Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    hab derzeit 2 453er mit 66kw, einer von 05/2016, der andere von 11/2019. Beide Automatik (mit Schaltwippen) und beide haben auch extrem das ruckeln/hüpfen/stottern in den ersten Fahrminuten. Ebenso zeigt sich bei Anfahrsituationen das beschriebene „Loch“, welches mich auch leider schon oft in unschöne Situationen gebracht hat.
    Alle herkömmlichen und anwendbaren Kniffe, wie sofortiges Ausschalten der SSA oder umstellen von E auf S Modus, zeigen keine Unterschiede bzw bringen keine Verbesserungen.
    Interessant fand ich eure Hinweise auf den Austausch vom Magnetventilversteller A 281 153 00 00 und den Austausch der Lamdasonden (auch wenn ich technisch nicht besonders versiert bin und auch nur euren Posts entnehme, dass diese Teile bei mir verbaut sind).
    Jetzt zur Frage: was kostet der Austausch ungefähr in der Werkstatt (...oder kann man sowas selber machen ...-unter Beachtung dass ich nur über begrenztes technisches Verständnis verfüge)?


    thx und Grüße,
    six

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schraube rausdrehen fehlt im Video ;)

  • Ok, dann werd ich das mal versuchen bei einem. Danke erstmal

    Schreib mal bitte, ob das "Anfahrloch" mit dem Wechsel des Magnetventils weg ist!
    Bockeln tut der Schlumpf eigentlich nicht, aber dass man die Taste durchtritt und eine gefühlte Ewigkeit nix passiert ist wirklich gefährlich, vor allem wenn man zwischendurch ein Auto gefahren hat wo es nach beherztem Tritt aufs Gaspedal SOFORT nach vorn geht...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das würde mich wundern, nach meinem Erfahrungsstand liegt das Anfahrloch am DSG gepaart mit dem trägen Smartmotor.
    Allein im Vergleich mit der Brabus Softwarevariante ist doch zu erkennen dass auch hier der Start nicht ohne leidvolle Verzögerung zu machen ist.
    Da wird ein Tunnig speziell darauf abgestimmt am Meisten bringen.
    Kurze Gasstösse im Stand/neutral zeigen doch wie zäh der Motor reagiert. Deswegen der Racestart, der im realen Betrieb nicht praktikabel ist.