Problem bei TomTom-Kartenaktualisierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • die Live-Dienste nutzen hauptsächlich diese Verbindung. Zum Aufschalten auf ein System/Telefonsystem benutzen und brauchen TomTom, Samsung, Apple, NSA und co. bestimmt keinen Klingelton, das wird vermutlich irgendeinen anderen Grund haben.. :) LG

  • Hallo.


    Bin neu hier. Habe folgendes Problem:


    Gestern habe ich ein neues Update für das Smart Media System aufgespielt. Hat auch funktioniert.


    Danach habe ich die SD-Karte nach Anleitung aus dem Fahrzeug entfernt und mit der Smart Media Connect Software von TT die Karte aktualisiert.


    Habe dann die Karte wieder ins Fahrzeug eingesetzt. Die Aktualisierung startete ist aber am Ende fehlgeschlagen.


    Karte wieder ordnungsgemäß entfernt. Smart Media Connect am PC gestartet. Es erscheint die Meldung "unbekannte Navcore-version" obwohl die Karte noch gar nicht eingesteckt wurde. Meldung erscheint auch mit eingesteckt Karte.


    Was nun?

  • Smart Media Connect stellt vor dem Update immer eine Kopie des SD-Kartenimages her und speichert dieses auf Deinem PC. Notfalls lässt sich die Karte also wiederherstellen. Jetzt zum aktuellen Problem. Ich gehe davon aus, dass Du ein "Update" von den Smart-Seiten bei Daimler heruntergeladen hast. Diese sog. Updates werden immer ohne Datum und Versionshinweise angeboten und sind mit Vorsicht zu genießen. Ich habe auch über längere Zeit diese Updates und Updates über Smart Media Connect genutzt. Kein Kartenupdate ist ohne Fehler im ersten Versuch durchgelaufen. Irgendwann habe ich über das Tomtom-Forum den Tipp bekommen, die Updates von der Daimler-Seite nicht zu benutzen. Sie werden zwar auch von Tomtom erstellt, sollen aber wohl letztlich nur die Media-Systeme am Leben erhalten, deren Eigner kein Kartenabo mehr haben. Seitdem laufen die Kartenupdates bei mir fehlerfrei durch.


    Bevor Du möglicherweise Smart Media Connect deinstallierst und neu aufspieltst, sichere unbedingt Dein letztes Kartenimage. Es befindet sich in Windows unter C:\Benutzer\"Dein Konto"\AppData\Local\Daimler\SmartMediaConnect\Cache\Backups\"Deine Gerätekennung IJ..."\Ordner mit Hexadezimaler Benennung ... (im Ordner befindet sich ein für das Dateisysten gespittetes Archiv mit den Namen TOMTOM.000 bis .003 für die 8GB-Karte bzw. bis .007 für die 16GB-Karte.) Den Ordner mit dem Archiv bitte komplett sichern, falls eine Wiederherstellung der SD-Karte mit dem R-Link-Explorer nötig werden sollte.


    Danach erst mal wieder die SD-Karte ins Auto, das Smart Media System einschalten und warten, bis die SD-Karte erkannt wird. Erscheint eine Karte, bitte die Version prüfen. Es sind möglicherweise keinerlei Veränderungen am System erfolgt. Oder, was ich auch schon hatte - die Installation endet mit einer Fehlermeldung, aber die neue Karte ist auf dem System und läuft.

    Erscheint keine Karte bzw. es ist noch die alte Version, 5x schnell auf die Home-Taste mit dem Häuschen drücken. Es erfolgt ein Reset des Gerätes ohne Änderung der Nutzereinstellungen. Nach erkennen der SD-Karte sollte die Installation erneut angestoßen werden. Kommst Du hiermit nicht weiter, brauchst Du ein funktionierendes Smart Media Connect. Ich würde aber mindestens zwei Versuche mit dem Reset machen. Das sind alles Erfahrungswerte. Ich habe mit dem tollen Navi zwischen 2020 und 2022 schon eine Menge Zeit verbrannt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo wodapol.


    Danke für deine ausführliche Antwort. Habe meinen PC überprüft. Leider ist dort kein Backup. Das Verzeichnis ist leer. Das mit dem Reset habe ich auch schon mehrfach probiert.ohne Erfolg. Habe mir die SD-Karte mal im Explorer angesehen.die ist leer.


    So wie es aussieht muss ich wohl bei smart eine neue SD-Karte kaufen.

  • Die Karte ist bestimmt nicht leer. Der Windows Explorer kann in Standard-Einstellung vermutlich nichts sehen. Eventuell auch die Backup-Datei nicht.

    Bekommst Du bei dem Ordner unter Eigenschaften tatsächlich 0 Byte angezeigt?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das kenne ich so noch nicht. Wäre aber auch völlig unlogisch. Eine leere SD stößt kein Update an. Und das Smart Media System formatiert keine SD-Karte. Besorge Dir den R-Link-Explorer. Den gibt es mit ausführlichen Beschreibungen. Ich glaube nicht an die leere SD-Karte, auch wenn ich nichts von TomTom halte.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, ich habe einen neuen PC und wollte mir die smart media connect herunterladen, Leider ist ein Download von der TOMTOM Seite nicht möglich. Ich kann zwar den Download anklicken, aber es passiert nicht. Einen Kontakt mit TOMTOM habe ich nicht zustande gebracht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, denen eine einfache Mitteilung zu senden, dass der Download nicht funktioniert. Hat jemand vielleicht einen link, wo ich die software herbekommen kann ? oder eine Mail Adresse ?, damit man denen einfach mitteilen kann, dass die Seite nicht funktioniert.


    Vielen Dank :)

  • Gerade mal ausprobiert. Der Download - Link funktioniert bei mir einwandfrei. Es ist vermutlich eine Sicherheitseinstellung des Edge-Browsers bei Deinem neuen Windows 11 PC. Beim Download "Trotzdem behalten" wählen, es ist in Ordnung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019