zu klein ist, verstehe ich nicht, ich habe NUR 32 GB Karten, ob Original oder Klone.


    Wenn ich somit eine unverheirate SD in den Smart einsetze und dann in den PC wird diese auch abgeschossen.?


    kannst Du mir vielleicht einen LINK im Forum setzen, wo ich die Threads finde ? allmählich regen die mich auf ^^


    Vielen Dank :love:

  • Sei mir nicht böse, aber lesen musst Du schon selbst.

    Als "Erste Hilfe" solltest Du Dir den R-Link-Explorer runterladen und auf der Seite auch die Basics dazu lesen. Dann schau auf Deinem PC nach den Backups. Den Pfad habe ich ja bereits geschrieben. Wenn mehrere Backups vorhanden sind, nimm NICHT das jüngste, denn es könnte durch die Clon-Geschichte bereits problematisch sein.

    Dann nimm Deine originale SD-Karte und stelle sie über das Backup auf dem älteren Stand wieder her. Danach kannst Du die Karte von Smart Media Connect wieder updaten lassen und Dein Glück erneut im Smart versuchen. Den Weg musste ich beim letzten Update auch dreimal gehen. Wenn was auf dem Weg nicht klappt, kannst Du gerne fragen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielen Dank,

    Ich habe nur den Thread im Forum zum Nachlesen nicht gefunden, das meinte ich mit Forum Link, dort wo es schon beschrieben wurde. Ich bin trotzdem verärgert, dass wenn das Update fehlschlägt, es mit solchem Aufwand wieder hergestellt werden muss. Was macht derjenige, der das nicht kann ? eine neue Karte hilft da ja anscheinend auch nicht. Es bringt ja vermutlich auch nichts, wenn ich mich auf einem anderen PC mit meiner Mail anmelde. Jetzt weiß ich auch warum mein Händler das Update abgelehnt hat. Zum Glück läuft noch eine Karte im Smart.


    Vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe