Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    hast Du es mal aktuell probiert ? vielleicht ist was bei TOMTOM defekt, wir haben es auf ASUS und HP versucht, NIX !!! wie gesagt immer Win 11 pro, WIN 10 funktioniert.


    Ich habe den "neuen" Rechner jetzt fertig, alle anderen Programme ließen sich problemlos installieren.


    Schönes Wochenende :)


    Hat noch jemand Probleme mit WIN 11 pro ???, oder habt Ihr schon alle TOMTOM von Euren Rechnern verbannt ^^

  • Ich habe es mit meinem "großen" Rechner (Dell) und dem Netbook mit Win11pro problemlos downloaden können. Die Version von meiner Dropbox war frisch von dem Link heruntergeladen. Es scheint wohl eher an der OEM-Version Deines PC-Herstellers zu liegen. Ich setze neue Rechner immer mit einem aktuellen 11 pro von der Microsoft-Seite neu auf, weil ich dann weiß, was drauf ist. Kein Rechner macht Ärger.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hab es zwar nicht würde aber vermuten das Hilft:

    Rechtsklick -> Als Administrator ausführen


    oder


    Rechtsklick -> weitere Optionen anzeigen -> Behandeln von Kompatibilitätsproblemen


    Wenn beides nicht funktioniert wären weitere Systeminformation hilfreich:


    Geht die Installation nicht? Oder scheitert der Programmstart? Um welches Modell handelt es sich genau? Sind Antiviren Programm (über den Windows Defender hinaus) installiert? Firewall aktiviert? Benutzer oder Administrator Konto? Usw.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich traue es mich fast nicht mehr zu schreiben, Heute kam mein neues Dell XPS i9 laptop mit windows 11 pro an, es gibt im Moment fast nichts besseres zu kaufen.......und TOMTOM lässt sich NICHT installieren, da fällt mir nichts mehr ein, ich bin sprachlos. Ich habe auch windows 11 pro neu installiert. Es geht einfach nicht. Ich gebe es auf, es war jetzt da 4. fabrikneue 11pro Gerät, wo sich diese Sch... nicht installieren lässt.


    Leider geht auch der link zur Dropbox nicht mehr. Support meldet sich auch nicht nach einer Woche, da habe ich aber von TOMTOM nichts erwartet. Schade

  • Hat noch jemand Probleme mit WIN 11 pro ???, oder habt Ihr schon alle TOMTOM von Euren Rechnern verbannt ^^


    Also ich habe den Thread jetzt auch entdeckt und bei mir geht der von Dir genannte Link:


    Nachtrag: das ist der Link, welcher bei mir nicht funktionert und eingeblendet wird, wenn ich auf die downloadtaste drücke


    http://cdn.sa.services.tomtom.…tallSmartMediaConnect.exe


    Ebenfalls nicht. Da tut sich nix.


    Hab ihm schon einen Dropbox-Link mit der neuesten Version und den Hinweis auf den Virenscanner per PM geschickt.


    Könntest Du mir den Link auch zukommen lassen ? Bei mir unter Win 11 startet ebenfalls nichtmal der Download. Virenscanner ein oder aus tat keine Änderung.


    Gruß Achim

  • Bevor ich hier dauerhaft meine privaten Daten-Kapazitäten für vermeintliche "Fehler" bei TomTom oder Microsoft zur Verfügung stelle, versuchen wir doch mal eine kleine Anleitung, die auf jedem Windows-PC mit aktuellem Edge-Browser funktionieren sollte, denn der ist letztlich verantwortlich.


    Das Problem: TomTom stellt einen Link zur Verfügung, der auch für veraltete Browser zugänglich und funktional ist. Dieser Link wird von modernen Browsern als potentiell unsicher eingestuft. Ein Download erfolgt also nur, wenn der User dies entgegen der Warnung ausdrücklich bestätigt. Da der Link nicht aus dubioser Quelle stammt (gut, kann man auch anders sehen ...), sollte er auch nicht gefährlich sein. Ansonsten habt Ihr alle einen Virenscanner, der bitte auch nicht deaktiviert wird. Er hat nämlich nichts mit dem Problem zu tun.




    1.


    Tomtom_1.png

    Das seht Ihr wahrscheinlich, wenn Ihr diesen Link anklickt. Diejenigen, die nichts sehen, klicken bitte einmal den kleinen Pfeil im blauen Kreis an (wer den Button gar nicht sieht: Drei-Punkte-Menü oben rechts, Downloads). Das ist die genannte Sicherheitsmeldung.


    2.


    Tomtom_2.png

    Hier bitte das Drei-Punkte-Menü "Weitere Aktionen" öffnen.


    3.


    Tomtom_3.png

    Beim Anklicken erscheint dieses Bild. Hier bitte "Trotzdem beibehalten" auswählen.


    4.


    Tomtom_4.png

    Es erscheint die ganz normale Möglichkeit, das Programm zu installieren. Diese Datei befindet sich jetzt in Eurem Download-Ordner. Bei dem Klick auf "Datei öffnen" erfolgt die übliche Sicherheitsabfrage für Installationen.



    4a.


    Alternative für diejenigen, denen das oben zu kompliziert ist, oder die Probleme haben, sich hinter dem Drei-Punkte-Menü zurechtzufinden:

    Tomtom_5.png


    Mit der rechten Maustaste auf den roten Downloadbutton auf der Tomtom-Seite klicken und "Link in Registerkarte im neuen Internet Explorer Modus öffnen" auswählen. Dann kann man sofort installieren, weil der Edge-Browser nicht eingreift.


    Wenn jemand mit nichts davon klarkommt, kann er mich gerne per PN anschreiben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielleicht noch zur Ergänzung:


    Viele Windows-OEM-Versionen von den PC-Herstellern sind bewusst einfach in der Darstellung gehalten und verbergen viele Möglichkeiten. Leider trifft das nicht nur auf den Explorer als Oberfläche, sondern auch auch auf den Browser zu. Deshalb habe ich schon seit vielen Jahren (XP) meine eigenen Installationen und vielleicht deshalb in den letzten Wochen hier etwas zuviel vorausgesetzt. Der PC-Nutzer ohne entsprechende Kenntnisse hat es durch die ansich sinnvollen Schutzmechanismen immer schwerer.


    Was übrigens immer funktioniert, sind die Downloads mit einem Android-Smartphone ... allerdings muss man die Daten dann ja auch noch auf seinen Rechner schieben ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bevor ich hier dauerhaft meine privaten Daten-Kapazitäten für vermeintliche "Fehler" bei TomTom oder Microsoft zur Verfügung stelle, versuchen wir doch mal eine kleine Anleitung, die auf jedem Windows-PC mit aktuellem Edge-Browser funktionieren sollte, denn der ist letztlich verantwortlich.



    Besten Dank für den Input :thumbup: und Schande über mich .

    Auf die Idee mal einen anderen Browser zu nutzen hätte ich tatsächlich auch selbst kommen können (oder wie hätte meine Oma gesagt "Mal selber's Hirn einschalte" )


    Um die Liste zu ergänzen:


    - Chrome zeigt keine Warnung an und macht gar nix

    - FireFox 117.0 macht den Download

  • Hallo, ich bekomme die Datei ja auch heruntergeladen. Bis jetzt habe ich noch keinen neuen Rechner gefunden, wo die Installation bis zum Ende durchlief. Sie bleibt während der Installation stehen. Wenn dann TOMTOM geöffnet wird, kommt nur ein weißer Bildschirm, sonst nichts. Dies war auf allen jetzt 5 Rechnern dasselbe.


    Es gibt keine Login Seite.


    Auf meinem Windows 10 absolut kein Problem.


    Trotzdem vielen Dank :thumbup:

  • Ich denke mal, es wird immer wieder individuelle Probleme mit einzelnen PCs und bestimmter Software geben, die sich nicht installieren lässt bzw. nach der Installation nicht läuft. Das sind Einstellungen oder irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen Programmen, die man nicht aus der Ferne diagnostizieren kann. Bei mir läuft die Software seit knapp vier Jahren auf allen Rechnern, mal gut, mal nicht so gut, aber immer so, dass ich meine Karten aktuell halten könnte.

    Wenn nur die Login-Seite nicht erreichbar ist, liegt es wahrscheinlich an zu rigiden Firewall-Einstellungen (Programm darf keine eigene Internet-Verbindung aufbauen).

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019